Bei mir wird die Trial leider nicht zum testen frei geschaltet.....sehr ärgerlich...
EDIT:Beim 2.Rechner gehts... sieht vielversprechend aus
Kurz mal meine 50 Cent:
Erster Eindruck:
Ganz gut - vor allem um schnell mal tolle Loops herauszulösen und in Pitch und Stretch anzupassen. Die Anzeige der Werte von Sample und Cuepoints (Tempo, Key), sowie die schnelle Veränderungsmöglichkeit der Stretchwerte (1/2, x2) sind super. Auch die Parametereinstellungen sowie die Schnellfunktionen (Random slicing,...) sind ich hilfreich.
Aber:
Der Workflow in Maschine ist nicht so meins. Zwar kann man die Masse der Parameter per MIDI-Mapping in Maschine verfügbar machen (8 Seiten von SERATO sind schon vorab gemappt), jedoch fehlt mir der "Favoritenmarker" genauso wie "Reverse" und "Vergrössern/Verkleinern".
Die eigentliche Schwierigkeit sehe ich beim Spielen der Samples mittels verschiedener Cuepoints über den Maschine Controller. Hier befindet sich der Controller im Keyboardmode (i.d.R. in chromatic scale C1-C2
über die 16 Pads). Dabei lässt sich aber nicht erkennen, welcher "Slot" von Serato belegt ist und welche nicht.
Die Welle des Samples von SERATO war erwartungsgemäß auch nicht auf den Screens der MK3 zu sehen.
Zuletzt ist der Import von Samples in Maschine ebenfalls suboptimal. Ein "drag&drop" von Maschine-Samples aus dem Maschine-Browser war mir nicht möglich. Zwar kann man über das Import-Fenster problemlos Samples bzw. Tracks laden. In meinem Fall wollte ich aber gezielt einzelne Samples aus der Maschine Library in SERATO laden und modizieren/realtime-stretchen. Mittels Controller ließ sich gar kein Sample in SERATO laden, da hier natürlich automatisch mit dem anwählen des Samples der Maschine-Sampler geöffnet wird.
Fazit:
Cooles Plugin. Die Zeichen der Zeit wurden erkannt. 99 Euronen sind mir persönlich dann aber irgendwie zu viel, weil mir die Verbindung zum Maschine-Workflow fehlt. NI sollte aus meiner Sicht die weitere Entwicklung des Audiomoduls zumindest an SERATO SAMPLE orientieren, da mit Traktor die Expertise (Cuepoints,...) bereits vorhanden ist.
Ich werde also sehr wahrscheinlich warten, bis sich bei NI - und dem Audio-Plugin oder was weiß ich - etwas tut.
Eine Fusion des Maschine-Samplers mit dem neuen Audiomodul - und nachfolgenden Features - ist dan eher meins.
Vielleicht hab ich auch nur wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Was meint ihr?
GUTEN RUTSCH!