Information ausblenden

Master oder Mix - das ist hier die Frage ...

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von JonnySun, 05.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    9.043
    9043
    Hier mal meine Version.

    Zum Einsatz kamen nur EQ und Limiter.


    Gruß

    BLUE-S-MAN
     
    BLUE-S-MAN, 08.01.06
    #21
  2. boris8000

    boris8000

    Registriert seit:
    11.07.04
    Punkte:
    1.608
    1608
    [/quote]
    Was mir aber nicht gefallen hat, dass die kleinen Resonanzen bei manchen Tönen drinnengelassen wurden. Dadurch klingt es halt oft noch sehr roh, [/quote]

    So etwas behebt mann eben am besten schon Mixdown. Da kann ich im nachhinein auch recht wenig machen. :)

    Ich bin hingegangen und habe die Stereospur im Cubase zweimal kopiert. Somit hatte ich drei an der Zahl. Eine wurde in Mono geschaltet und ganz in die Mitte gelegt. Sonst wurde sie nicht weiter bearbeitet.

    Die anderen zwei Spuren blieben als Stereo Spur und wurden jeweils eine weiter nach rechts und die andere weiter nach Links in das Stereobild eingebettet.(S1 Imager) Zumal auch noch ein wenig der Bass entfernt wurde und die zwei Spuren ein wenig leiser gedreht wurden.

    Dann wieder Exportieren.
     
    boris8000, 08.01.06
    #22
  3. JonnySun

    JonnySun Themenersteller Gesperrter User

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    2.435
    2435
    Hallo Boris,

    danke für Mitteilung des Geheimwissen ;)

    Na doch, Resonanzen rausdrehen geht auch bei einer Summe, da machst du es dir zu schwer. Klar ist das kompromissbehaftet und man kann Pech haben, dass es ein anderes Instrument an einer anderen Stelle im Song arg erwischt, aber nicht anders habe ich ja auch gearbeitet und kein anderes - schwieriges Los - haben auch Mastering-Ings ;) :D Da nimmt man am besten einen liniaren EQ; for free kannst du dir den 3-Band-RAL-EQ schicken lassen, musst dem Herrn nur sagen, in welchem Land und Stadt du lebst. Das reicht. Kannst natürlich auch deine Essgewohnheiten mitteilen und/oder über den Schuh-Fetischismus deiner Freundin berichten :D

    www.refinedaudiometrics.com

    EDIT: Oh, es kostet jetzt 150 US-Dollar ..




    _____

    Stereoverbreiterung: Interessant, du hast das Original-File auf "Mono geschaltet". Wie hast du das gemacht? Einfach auf den "Mono/Stereo-Button" in der Spur-Liste geklickt?
    Und warum gerade in der Mitte auf "Mono". Das würde mich mal interessieren, wie du ausgerechnet die mittlere auf Mono stellst. :)
    Die klanglichen Ergebnisse klangen jedenfalls beeindruckend, ich hatte auf irgend ein Surround-Tool getippt, aber du hast ja auch geschrieben, du hättest einen gewöhnlichen Verbreiterer benutzt.
    Ich möchte es natürlich genau wissen :p Du hast beide "Außenspuren" noch mal als Gruppe zusammengefasst und in diese dann den S1 eingefügt oder jeweils einzeln?

    Danke für Auskunft, wenn möglich, kannst auch privat mailen, falls zu intim ;)

    ________

    Blue-S-Man: Danke für die Mühen, inzwischen habe ich das Stück aber erst mal genug gehört, muss mich wieder erholen. Eigentlich habe ich keine Lust mehr, es noch einmal wie auch immer bearbeitet zu hören. Werde es mir bei Gelegenheit reinziehn` ;) :nonono:
     
    JonnySun, 09.01.06
    #23
  4. boris8000

    boris8000

    Registriert seit:
    11.07.04
    Punkte:
    1.608
    1608
    Aber wieso schwer machen wenn mann es doch im Mix auf der jeweiligen Spur beheben kann?
    Wäre doch quatsch.
    Das mann das auch so machen kann ist klar. Hatten wir auch so gelernt auf der Schule.

    Das andere schreibe ich pm. :) :)
     
    boris8000, 09.01.06
    #24
  5. JonnySun

    JonnySun Themenersteller Gesperrter User

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    2.435
    2435
    Schule? SAE oder so etwas? :) Cool :eek:

    Ja bitte, per PM ;) Finden die anderen dann sicherlich nicht so toll, weil ich denke, dass Jeder etwas davon haben sollte. Aber scheint wohl ein richtiger Geheimwissenschaftlicher Trick zu sein, dessen Verrat du mit irgend einer Strafe oder so büßen müsstest. :roll:
     
    JonnySun, 09.01.06
    #25
  6. boris8000

    boris8000

    Registriert seit:
    11.07.04
    Punkte:
    1.608
    1608
    :) :) :)

    Ja, einige Sachen würde ich sehr gerne für mich bzw. uns behalten. Da wir demnächst auch eine GmbH gründen.

    Gewisse Tricks behält sich jeder inne.

    Ja, habe die SEAP erfolgreich im letzten Jahr abgeschlossen.
     
    boris8000, 09.01.06
    #26
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.