Master des aktuelles Deep Purple Album (Unterschied zu neuen Rock-Master-Stücken)

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.143
Reaktionen
2.634
Punkte
13.591
Hallo!

Habt ihr euch mal das aktuelle Deep Purple Album, was gerade in den Charts ist, angehört? Ich finde das klingt völlig anders als sämtliche Rockstücke die man derzeit geboten bekommt. Es ist nicht so brutal laut geprügelt. Ich gehe davon aus hier wurde irgendeine "alte" Technik verwendet? Was ist hier anders gemacht?

Die beiden Stücke die gehypt werden sind "Throw My Bones"



und "Nothing at all"



Viele Grüße,
Björn
 
Ich find es bei "Throw" merkwürdig flach und bassarm, Auch die Stereobreite wurde IMHO nicht wirklich genutzt, alles wirkt irgendwie stark Mono-esk. Bin kein Fan von dieser Mischung resp. diesem Master.
"Nothing" hingegen finde ich schon besser. Hier gibt es zumindest keine trendy Pseudo-Breitmacher, es ist nach traditioneller Art sauber gepanned, mit vielen Monospuren, was ich sehr mag.
Das Mastering selber.. hm. Weiss nicht. Ist mir zum einen zu traditionell altmodisch, zum anderen zu aufgeräumt, auch bassarm, unter Mitten und Sub schwach, keine Ahnung.
Aber mal schöne Songs, die können was.

Na, alles wie immer eh Geschmackssache.
 
also ich habe nichts auszusetzen. klingt alles sehr ausgewogen (außer die hihat, die finde ich etwas sehr spitz). unten rum nicht so dick, vll geschmacksache, im rahmen.
 
Vocals laut und Drums piff paff im Hintergrund. Keine Ahnung, beim zuhören geht es mir auf den Sack.
 
Ich finde es hört sich alles sehr dynmisch an irgendwie. "Nothing at all" gefällt mir persönlich sehr gut - mich stört der Übergang von der Gitarre zu der Orgel etwas - so als ob der Lesley Speaker gerade in ner blöden Position war :D. Aber ich hätte gerne nochmal nen alternativen Mix und Master hiervon gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich nach langer Zeit mal wieder an die alten, und damit mein ich die wirklich alten Alben aus den 70ern. Vong Sound und Panning her. Hör dir mal Machine Head vor allem vom Panning an, und auch Fireball, Burn, Stormbinger. Das funktioniert alles wunderbar, weil das perfekt komponierte und arrangierte Songs sind, die Songs funktionieren aus o, g, Gründen, nicht wegen Mixing oder Mastering.

Schau dir mal Videos an vom letzten Logic-Update, da ist der Song "Ocean Eyes" von Billie Eilish im Update enthalten, alle Spuren, alle FX. Sind nur Stock-Plugins. Das hat mich auch wieder einmal geerdet. D. H. es hat mir wieder einmal gezeigt, worauf es wirklich ankommt. Modernes Mixing / Mastering? Mastering so laut wie möglich? Nee, gute Songwriting-Skills und Gefühl dafür, was der Song wirklich braucht. Schau dir mal das Video vom Jonas (Recording-Blog) an, Da hat er das gut erklärt, finde ich.
 
Freut mich, Dich mal wieder zu lesen, Gyn!
 
So ist es gynnie!

And welcome back, mein Guter :)
 
Danke, liebe Leutz, freut mich ebenso, eure posts zu lesen. :)
So langsam bekomme ich wieder lust, mitzumischen, im wahrsten Sinne des Wortes, sozusagen.:)
Hab so manche Schlacht geschlagen, und es es war alles andere als einfach für mich. Aber so langsam klärt sich meine Situation wieder. Sorry für OT. :)
 
Dachte ich mir, dass der gyn bei Deep Purple wieder aufwacht. :D

Welcome back!
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Die letzten Alben waren auch schon in diesem Stil produziert. Da wird eben ordentlich aufgenommen und eher dezent komprimiert/eqt. Zumindest stell ich mir das so vor. :) Dann klingt es nicht wie die modernen "auf die Fresse Produktionen", sondern eher "alt".
 
Geil! Deep Purple müssen sich warm anziehen, denn sie befinden sich auf Recording.de und müssen sich das Feedback reinziehen.

mich stört der Übergang von der Gitarre zu der Orgel etwas - so als ob der Lesley Speaker gerade in ner blöden Position war :D.

Die hätten das Leslie automatisieren sollen!
 
Die letzten Alben waren auch schon in diesem Stil produziert. Da wird eben ordentlich aufgenommen und eher dezent komprimiert/eqt. Zumindest stell ich mir das so vor. :) Dann klingt es nicht wie die modernen "auf die Fresse Produktionen", sondern eher "alt".

Die sind schon recht laut.
rBPHa1q.jpg
 
Danke, das Deep purple was neues seit abandon hatte ist völlig an mir vorbei gegangen. Höre ich bei Gelegenheit mal im Studio rein.
So beim ersten hören an Tablet teile ich stellenweise silent Warriors Ansicht - wirkt schon sehr karaoke mäßig Gesang der spürbar ‚leise gesungen‘ ist lauter ist als Gitarren- und orgelsolo.
 
Mir gefällt das Album super! Das sind frische und wirklich sehr gute Songs auf dem gewohnten high level gespielt und gesungen.

Ausnahme Künstler! Wahnsinn. Kudos deep purple!
 
Hä, also das ist ja voll laut. Wo soll das dynamisch sein :schulterzuck: Ist ziemlich sehr flach gedrückt sogar.

Weiss denn überhaupt noch jemand, was dynamisch ist :D

Diese "alte" Technik heisst Brickwall-Limiter x2
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben