vor noch 5 jahren definitiv ja, mittlerweile nurnoch bedint ja, das es schon sehr viele gute plug ins gibt die zB analoge schaltungen bzw analoge roehrenschlatungen emulieren und insgesamt dfie engines der daws besser geworden sind.
in punkt compression bzw natuerliche bandcompression/ verzerrung gibt es zwar ein paar plugs die schon nahe sind, aber eben nochnicht ganz.
2.) Da ich mir keine studer leisten kann,
heute braucht es keine studer oder ampex mehr, denn es gibt fatso oder hedd, welche analoge geraete sind die sehr gut das verhalten von bandmachienen emulieren und dabei den plug ins wesentlich vorraus sind, da sie schon vor den ad-wandlern verwednet werden koennen.
fatso:
fatso gibts hier
hedd:
http://www.cmlshop.de/cmlstudioneu8/contents/de/p1000.html?lmd=38498.493750
zB wurde fuer die neue king'x cd der hedd intensiv genuetzt um die gitarren quasi-analogband-simuliert in protools aufzuzeichnene. (great river/ chandler tg2 in hedd - pt ins)
der fatso wrd gerne (von michael brauer und michael wagner) um drums und vorallem becken/crashs weicher zu bekommen.
ob es sinn macht
da irgendwas aufn halbwegs gutes tapedeck(normale audiokassetten)
zu ziehen.Hat das dann einen ähnlichen effekt?
nein, weder das eine noch das ander " nicht unbedingt". zwar wirst du mal einen einblick bekommen und eine genauere vorstellung was band mit deinem signal macht, aber das medium cassette ist nicht wirklich dazu geeignet. absoluter underground guerilla taktik war es vor dem billiger werden des daws zB drums auf vhs cassetten zu tracken - da klang dann mit extrem viel exciter und eq vielleicht schon ein bischen besser - aber letzlich war der frequenzgang nur bedingt geeignet und eigentlich immer nur eine spielerei/notloesung.
zum ausprobieren, spass haben oder einfach mal so als effekt - da haelt dich nichts davon ab. als finales masteringmedium etc wuerde ich dir aber davon abraten.