djx-hale
- Reaktionen
- 0
Servus liebe Homerecording-Kollegen,
belese mich derzeit wieder intensiv im Bereich Mastering und muss hier mal ein paar extentielle Fragen loswerden
Zum einen: Auf welchen Pegel sollte man sein Signal im Mastering aussteuern???
Hab immer gedacht 0 db, aber dabei soll es ja zu leichten Verzerrungen des Signals kommen oder zumindest an den wirklich lauten Stellen übersteuern, oder :nonono:
Also ich mastere seitdem auf -0.1 db ab... Jemand bessere Vorschläge?
Zum zweiten: Kann mir jemand sagen, was besser ist >>> Vor oder nach dem MultiBand-Kompressor EQen??? Denn ich arbeite im Mastering derzeit mit einem WAVES Q10 und WAVES MaxxBass und weiß nicht ob ich diese besser vor oder nach der MultiBand-Komprimierung einbringen soll
Derzeit schleife ich sie noch davor ein...
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen
Danke!
belese mich derzeit wieder intensiv im Bereich Mastering und muss hier mal ein paar extentielle Fragen loswerden
Zum einen: Auf welchen Pegel sollte man sein Signal im Mastering aussteuern???
Hab immer gedacht 0 db, aber dabei soll es ja zu leichten Verzerrungen des Signals kommen oder zumindest an den wirklich lauten Stellen übersteuern, oder :nonono:
Also ich mastere seitdem auf -0.1 db ab... Jemand bessere Vorschläge?
Zum zweiten: Kann mir jemand sagen, was besser ist >>> Vor oder nach dem MultiBand-Kompressor EQen??? Denn ich arbeite im Mastering derzeit mit einem WAVES Q10 und WAVES MaxxBass und weiß nicht ob ich diese besser vor oder nach der MultiBand-Komprimierung einbringen soll

Derzeit schleife ich sie noch davor ein...
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen
Danke!