wenn ich mal zwischen der ganzen rocket science eine normalsterbliche faustregel empfehlen darf:
jeder hat ja so seine art, seinen mix zu machen. die einen passen eher an, indem sie andere fader nachziehen wenn ihnen was zu leise ist, andere neigen statistisch eher dazu, zu laute signale leiser zu machen...so ergibt sich oft vom hochziehen des ersten faders bis zum finalen mix ein pegelsprung, der pro person zwar unterschiedlich ist, für die jeweilige person aber meist verblüffend konstant.
bei mir ist es z.b. so, dass ich, wenn ich den mix damit beginne die bassdrum auf -15 am master auszusteuern, am schluss ein mix mit vernünftigem gesamtpegel dasteht, ohne dass ich irgendwo je nachregeln müsste oder allzuviel zeit mit gainstagingkontrolle verbringe. ist etwas höher als "offiziell empfohlen", aber mir gefällts. bei jemand anderem wäre das vielleicht -20 oder -25, und ich beginne auch nicht jeden mix mit hochziehen der bassdrum, aber worauf ich hinauswill ist das folgende: jeder hat so seine art, einen mix zu machen. einfach mal sich selbst beobachten, wenn man mit startpegel X beim ersten kanal beginnt, wo man am schluss rauskommt. nach spätestens drei mixen sollte man ein ungefähres gefühl dafür haben, mit welchem pegel man idealerweise den mix beginnt, damit man am schluss nicht in den roten zahlen ist
mit dem beginnt man dann seinen mix, und dann ist das thema durch und erledigt sich angenehm von selbst.