selbstverständlich ISP frei ist
Nein, daß stimmt so nicht ganz. Das MFIT-Master muss tatasächlich ISP-frei sein, NACHDEM das MFIT-script eine Konvertierung simuliert hat.
Ich meinte damit, daß ein "gutes" Masteringstudio erst mal ein ISP freies Urmaster erstellt.
Das erachte ich als selbstverständlich.
Ein ISP-frteies Matserfile ist eine Voraussezung dazu, aber lange keine Garantie (der Upload auf eine andere Plattform kann auch hier wieder ISP nach sich ziehen, da muss jeder Einzelfall eigentlich individuell behandelt werden).
Das Wandeln in anderen Formaten erfordert natürlich noch spezifische Anpassungen an das Zielformat.
Grundvoraussetzung ist aber trotzdem ein ISP freies Grundmaster.
Von diesem Master werden dann alle Distributionsformate erstellt: Also CD, mp3 etc. pp.
Auch das würde ich so nicht unterschreiben. Ein MFIT-Master ist nur sehr selten Basis eines CD-Masters (technisch gehen tut das natürlich, aber ist dem Kunden eher schwer verkäuflich. Da meist deutlich zu leiser).
Ein mfit konformes Master ist in keinster Weise "leiser" als ein, ja wie soll ich es sagen, Amateur-Master.
ISP frei muss nicht zwangsläufig Lautheitsverlust bedeuten.
Können und Werkzeuge vorausgesetzt!
Das hochauflösende Master wird auch für die Vinylherstellung hergenommen.
Auch hier wird häufig ein eigenständiges Master erstellt. MFIT-Konform heißt ja nicht automatisch auch Vinyl-Konform.
Du gehst immer von der Voraussetzung aus, daß ein mfit Master extra erstellt wird, dem ist aber nicht so.
Ein korrektes, amtliches Master ist automatisch mfit konform.
Und ein extra Vinylmaster wird nur noch erstellt wenn beim Mix erhebliche Fehler gemacht werden, wie Phasenlage im Bass oder exzessive Transienten/Höhen.
Trotzdem verlangen die Meisten Vinyl Schneidestudios das Urmaster, da sie selbst es viel besser auf die Schneidelänge und ihrer Maschine einstellen können.
Alles in allem sind wohl die meisten Master auf dem Markt voll von ISPs (sei es als PCM oder MP3, ob bei iTunes oder auf CD) und kaum jmd stört es.
Die Welt ist voll von Heim-Mastering-Studios.