Balkan/swing Band - Jemand bock unser demo zu mixen/mastern

• Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Irieman, bzgl. Rechner: mein Recording-Rechner ist ein uralt Single-Core. Der packt locker 24 Spuren...

Ich geb mal, entgegen meiner üblichen Gewohnheit und weil Synthpark nicht mehr da ist und meckern kann, kurzes spontanes technisches Feedback:

Bluesman: sorrry, harte Worte; aber das klingt wie durchs Telefon und weit weg von ausgewogen, was mich dann von einer näheren Analyse abhält.

musikdevil: an sich sehr sauber, kompakt und stimmig: leider spektral auch ziemlich verzogen mit viel zu dominanten Höhen/Hochmitten (so um 2k) die Gitarren und Bläser sehr unausgewogen klingen lassen. Zb sind die Gitarrenanschlage viel zu dominant . Die Vocals sitzen zwar gut verständlich und levelmäßig über dem Mix, betten sich aber nicht gut ein und hängen irgendwie auf der falschen "Ebene".

Recaper: klingt deutlich ausgewogener als die anderen beiden, aber auch mit noch zu starker Resonanzneigung bei so 800-1,5k (da muss man schon sorgfältig aufräumen bei den Spuren). Vocals gehen stellenweise (wohl auch deswegen) noch etwas unter.
Das könnte man aber auch in einem extrenen Mastering angehen, weil der Mix an sich in sich stimmig ist, wen man über die Vocallevels nochmal rübergeht. Es handelt sich wirklich um einen reines Freq-Ungleichgewicht im Gegensatz zu den beiden anderen

Das sind einfach, für mich, grundlegende Unausgewogeneheiten bzw. Mixfehler, die einem unter anständigen Abhörbedingungen eine musikalischere Analyse ziemlich vermiesen und auch kein Zeichen von individueller Interpretaion sind, die ja hier so gerne hochgehalten wird.
Es gibt einfach ein paar grundlegende Voraussetzungen für einen Mix, bevor Individualitäten, Groove, FX etc. beurteilt werden können. Dazu gehört: halbwegs spektrale ausgewogenheit, stimmige Levels der Instrumente und keine punktierten großen dynamischen ausreisser. Eine schlüssige Staffelung finde ich auch noch ein wichtiges Thema. Oft erleb man mixe in den zB die Hihat oder BD nicht nur zu laut (kann man im Mastering beheben) sondern auch vom Tiefeneindruck deutlich vor den restlich Drums steht (was man sehr schwer repariert bekommt).

Hey nochmal,

yo die beiden neuen version von musicdevil und recaper gefallen mir auch nochmal um längen besser, wobei mir auch persönlich recapers einen ticken besser gefallen tut:)

Höre jetzt aber auch "nur" über kopfhörer und kann es erst wieder montag im studio abhören.

Hmm...ja wenn ihr sagt es liegt nicht am rechner woran liegt es dann?:D

Also wir haben den rechner von bassisten benutzt und seine soundkarte von daher bin ich mir jetzt nicht 100 % sicher aber meine folgendes equipment wurde benutzt:

- presonus soundkarte(firewire über pcim-karte angeschlossen) 8 mic inputs (model kenn ich jetzt nicht genau, ist aber schon ein paar jahre)

- Laptop mi I5 und 8GB Ram

- Reaper

Denke es liegt wahrscheinlich daran das der laptop keinen firewire eingang hat sondern wir einen adapter benutzen?

Cool, danke Akai für das ausführliche feedback!

Lg Irie

Denke es liegt wahrscheinlich daran das der laptop keinen firewire eingang hat sondern wir einen adapter benutzen?

Grundsätzlich kann man das so nicht sagen.
Ich konnte mit nem wesentlich älteren Laptop als ihr habt (Pentium4) 16 Spuren ohne Probleme über PCMCIA / FW-Adapter aufnehmen (Motu828+ADA8000).
Ich würde mal das Tool hier drüberlaufen lassen und gucken was es sagt:

http://www.resplendence.com/latencymon

Hmmm....na das werde wir auf jeden Fall mal versuchen.

Ich dachte immer es liegt am PC....naja vielleicht kann ich mal wieder ein bisschen Geld sparen
smil451c71f7edf7c.gif
Danke für den Tip, mon!

Auch wenn ich grad kein Wort verstehe, hab mal ne halbe Stunde Zeit reingesteckt ... da könnten aber noch mehr halbe Stunden reingehen, wenn man wollte
smil451c70cce146f.gif
Na mal sehen wie das Wetter wird die näxten Tage.

Stay tuned

r

Hi...

Hier mal eine version von mir. ich feier den song...mir gefällt sowas:)

meine mixingkünste sind zwar nicht so gut aber spass hat es trotzdem gemacht und war vorallem eine gute übung. mal was anderes. leider sind die spuren net so juuut...

Hadi Tschüss

Aufm Balkan hat man es nicht so mit dem Timing odda :D
Da müsste man normal im jeden Part zurecht schieben, ich habs jetzt nur grob geschoben.
Hab es mit Reaper auf meinem Lappi und Ohrstöppel gemischt weiß also nicht wie es in deinem Studio klingt.

@Anarchy
Hadi Tschüss

Hey Türke :D für jemand der nicht mischen kann klingt das gut stramm, für meine Ohren klingt das gut.

Hier mal eine version von mir. ich feier den song...mir gefällt sowas :D

Merkt man oder hört man.

Hey nochmal ein neuer Stapel Mixe, sehr nice!!!
smil451c7211b9e19.gif
Klingt alles schonmal sehr vielversprechend. Danke auch für die Komplimente
smil46ff8ac10ec0e.gif
(Schäm)

Ich hör montag im studio rein und kann dann nochmal ausführlich feedback geben!

Sonniges WE euch allen!

IRie

Hallo zusammen

Hier auch noch ein Quickie:

Viele Grüsse, Martin

Hallöle, ich hab hier auch nochmal was zusammengerührt..

Ansonsten noch eine gute Nacht und einen schönen Montag :) !

Anhänge

• Peter.mp3
    854,6 KB · Aufrufe: 109
Nochmal in besserer Quali ;)

Anhänge

• Peter.mp3
    854,6 KB · Aufrufe: 115
Hey Leute,

so ich hab mir nochmal alle neuen Mixe angehört und schreib hier nochmal ein bisschen was mir spontan einfällt. Ich werde mittwoch mit der band dann nochmal in ruhe entscheiden welche mix es sein soll
smil451c71f7edf7c.gif

- Riddimkilla

Schöne delays
Gesang klingt gut
….aber auch etwas zu laut
Bass klingt ziemlich fett

- Anarchy

Klingt wirklich sehr fett
Bass und drums geil!
Gesang geht etwas unter
Könnte mehr klarinette vetragenJ

- Marc16

Gesang gefällt mir gut
Delay drum gefällt mir nicht so gut
Brass viel zu leise für balkan

- Martin

Ziemlich cooles intro, das ist definitiv fett!!
Leider klingt der rest des liedes etwas zu dumpf

- Baster:

- Hmm also ich finde es klingt viel zu sehr nach live in meine Ohren

Vielen Dank nochmal für alle neuen Mixe!!
smil451c7211b9e19.gif

Lg Irie

Ich hab mir keinen der Mischversuche angehört (bin momentan noch etwas zu kraftlos, um so einen Marathon durchzustehen), aber das Original hat in mir sofort die Assoziation zu RotFront hervorgerufen. Das würde ich mir als Referenz in die DAW laden.

Ciao,
Steffen

- Martin

Ziemlich cooles intro, das ist definitiv fett!!
Leider klingt der rest des liedes etwas zu dumpf

Lg Irie

Hallo Irie, merci fürs Feedback. In diese Richtung besser ?

Ich glaube untenrum müsste auch noch richtig aufgeräumt werden. Und die Timingsachen hab ich jetzt mal weggelassen, da fehlt mir leider die Zeit.

Aber deine Anfrage war ja eh mehr in Richtung "was kann daraus gemacht werden..." oder hab ich das falsch verstanden ?

Viele Grüsse, Martin

Servus nochmal,

so die Band hat bei der Probe alle Mische zusammen angehört und wir sind alle sehr zufrienden mit der version von Mr. Anarchy.

Danke an alle die Zeit und Blut reingestreckt haben. Es ist wirklich kaum zu glauben das ihr euch alle die Mühe gemacht hat. Dieses Forum ist einfach GEIL!!big big...
smil41.gif

Lg
IRIE

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben