Maschine oder MPC?

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend

thomend

Registriert
06.05.09
Beiträge
270
Reaktionen
83
Ort
Hannover
Punkte
572
Hi,

ich spiele eigentlich nur Gitarre und versuche darauf aufbauend Songs aufzunehmen,
mittlerweile würde ich gerne meine Songs mit Beats untermalen. Momentan klingt das noch sehr unausgereift. Mit meinem Keyboard komme ich da nicht sehr weit. Außerdem macht es nicht wirklich Spaß.
Da ich auch viel Hip Hop höre, würde ich auch gerne einfach mal Hip Hop Beats machen.

Was mir wichtig ist, dass das Gerät einfach zu bedienen ist.
Das Musizieren soll einfach Spaß machen...
Am besten fände ich es, wenn es auch ohne PC funktionieren würde - das tun die meisten Konsolen ja aber leider nicht mehr :(

Auf jeden Fall sollte ich alles konvertieren können, damit ich meine Beats auch in Cubase integrieren kann.

Preislich möchte ich ca. 350€ ausgeben.
Zur Auswahl stehen also:
- MPC Studio
- Maschine Mikro Mk2
- Maschine Mk1

Ich tendiere momentan eher zur Maschine. Bei der Mk2 Mikro gefällt mir, dass Native Instruments Massive und Komplete Elements dabei ist. War das bei der MK1 auch schon dabei? Wenn ich die also gebraucht kaufe, habe ich die gleichen Bibliotheken?

Wozu würdet ihr mir raten?

Ich arbeite mit einem M-Audio Fast Track Pro und eben Cubase, falls da von Bedeutung sein sollte.

Liebe Grüße,
thomend
 
Hey

Ich würde Dir die Maschine Mikro Mk2 empfehlen aber nur weil das Ding am besten auf deine Bedürfnisse passt.

Ansonsten hol dier ein Korg NanoPad oder eine Akai mini MPC den dort kannst du die tasten auch per Midi Befehl als Drumpad integrieren.
 
Danke für deine Antwort! Warum gerade die Mk2 Mikro?
Die Mk1 kommt wohl auch mit NI Elements und Massiv. Teilweise wird sie auch mit dem 2.0 Upgrade angeboten. Wäre die neuere Mikro trotzdem besser?
 
also für die mk2 Spricht dass sie über VSTi in Cubase perfekt integrierbar ist.
ich kenne mich mit der mk1 jetzt nicht so gut aus.
warum soll es überhaupt so teuer sein? brauchst du es für professionelle arbeiten oder willst du nur mal was damit an beats einspielen?

trin throtrtisch könntest du auch deine Tastatur als mpc pads benutzen, das ist dann aber auch dem entsprechend doof bzw nicht so genau.
 
Professionell mache ich natürlich keine Musik.
Mir gefallen die Bibliotheken aber und von den Maschinen wird viel gutes berichtet. Ich möchte einfach Musik machen, ohne auf viele Hindernisse zu stoßen.
 
okay! letztlich immer noch die frage willst du wirklich soviel ausgeben?
du bekommst auf jedenfall qualität für das geld aber wenn du nicht 24/7 damit arbeitest reich auch eine Kleinere version!

also an sich echt eine super sache die mpc machine!
falsch machen kannst du nix damit! du kannst sie einbinden in Cubase und es wird laufen!
und etwaige software bundles von Native Instruments sind auch zu empfehlen!
alles qualitativ sehr gut nur der Kundendienst ist nicht das gelbe vom ei meiner meinung nach.

Greif zu und sei glücklich!
smil451e75c243d52.gif
 
Also die Software ist bei der MK1 und der MK2 die gleiche. Der Controller hat sich etwas verändert, mehrfarbige Pads, usw.
Inwiefern sich das auf den Workflow auswirkt kann ich nicht sagen. Ich habe die normale Maschine in der MK1 und bin zufrieden.
 
wenn du ne mk1 mit maschine 2.0 bekommst dann würde ich die mk1 nehmen.. da man sich durch das mehr an potis und knöpfen schon einiges an blättern erspart.. sonst halt neu die mk2 mikro (da ist dann amschine 2.0 aufjedenfall dabei).. weil maschine 2.0 ist schon eine gewaltige steigerung zu 1.8. Cubase ist dann auch nicht mehr unbedingt notwendig
 
Hi, stand auch vor der Entscheidung allerdings zum mpc 1000,2500 oder maschine mk2.
Hab mich dann zur Maschine entschieden, der Workflow ist gradios und macht einfach Spass! Die Software bildet das grosse Display und ergänzt sich wunderbar. Hatte vorher einige Akai geräte aber die Maschine ist der Hammer, leider nur nicht mobil.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben