grundsätzliche dinge zum mixing

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
wenn ich also zb die bassdrum straight auf 100 setzen würde, wäre es dasselbe als wenn ich diese auf 50 setze und danach mit einem gain hochregel?
Bei ner schlechten Libary ja, bei ner guten nein - da werden nämlich für unterschiedliche Velos auch unterschiedliche Samples genutzt - eine Snare/Bassdrum/etc... "verhält" sich halt anders, wenn man fest draufhaut oder nicht so fest...
In einigen Libs (ich kenn das bei Bläsern) "kicksen" die auch bei hohen Velos (ist ja auc klar - wenn du Fest in ne Trompete reinbläst, klingt die halt anders wie wenn du leicht reinbläst)...

Zum eigentlichen Thema - beim mischen, versuche ich nie an die 0 db zu gehen - warum auch!?! Das darf nachher der beim Mastering erledigen - schau einfach dass dein Song nach dem Mix gut klingt!!! Wenn du meinst, dass Clipping gut klingt (kann ja auch als Effekt genutzt werden) dann lass es drin, wenn nein - mach's leiser.... wie gesagt, es muss nur gut klingen - laut macht das Mastering (wenn gewünscht)...
 
Digitales clipping drinnen lassen?!
 
velocity

sollte ich beispielsweise eine drum mit vollem vel-wert (127) setzen?

kann man so pauschal nicht sagen. aber hast du schonmal nen drummer gehört der immer gleich laut spielt?! ne, ich auch nicht, also da bisschen drehen, machts auch spannender ;)


hihats usw. spiel ich gerne mal mit den pads mit unterschiedlichen velocitys ein, was aber problematisch wird, wenn die kick schon 127 an wert hätte, dann hört man leicht angeschlagene hihats nicht mehr.


stärker anschlagen bzw die bassdrum leiser machen (velocity runter)..

Das sehe ich fast genau so. Da du aber u. a. auch Techno machst, wie du geschrieben hast, würde ich die Velocity bei diesem Genre, bei der Bass-Drum immer auf 127 stellen. Es ist nun mal elektronische Musik und würde einfach komisch klingen. Ich habe nämlich auch noch keinen Techno-Song gehört, der live mit einem Schlagzeug performt wurde ;-)

Bei den Percussions (z. B. Hihats) würde ich auch die Velocity variieren, so wie Pianomann schrieb. Aber auch nicht jeden einzelnen Anschlag variieren. Sondern, nimm einfach den Bereich zwischen z. B. 4 oder maximal 8 Takten, wo du Hihats hast und variiere sie. Dann kopiere diesen Part (was die Hihats betrifft) und füge ihn dort hinzu, wo du gern die Hihats noch mit hin haben möchtest. Das reich völlig aus.

Bei House z. B. ist das was anderes. Da kannst du gern - wenn du dir so viel Mühe machen möchtest - das komplette "Schlagzeug" von der Velocity her variieren. Wie Pianomann schon sagte, klingt das einfach natürlicher.

ABER, es gibt viele VSTs, die "Velocity" nicht richtig unterstützen. Bei den meisten ist es so, dass bei einem niedrigeren Anschlag als 127 das Instrument einfach nur leiser klingt. Da musst du einfach schauen, wie es im Gesamtmix wirkt. Oft klingt das einfach unnatürlich. So, als wenn z. B. die Bass-Drum bei dem einen Schlag ganz nah vor einem steht (127) und beim nächsten Schlag (z. B. 90) weiter weg, da sich eben an der Art des Sounds ja nichts geändert hat. Er klingt einfach eben nur leiser. Der Independence Free z. B. (mit einer der besten Freeware-VSTs die ich je kennen gelernt habe) kann dies simulieren. Da klingt eben eine Drum mit einem Anschlag von z. B. 90 wirklich so, wie wenn man auf eine reelle Drum eben nicht ganz so doll schlagen würde.

Es gibt auch Sampler mit Sounds, die für ein Drum Kit mehrere verschiedene Drum-, Snare-, Hihat-Sounds usw. inbegriffen haben, mit unterschiedlicher Anschlagstärke. Wenn man über so etwas verfügt, kann man dies natürlich alternativ verwenden in verschiedenen Spuren (z. B. Drum-Spur 1 (mit Sample Anschlag 127) und Drum-Spur 2 (mit Sample Anschlag 110)).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
E
Antworten
38
Aufrufe
3K
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben