Master des aktuelles Deep Purple Album (Unterschied zu neuen Rock-Master-Stücken)

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
es sind tolle songs, aber dynamisch ist es ganz sicher nicht. ich finde es klanglich schon recht stark verdichtet (klingt sogar "tape-ig"). das einzige was dynamisch ist (& damit einen dynamischen gesamteindruck erwirken könnte), sind die (mE zuweilen etwas zu lauten) hihats. die sind für meinen geschmack manchmal zu dominant & ziehen etwas zu viel fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irgendwie ein bisschen drucklos, so als würde was fehlen. Aber vielleicht liegt es auch an der Musik an sich, ist halt klassischer Rock, irgendwie so ein bisschen gewollt vintage im negativen Sinne, schwer zu beschreiben. Wie so oft natürlich auch noch Geschmackssache.
 
Die letzten Alben waren auch schon in diesem Stil produziert. Da wird eben ordentlich aufgenommen und eher dezent komprimiert/eqt. Zumindest stell ich mir das so vor. :) Dann klingt es nicht wie die modernen "auf die Fresse Produktionen", sondern eher "alt".

Die sind schon recht laut.
rBPHa1q.jpg
Ich meinte den Mix, nicht den Master. Der Mix ist nicht überproduziert. Daher klingt es dynamisch, auch wenn es im Master dann plattgedrückt wird.
 
Ich finde es auch nicht soo dynamisch, es ist halt etwas dunkler und relaxter gemischt nicht so modern "In Your Face". Das Gitarren Tapping und der Sound von Steve Morse bei "Nothing at all" gefällt mir richtig gut. Die HH ist wohl der MP3 Kompression zum Opfer gefallen, hat dieses typisch, phasige Kaputte.
 
Ich meinte den Mix, nicht den Master. Der Mix ist nicht überproduziert. Daher klingt es dynamisch, auch wenn es im Master dann plattgedrückt wird.
Wo sind den nur die Mixe zu hören?

Die Songs haben etwas, sind gute Songs.
Leider sind die Arrangements zuweilen deutlich zu voll, da hat der gute Airy alles an Synthies mitlaufen lassen.
Da fehlt für mich Luft zwischen den Signalen, da geht bei "Man Alive" so weiter.
Die beiden oben verlinkten Sonbs klingen auf 1080HD Einstellung schon ganz schön verdichtet und ob mp3 Kompression geschuldet, die HiHat zischelt distorted so vor sich hin (besonders bei Nothing').
Ansonsten gefallen die Gitarre ganz links und ganz rechts die Orgel.
Gerade bei der Gitarre ist oft alles sehr deutlich zu hören. Wunderbar gemischt die Gitarre.

Weniger Synth-Kleister und dann wäre es auch "durchhörbarer".

Ansonsten gefällt mir schon das old-fashioned-rockig-ausgeglichene Klangbild, allerdings ist mir das Master zu dicht, eigentlich bei allen heutigen Produktionen, nach ein paar Minuten nervt mich das.
 
Habs über Kopfhörer auf Deezer gegen Songs von "In Rock" (Remaster von 1995) und "Perfect Strangers" gegen gehört. Woosh! klingt sogar ziemlich plattgedrückt, mit vergleichsweise wenig Hall auf den Vocals und etwas mumpfigen Tiefmitten. Da klingen dann einige Passagen altbackener als sein müsste. Sind aber natürlich schon sehr coole Sachen drauf, gleich mal 2 Tickets für nächstes Jahr gekauft. Hoffentlich wirds was... o_O
 
Klingt kraftlos, zischelig, undifferenziert.

Ja, irgendwie sehr mono-trocken.

Aber klanglich kein Vergleich mit den 70ern. Hört Euch mal bitte "Smoke On the Water" oder besser noch "Child in Time" an. Ersteres hat auch etwas zu laute Hihats, aber sonst stimmt alles, klingt schön differenziert und knackig. Letzteres hat noch den schön crunchig-punchigen Vintage-Sound auf den Drums.
 
Ich meinte den Mix, nicht den Master. Der Mix ist nicht überproduziert. Daher klingt es dynamisch, auch wenn es im Master dann plattgedrückt wird.

Kann man denn den (ungemasterten) Mix irgendwo hören oder wie weisst du das?
 
Ich glaube der Mix alleine wäre um einiges dynamischer als das Master. Immer das selbe, der Loudneswahn hat noch immer die Oberhand :mad: und alles totkomprimiert. Schade, als eingefleischter DP-Fan hätte ich mir etwas mehr "Old-School" Produktion erwartet. Das "Bassarme" was hier schon öfter kritisiert wurde ist für mich nicht überraschend. Der Vigier-Bass von Glover hat überhaupt keinen "Wums", da gehört meiner Meinung nach ein erdiger Preci ran. Aber die Songs gefallen mir, sind halt doch Top-Profis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Diskussion nicht. Wenn man dieses Genre zugrunde legt, dann sind 99,99999 % aller Lieder dieses Genres lautheitsmässig tot geprügelt. Glaubt ihr denn wirklich, dass Deep Purple Songs im Jahr 2020 noch genau so klingen müssen bzw. sollen wie in den 70ern??
 
Erinnert mich nach langer Zeit mal wieder an die alten, und damit mein ich die wirklich alten Alben aus den 70ern.
Das ist dein ernst? Gegenüber Machine Head, Firewall? Kompositorisch aus meiner Sicht sind die Purples schon lange down, obwohl wirklich top Musiker am Start sind, insgesamt sehr beliebig.
 
Ich verstehe die Diskussion nicht. Wenn man dieses Genre zugrunde legt, dann sind 99,99999 % aller Lieder dieses Genres lautheitsmässig tot geprügelt.
Glaubt ihr denn wirklich, dass Deep Purple Songs im Jahr 2020 noch genau so klingen müssen bzw. sollen wie in den 70ern??

Das klingt so als gäbe es nur entweder 'lautheitsmässig tot geprügelt' oder 'klingen wie in den 70ern'.
 
Zuwenig Bass und "Dreck" - zuviel Mitten, tlw. auch "zischelig" in Höhen.

Nix besonderes - das kann besser.. achja, zuviel Georgel auch
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben