S
soundcheck123
- Reaktionen
- 38
Was uns unser neues Mitglied hier so stetig als Konsens von "richtigen Pros" verkaufen will, ist ganzsicher keiner.
Du willst also damit implizieren, daß ein neues Mitglied, per se "falscher" mit seinen Aussagen ist, als ein mit Halbwissen bestücktes, altgedientes Forumsmitglied?
Im Moment gibt es wahrlich genügend Vorurteile auf der Welt!
Der einfachste Weg um ISP (und Codec-Clippings) zu vrermeiden ist immer noch Headroom.
Wenn du damit Headroom >3db meinst, dann ja, wenn nicht bist du nicht mal annähernd in der Nähe eines sicheren Hafens.
Je nach Material sind ISPs bis oder sogar über 3db keine Seltenheit und ohne eine absichernde Messung wirst du keine Ahnung haben wie viel HR du lassen musst und ich gehe nicht davon aus, daß du auf deinen Master einen maximalen Pegel von -4dbfs fahren wirst.
Bzgl Hörbarkeit von ISP: auf CDs der letzten 25 Jahre sind unzählige Klassiker der Musikgeschichte mit sehr deutlich messbaren ISP veröffentlicht worden und niemanden hats gestört (wann wurden die entdeckt und seit wann stehen jedem die Messmöglichkeiten zur verfügung...?).
Diesen Aspekt werde ich bei Nachtschicht´s Thread etwas beleuchten.
Kritisch wirds vor allem bei der späteren Konvertierung in datenreduzierte Formate (siehe Karumbas Beitrag). Aber auch beim mangelhaften DA-Wandlern wie sie uU in mobilen Geräten verbaut sind.
Schön, daß du mir wenigstens da zustimmst.
Da eine 100% Messmethode eh (noch) nicht existiert, sind alle ISP-Werte nur mehr oder wenigergrobe Annäherungen an die Realität.
Bei der Zahl Pi ist man gerade so bei über 12 Billionen Nachkommastellen.
Theoretisch lässt sich das locker verdoppeln aber praktisch hat schon lange überhaupt keinen Wert mehr.
Genauso theoretisch lässt sich der Faktor des Oversampling nach oben treiben um die Genauigkeit der ISPs zu erhöhen.
Praktisch hat sich gezeigt, daß mit 4 fachen Oversampling die Genauigkeit ausreicht um, mit einem zusätzlichen, sehr kleinen Headroom, ISPs vollkommen auszuschliessen.
Nachzulesen in den Abhandlungen über EBU R 128 von Florian Cammerer, Eberhard Sengpiel und Bob Katz.
So grob sind die etablierten Messmethoden also gar nicht.
Wie sich ISP in der Realität verhalten, zeigen dir die Messungen ebenfalls nicht.
Wie gesagt: Siehe Nachtschicht.