Master Mixer in FL

  • Ersteller jantrace
  • Erstellt am
J

jantrace

Registriert
14.11.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo, ich schon wieder,...

ich hoffe es stört Euch nicht mit meinen Diskussionsanschupsern,.... ;)
Falls doch dann einfach sagen und/oder löschen...

Also was mich hier Interessieren würde, Was und wie geht Ihr mit Eurem Master Mixer um ??

Wieviel Channels nutzt Ihr ?
Nehmt Ihr für jedes einzelne Instrument / Sample / Pattern whatever nen eigenen [g=190]Channel[/g],... ?
Macht Ihr [g=190]Channel[/g] Gruppen etc....

Bin mal gespannt wie Ihr so arbeitet.

Also bei mir schauts noch recht durcheinander aus, allerdings hab ich ne gewisse Gruppenstruktur.... Drums / Synths / etc...

greettz
 
Jedem Instrument sein eigener Mixer [g=190]Channel[/g].
Wo's SInn Macht, fasse ich Sache gerne zu gruppen zusammen, z.B. alle Drums, alle [g=83]Percussions[/g], alle Vocals. Kommt immer ganz auf das Material an, dass man mischen möchte.

Wenn ich mit einzelnen Samples im Stepsequencer arbeite, leite ich alle Samples, die zusammen gehören in den gleichen mixer [g=190]channel[/g] (z.B. alle [g=149]snare[/g] samples). Damit ich die hinterher im Mixer mit den gleichen Effekten bearbeiten kann.

cheers,
Thomas
 
Joa,...

Ich schließe mich thma an!

Meistens alles einzeln,.
Bei Vocals packe ich z.b. die Leadspuren alle in einen [g=190]Channel[/g]!
 
Bei mir hat jedes Instrument einen eigenen [g=190]Channel[/g]. Neulich wollte ich noch einen weiteren [g=190]channel[/g] f[r alle Drums machen. Hab aber nicht rausgefunden, wie das geht...
 
Retach

na ich seh schon, prinzipiell habt sind die Einstellungen wohl bei fast allen naheliegend ähnlich, dachte fast es gibt da sogar gravierende unterschiede....

Danke Euch jedenfalls erstmal und hoffe es gibt noch weitere Statements....

greetz
 
Bei mir bekommt immer jedes Instrument einen eigenen MixerChannel. Damit verpulvert man allerdings ne Menge Channels ;-)
Für Allgemeine Sachen wie leichte Reverbs für das Drumset benutz ich dann Sends.
 
Also jeder Synth bekommt bei mir einen Kanal, bei den Drums pack ich meist diverses Zeug in diversen Grüppchen zusammen. Main-Kick und Main-[g=149]Snare[/g] bekommen meist einzelne Kanäle.

Send-Effekte verwende ich kaum (höchstens mal beim Reverb/Delay). Ich geb lieber jedem Element seine eigenen FX.
 
evtl. hilft das...

1. jedes instrument in seinen eigenen [g=190]channel[/g].
2. jeden instrumenten-[g=190]channel[/g] zum pre-master seiner gruppe routen. (damit du quasi "die gesamte spur" mischen/bearbeiten kannst bsp. drums.
3. den premaster der gruppe noch in den master der gruppe routen (hier ist es sinnvoll mit dem eq an lezter stelle zu arbeiten)
4. erst dieser wird in den master geroutet.

zum bild:

bd-body/sd-body sind erstmal unwichtig...

ich route meinen drums-premaster jeweils in den drums master, aber auch in einen pre-compressed-[g=190]channel[/g], der wiederum an den drums-master sendet... das ist nur ne mixing-strategie (parallel kompression genannt), auch das ist nicht so wichte...

aber so funktioniert es... wenn man schlau ist, dann erstellt man sich so eine "vorlage"/template, die man immer wieder recyclen kann ;)

was in den einzelnen channels vorgeht, verrate ich aber nicht ^^

edit: hm... kann das bild nicht hochladen:

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben