Hallo Boris,
danke für Mitteilung des Geheimwissen
Na doch, Resonanzen rausdrehen geht auch bei einer Summe, da machst du es dir zu schwer. Klar ist das kompromissbehaftet und man kann Pech haben, dass es ein anderes Instrument an einer anderen Stelle im Song arg erwischt, aber nicht anders habe ich ja auch gearbeitet und kein anderes - schwieriges Los - haben auch Mastering-Ings

Da nimmt man am besten einen liniaren EQ; for free kannst du dir den 3-Band-RAL-EQ schicken lassen, musst dem Herrn nur sagen, in welchem Land und Stadt du lebst. Das reicht. Kannst natürlich auch deine Essgewohnheiten mitteilen und/oder über den Schuh-Fetischismus deiner Freundin berichten
www.refinedaudiometrics.com
EDIT: Oh, es kostet jetzt 150 US-Dollar ..
_____
Stereoverbreiterung: Interessant, du hast das Original-File auf "Mono geschaltet". Wie hast du das gemacht? Einfach auf den "Mono/Stereo-Button" in der Spur-Liste geklickt?
Und warum gerade in der Mitte auf "Mono". Das würde mich mal interessieren, wie du ausgerechnet die mittlere auf Mono stellst.
Die klanglichen Ergebnisse klangen jedenfalls beeindruckend, ich hatte auf irgend ein Surround-Tool getippt, aber du hast ja auch geschrieben, du hättest einen gewöhnlichen Verbreiterer benutzt.
Ich möchte es natürlich genau wissen

Du hast beide "Außenspuren" noch mal als Gruppe zusammengefasst und in diese dann den S1 eingefügt oder jeweils einzeln?
Danke für Auskunft, wenn möglich, kannst auch privat mailen, falls zu intim
________
Blue-S-Man: Danke für die Mühen, inzwischen habe ich das Stück aber erst mal genug gehört, muss mich wieder erholen. Eigentlich habe ich keine Lust mehr, es noch einmal wie auch immer bearbeitet zu hören. Werde es mir bei Gelegenheit reinziehn`

:nonono: