Master oder Mix - das ist hier die Frage ...

  • Ersteller JonnySun
  • Erstellt am
Hier mal meine Version.

Zum Einsatz kamen nur EQ und Limiter.


Gruß

BLUE-S-MAN
 
[/quote]
Was mir aber nicht gefallen hat, dass die kleinen Resonanzen bei manchen Tönen drinnengelassen wurden. Dadurch klingt es halt oft noch sehr roh, [/quote]

So etwas behebt mann eben am besten schon Mixdown. Da kann ich im nachhinein auch recht wenig machen. :)

Ich bin hingegangen und habe die Stereospur im Cubase zweimal kopiert. Somit hatte ich drei an der Zahl. Eine wurde in Mono geschaltet und ganz in die Mitte gelegt. Sonst wurde sie nicht weiter bearbeitet.

Die anderen zwei Spuren blieben als Stereo Spur und wurden jeweils eine weiter nach rechts und die andere weiter nach Links in das Stereobild eingebettet.(S1 Imager) Zumal auch noch ein wenig der [g=118]Bass[/g] entfernt wurde und die zwei Spuren ein wenig leiser gedreht wurden.

Dann wieder Exportieren.
 
Hallo Boris,

danke für Mitteilung des Geheimwissen ;)

Na doch, Resonanzen rausdrehen geht auch bei einer Summe, da machst du es dir zu schwer. Klar ist das kompromissbehaftet und man kann Pech haben, dass es ein anderes Instrument an einer anderen Stelle im Song arg erwischt, aber nicht anders habe ich ja auch gearbeitet und kein anderes - schwieriges Los - haben auch Mastering-Ings ;) :D Da nimmt man am besten einen liniaren EQ; for free kannst du dir den 3-Band-RAL-EQ schicken lassen, musst dem Herrn nur sagen, in welchem Land und Stadt du lebst. Das reicht. Kannst natürlich auch deine Essgewohnheiten mitteilen und/oder über den Schuh-Fetischismus deiner Freundin berichten :D

www.refinedaudiometrics.com

EDIT: Oh, es kostet jetzt 150 US-Dollar ..




_____

Stereoverbreiterung: Interessant, du hast das Original-File auf "Mono geschaltet". Wie hast du das gemacht? Einfach auf den "Mono/Stereo-Button" in der Spur-Liste geklickt?
Und warum gerade in der Mitte auf "Mono". Das würde mich mal interessieren, wie du ausgerechnet die mittlere auf Mono stellst. :)
Die klanglichen Ergebnisse klangen jedenfalls beeindruckend, ich hatte auf irgend ein Surround-Tool getippt, aber du hast ja auch geschrieben, du hättest einen gewöhnlichen Verbreiterer benutzt.
Ich möchte es natürlich genau wissen :p Du hast beide "Außenspuren" noch mal als Gruppe zusammengefasst und in diese dann den S1 eingefügt oder jeweils einzeln?

Danke für Auskunft, wenn möglich, kannst auch privat mailen, falls zu intim ;)

________

Blue-S-Man: Danke für die Mühen, inzwischen habe ich das Stück aber erst mal genug gehört, muss mich wieder erholen. Eigentlich habe ich keine Lust mehr, es noch einmal wie auch immer bearbeitet zu hören. Werde es mir bei Gelegenheit reinziehn` ;) :nonono:
 
JonnySun schrieb:

Na doch, Resonanzen rausdrehen geht auch bei einer Summe, da machst du es dir zu schwer. Klar ist das kompromissbehaftet und man kann Pech haben, dass es ein anderes Instrument an einer anderen Stelle im Song arg erwischt, aber nicht anders habe ich ja auch gearbeitet und kein anderes - schwieriges Los - haben auch Mastering-Ings ;)

Aber wieso schwer machen wenn mann es doch im Mix auf der jeweiligen Spur beheben kann?
Wäre doch quatsch.
Das mann das auch so machen kann ist klar. Hatten wir auch so gelernt auf der Schule.

Das andere schreibe ich pm. :) :)
 
Aber wieso schwer machen wenn mann es doch im Mix auf der jeweiligen Spur beheben kann?
Wäre doch quatsch.
Das mann das auch so machen kann ist klar. Hatten wir auch so gelernt auf der Schule.

Das andere schreibe ich pm. :) :)

Schule? SAE oder so etwas? :) Cool :eek:

Ja bitte, per PM ;) Finden die anderen dann sicherlich nicht so toll, weil ich denke, dass Jeder etwas davon haben sollte. Aber scheint wohl ein richtiger Geheimwissenschaftlicher Trick zu sein, dessen Verrat du mit irgend einer Strafe oder so büßen müsstest. :roll:
 
:) :) :)

Ja, einige Sachen würde ich sehr gerne für mich bzw. uns behalten. Da wir demnächst auch eine GmbH gründen.

Gewisse Tricks behält sich jeder inne.

Ja, habe die SEAP erfolgreich im letzten Jahr abgeschlossen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
166
Aufrufe
7K
SilentWarrior
SilentWarrior
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben