E
Enn.Es
- Reaktionen
- 12
Servus,erstmal meine specs
Ryzen 9 5900x
Rtx 3080ti
MSI tomahawk b550
32 ram 3800
Interface : ssl2+ solid state und eins von steinberg, model weiß ich grad nicht.
Mein Problem ist, daß cubase seit einer Woche massiv hängt und extrem langsam und verzerrt meine Projekte abspielt, die es aber sonst ohne Probleme abgespielt hatte, ohne hänger oder so. Auch alte Projekte die schon fertig sind, werden extrem langsam und kaputt abgespielt. Sobald cubase zu "viele" plugins lädt ist es vorbei. Und "viel" fängt schon bei der fünften Spur an... Was ja natürlich zu wenig ist. Hab Projekte mit über 80 Spuren voller plugins, die ohne Probleme gelaufen sind..
Was ich schon probiert habe :
- Treiber neu installiert vom interface
- Buffersize umgestellt von 512 bis hoch auf 2000+
- Cubase komplett gelöscht und auch die Datein wo die Einstellungen gespeichert werden gelöscht, so daß cubase auf werkseinstellung ist
- zwei interfaces getestet plus die interne Soundkarte vom Board
- auslastung überprüft
- USB licenser umgesteckg, oder auch andere USB Kabel umgesteckt.
Ich weiß nicht mehr weiter und bin am verzweifeln.
PS. Ich bin auch ein Zocker und spiele extreme cpu und ram belastende spiele ( escape from tarkov) da habe ich mit dem PC überhaupt keine Probleme.
Ich könnt heulen
Danke schon mal an alle.
Ryzen 9 5900x
Rtx 3080ti
MSI tomahawk b550
32 ram 3800
Interface : ssl2+ solid state und eins von steinberg, model weiß ich grad nicht.
Mein Problem ist, daß cubase seit einer Woche massiv hängt und extrem langsam und verzerrt meine Projekte abspielt, die es aber sonst ohne Probleme abgespielt hatte, ohne hänger oder so. Auch alte Projekte die schon fertig sind, werden extrem langsam und kaputt abgespielt. Sobald cubase zu "viele" plugins lädt ist es vorbei. Und "viel" fängt schon bei der fünften Spur an... Was ja natürlich zu wenig ist. Hab Projekte mit über 80 Spuren voller plugins, die ohne Probleme gelaufen sind..
Was ich schon probiert habe :
- Treiber neu installiert vom interface
- Buffersize umgestellt von 512 bis hoch auf 2000+
- Cubase komplett gelöscht und auch die Datein wo die Einstellungen gespeichert werden gelöscht, so daß cubase auf werkseinstellung ist
- zwei interfaces getestet plus die interne Soundkarte vom Board
- auslastung überprüft
- USB licenser umgesteckg, oder auch andere USB Kabel umgesteckt.
Ich weiß nicht mehr weiter und bin am verzweifeln.
PS. Ich bin auch ein Zocker und spiele extreme cpu und ram belastende spiele ( escape from tarkov) da habe ich mit dem PC überhaupt keine Probleme.
Ich könnt heulen
Danke schon mal an alle.