Massive Automation

  • Ersteller MainlyNeurotic
  • Erstellt am
M

MainlyNeurotic

Registriert
26.04.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
10
Hey :)

Kann mir jemand sagen, wie es möglich ist, die Automation der einzelnen Parameter von NI Massive (in diesem Fall Wave-Table Position) in Cubase 5 manuel zu programmieren, ohne sie über den Write-Modus live aufnehmen zu müssen? Und nein, ich möchte nicht über die Envelopes und LFOs arbeiten ;)

Thx!
 
Ein einziger Blick ins Handbuch gibt dir die Antwort schneller, als ein Thread in diesem Forum. In diesem Sinne: Hilfe abgelehnt
eek.gif
 
Im Automationsbereich der jeweiligen Spuren findet man ein Auswahlmenü der automatisierbaren Parameter, welche die Plugins am Host anmelden.

Wenn dieser Parameter da ist, kann man eine Automationslane aufmachen und dort die Automationspunkte reinmalen oder setzen.

Oder du nimmst doch die Write-Funktion und zeichnest kurz einen Move des Bedienknopfes auf und editierst dann die Automationsspur die ja dann angelegt ist.
 
Danke für die Antwort.

Mir ist durchaus bewusst, wo Automationen und deren Bearbeitungsoptionen zu finden sind.

Leider scheint das bei Massive nicht so einfach zu sein, da mir die einzustellenden Parameter (Wavetable-Position/Intensity) nicht als bearbeitbare Automationen im besagten Menü angezeigt werden. Hier finden sich die gewohnten Automationsoptionen und -parameter, aber nicht die einzelnen Parameter für den besagten Synthie. Ich kann diese auch nicht über "Mehr Automationen" reinholen.

Gleichwohl werden mir die gewünschten Parameter über die Quick-Controls angezeigt, was eigentlich dafür spricht, dass sie in irgendeiner Weise verfügbar sind. Aber bisher habe ich die programmierbare Lane dazu einfach nicht finden können.

Dies führte mich zunächst zu der Annahme, dass es nicht möglich ist diese speziellen Parameter zu automatisieren. Über die Write-Funktion kann ich jedoch eine Automation aufnehmen.

Richtig ist auch, dass man im Normalfall einen vereinfachten Zugang zu der Lane bekommt, indem man über besagte Funktion eine Automation generiert. Dies trifft in diesem Fall jedoch nicht zu. Ich finde keine Option, die mich die besagten Parameter aufrufen lässt.

Sicher kann es sein, dass ich die Option einfach übersehe, daher bitte ich in diesem speziellen Fall um Hilfe.
 
… in diesem Fall Wave-Table Position …

Der Parameter taucht bei mir (Mac/Logic) unter anderem Namen auf - "OSC1-Position" "bzw. OSC1-Param".
Schwer zu finden, weil es je nach Waveform/Modell unterschiedliche Parameter sind.

Clemens
 
Richtig ist auch, dass man im Normalfall einen vereinfachten Zugang zu der Lane bekommt, indem man über besagte Funktion eine Automation generiert. Dies trifft in diesem Fall jedoch nicht zu. Ich finde keine Option, die mich die besagten Parameter aufrufen lässt.

Das kann nicht sein; wenn du write aktivierst und an dem zu automatisierenden Parameter drehst, wird eine Automationsspur angelegt. Write wieder ausschalten, und unter der Spur die Automationsspuren öffnen. Entweder alle Automationsspruren anzeigen lassen, da ist sie auf jeden Fall dabei, oder bei der Auswahl welche Automationsspur du gerne editieren möchtest die nehmen mit dem Sternchen dran; das heisst da gibt es Daten aber sie wird dir gerade nicht angezeigt.

Aber sobald Automation funktioniert, wird auch eine Automationsspur angelegt in der du auch editieren kannst.

Ich mach das grundsätzlich über einen kurzen write um mir den einen Controller als Automationsspur zu holen, weil mir dieses suchen in der Liste viel zu nervig ist^^
 
Solved!

Vielen Dank für eure Zeit!
 
ja ja die native instrument sachen und die automation.leidiges thema da sie zumindestens in cubase anders funktionieren als alle anderen plugin
 
ja ja die native instrument sachen und die automation.leidiges thema da sie zumindestens in cubase anders funktionieren als alle anderen plugin

?

Also bei mir funktioniert das bei allen Plugins genau so, egal welcher Hersteller…
Was meinst du denn damit genau?

Sinnvolle/effektivere benamsung der Parameter die man in dem Dropdownmenü findet wenn man eine neue Automationsspur hinzufügen will wäre geil; aber da steht NI keiner anderen Firma nach finde ich^^

Einzig die Uhbiks von u-he sind da angenehm strukturiert; haben ja aber auch nicht so viele Parameter. bei den meisten ist es eine endlose Liste aus Kürzeln die mehr verwirren wie zielführend sind.

Aber durch eine kurze Write-Aktion hat man auch aus der Liste das gefunden was man sucht(ohne in der Liste zu suchen:)), für mich funktioniert es so mit allen ganz gut.
 
also normalerweise dreh ich am poti und kann wenn ich im schreiben modus bin die automation aufnehmen. bei battery geht das so nicht.und wenn ich mich richtig erinnere bei absynth zb auch nich.
 
bei battery geht das so nicht.und wenn ich mich richtig erinnere bei absynth zb auch nich.

Ja die haben, wie aber viele andere Synths auch, viele Paramter die man nicht einfach direkt mappen kann sondern (beim Absynth) über Umwege auf einen Controller legen muss.

Aber zum Beispiel eben der Massive ist eigentlich ne Automationssau dass es knallt, Reaktor ist da auch ziemlich offen zB.

Aber viele Synths verweigern den direkten Zugriff auf einzelne Paramter, Absynth steht da irgendwo weit vorne in der Liste, aber gibt bei vielen herstellern so unannehmlichkeiten^^

Aber jetzt weiss ich was du meintest, danke:)
 
ja kenn ich von anderen herstellern nicht.aber kenne auch nicht alle synthis:)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
305
Dondelinger
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
zoolander
Antworten
12
Aufrufe
885
zoolander
zoolander
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben