master plg in in cubase + wavelab?

  • Ersteller mondero
  • Erstellt am
M

mondero

Registriert
30.09.02
Beiträge
323
Reaktionen
0
Punkte
399
mich würde mal interessieren wie ihr das so mit cubase und wavelab oder anderen programmen hand habt. benuzt ihr in cubase master plug ins,z.b. einen limiter und eq.und dann nochmal in wavelab auch,um die lieder noch perfekter anzugleichen,oder kommen bei euch in cubase keine master plug ins zum einsatz und dann nur in wavelab? bin nämlich grad am überlegen ob ich in cubase gar keine master plug ins mehr einsetzte ausser vieleicht ein limiter und dann den rest wie master eq in wavelab mache.und müsste dann auch noch in wavelab nach den eq noch ein limiter?
 
macht hier denn keiner musik? :-D
 
Also am einfachsten ist es, wenn du deine Songs entweder in Cubase oder eben in WaveLab masterst.
WaveLab würde ich aber an deiner Stelle bevorzugen.
Es macht keinen Sinn bei beiden Programmen irgendwelche Plug-Ins zu laden (wäre ja dann z.B. beim Limiter "doppelt-gemoppelt") - das wird dann nur zu unübersichtlich und umständlich.

Also, Vorgehensweise wäre dann:
-Mixdown in Kuhbase
-In WaveLab dann DC-Versatz entfernen
-Normalisieren
-EQing
-Kompressor o.ä.
-Limiter


Viele Grüße

Malte 8-)


P.S.: Sowas lernt man allerdings auch beim Mastering-Workshop.
 
Hi Mondero!

Jo, ich mache Musik!

Also ich mach das Mastering (ist vielleicht wenig übertrieben, so wie ich das mache *hihi*) ausschließlich in Soundforge. Dort habe ich schön übersichtlich meine Master-Stereospur, wo ich dann nochmal ein wenig comprimiere und limitiere und vielleicht noch ein wenig am EQ schraube.

L.G., GrooveT. :p
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben