Master auf band ziehen

• Ersteller mulli81
  • Erstellt am
M

mulli81

Reaktionen
17
Hi,

Ich hab jetzt schon oft gehört,dass das master bzw. der mixdown wenn er digital war nochmal übern band laufen gelassen wird um ihn anzuwärmen und zu straffen.

Fragen : 1.) Stimmt das so?
2.) Da ich mir keine studer leisten kann,hab ich mir überlegt ob es sinn macht
da irgendwas aufn halbwegs gutes tapedeck(normale audiokassetten)
zu ziehen.Hat das dann einen ähnlichen effekt?

Freu mich über jede hilfe.

Grüßle Marco

1.) Stimmt das so?
vor noch 5 jahren definitiv ja, mittlerweile nurnoch bedint ja, das es schon sehr viele gute plug ins gibt die zB analoge schaltungen bzw analoge roehrenschlatungen emulieren und insgesamt dfie engines der daws besser geworden sind.
in punkt compression bzw natuerliche bandcompression/ verzerrung gibt es zwar ein paar plugs die schon nahe sind, aber eben nochnicht ganz.

2.) Da ich mir keine studer leisten kann,
heute braucht es keine studer oder ampex mehr, denn es gibt fatso oder hedd, welche analoge geraete sind die sehr gut das verhalten von bandmachienen emulieren und dabei den plug ins wesentlich vorraus sind, da sie schon vor den ad-wandlern verwednet werden koennen.

fatso:
fatso gibts hier
hedd:
http://www.cmlshop.de/cmlstudioneu8/contents/de/p1000.html?lmd=38498.493750

zB wurde fuer die neue king'x cd der hedd intensiv genuetzt um die gitarren quasi-analogband-simuliert in protools aufzuzeichnene. (great river/ chandler tg2 in hedd - pt ins)

der fatso wrd gerne (von michael brauer und michael wagner) um drums und vorallem becken/crashs weicher zu bekommen.

ob es sinn macht
da irgendwas aufn halbwegs gutes tapedeck(normale audiokassetten)
zu ziehen.Hat das dann einen ähnlichen effekt?
nein, weder das eine noch das ander " nicht unbedingt". zwar wirst du mal einen einblick bekommen und eine genauere vorstellung was band mit deinem signal macht, aber das medium cassette ist nicht wirklich dazu geeignet. absoluter underground guerilla taktik war es vor dem billiger werden des daws zB drums auf vhs cassetten zu tracken - da klang dann mit extrem viel exciter und eq vielleicht schon ein bischen besser - aber letzlich war der frequenzgang nur bedingt geeignet und eigentlich immer nur eine spielerei/notloesung.
zum ausprobieren, spass haben oder einfach mal so als effekt - da haelt dich nichts davon ab. als finales masteringmedium etc wuerde ich dir aber davon abraten.

hi.

Danke für die hilfe und die links. (hat leider nur der von der crane song HEDD gefunzt :( )Aber ich hab jetzt ne ungefähre vorstellung was den preis angeht.kommt für mich leider nicht in frage,zu teuer.
Das mit der VHS klang interessant,so als spielerei oder so.Wie funktioniert das dann?
Mit aufnehmen meine ich (VHS sind ja videokasetten,oder?! )

Grüßle Marco

EDIT: O.k.,ham doch beide links gefunzt.sorry,mein fehler.

als vhs recorder noch in mode waren (ja ja , weapon erzaehlt wieder die geschichten vom krieg anno 1503), da gabs beim mediamarkt einen adapter um einen stereo ausgang (zb des mixers) auf den scart anschluss des vhs recorder zu legen. war eine billige sache und ich bin fast sicher das e sdas noch heute gibt. was aber wichtig war, ist das eben der vhs recorder diesen eingang eben haben musste, die meisten hatten das nicht. meiner war ein grundig (rip) vhs recorder, mit dem man urspruenglich dann auch tapes ueberspielen/kopieren konnste. und genau diesen eingang habe ich dann ausgenutzt.
mit meiner erstensoundkarte habe ich das dann auch noch so gemacht, einfach den analogen stereo ausgang auf diesen adapter und dann rein in den vhs recorder.

zurueck natuerlich wieder genauso, nur eben abgegriffen am recorder ausgang. das habe ich dann aber nicht gerade lange gemacht, da es fast ein ding der unmoeglichkeit war, die spuren/ die spur auf dem band zum pc wieder zu synchronisieren. jedenfalls habe ich es nie hinbekommen, und deswegen dann irgendwann voellig gefrustet das aufgegeben. mit den neunen timestrech/ beatmapping alogrythmen der [g=17]daw[/g] hosts sollte sich das dann aber wieder hinbekommen lassen.

also, als effekt kann ich mir das wunderbar vorstellen.
(ich glaub meine mutter hat noch den alten recorder - such .....................)

ich hab das mal mit einer revox a77 1/4" band probiert und finde, es lohnt sich nicht. mit 2" band oder den oben erwähnten geräten wirds wohl eher was, hat aber seinen preis.

Hi,lange nix mehr geschrieben.

Also den videorekorder hab ich schon rausgeholt.bracuh nur noch den adapter hehe.könnt mir vorstellen dass sich das dann voll "billig" anhört (hoffe nur dass es sich stilvoll billig anhört ;) )

alles andere is mir zu teuer :(

danke

Grüßle marco