Maschine mk3 Line In Volume Regler

  • Ersteller 83ziger
  • Erstellt am
8

83ziger

Registriert
25.06.07
Beiträge
36
Reaktionen
3
Punkte
50
Hallo,
wenn ich über Line In der Maschine im Sampling Modus eine Audioquelle (Laptop Sound Spotify) aufnehme kommt Pegel an und ich kann ein Sample recorden.

Aber ich kann den Line In Pegel mit dem Volume Regler der Maschine nicht erhöhen. Wieso?
Müsste doch gehen? Oder ist mein Regler der Maschine kaput?
Wie ist das bei euch?
 
Ich weiß zwar nicht was die MK3 kann.
Aber, wenn ich nen Sampling aufnehme, kann ich den Line-In in Maschine nicht anpassen.
Ich hätte gesagt, mach einfach das "Line-Out" Deiner Soundquelle lauter. Sprich, probiere es mal über den Player, Interface, Interface-Treiber.

Meine Erfahrung:
Ich recorde ja meine Sessions über das Sampling von Maschine.
Ist der Mastervolume zu leise, ist meine Aufnahme zu leise.
 
Klar mit dem Line out... die Soundquelle ist auf voller Lautsträke.

Wozu ist dann der Line In/Mic Volume Regler?
Wenn ich am Regler drehe passiert nichts am Eingangspegel.
 
Habe mir jetzt mal auf Bildern die Rückseite angesehen. Kann es sein, dass der Regler nur für den Mic-Eingang gilt?
Wenn es da nix hardware-seitig gibt, gibt es noch ein Software-Tool um das Interface zu steuern?
Über Prefernces Audio kann ich bei mir auch Einstellungen für mein Tascam IF aufrufen.
 
Du hast recht. Ist nur fürs Micro, hab's grade ausprobiert.
Was für ein scheiss.

Dann muss ich doch noch ein umweg über den Mixer machen. Und dort den Pegel erhöhen.

Aber im grossem und ganzen ist genug Pegel da nach dem normalisieren.

Bin von der Akai MPC 1000 dran gewöhnt dort hat man einen extra Rec Vol regler um den Aufnahme Pegel zu erhöhen.

Vielen Dank nochmal.

Ist es nicht möglich von der Software Seite also wenn man das Maschine Interface nuzt, den Sound, der, auf auf den Kopfhörer zu hören ist zu recorden?

So würd ich mir das Verkabeln sparen ...






I
 
Hä? Sorry, verstehe Deine Herangehensweise nicht. Streamst Du Spotify über den Rechner und lässt es durch den Kopfhörerausgang der MK3 in den Input der MK3 laufen?
Das soll gut gehen? Hmm.

Warum lässt Du es nicht übers Phone oder Tablet einlaufen?
 
Habe mir jetzt mal auf Bildern die Rückseite angesehen. Kann es sein, dass der Regler nur für den Mic-Eingang gilt?
Richtig. Für line in gibt es keinen Regler am Controller.

Mit dem Routing des Laptop-Sounds gab es bei mir auch immer irgendwelche Probleme.

Ich mache das seit einiger Zeit tatsächlich per Smartphone (3,5mm) auf Line in. Lautstärke muss hier am Smartphone reguliert werden.
Problem: Nebengeräusche (Einwahlverhalten des Telefons)
Lösung: Inhalt auf Telefon laden (weiß nicht, ob das bei Spotify geht), in den Flugmodus schalten und danach samplen.

Mit der MK3 ist das nun wirklich easy :).

Normalisierung der Aufnahme ist schon fast Pflicht. Wenn es danach immer noch zu leise sein sollte, hilft auch ein Compressor.


Hoffe, es hilft weiter ;-)
 
Hä? Streamst Du Spotify über den Rechner und lässt es durch den Kopfhörerausgang der MK3 in den Input der MK3 laufen?
Das soll gut gehen? Hmm.

Nein, funktioniert aber. Problem ist man kann den Sound den man sampeln möchte nicht mehr hören. (Kopfhörer Ausgang mk3 --> Line In mk3)

Hier mal meine Vorgehensweise beim Samplen:

Setup 1
Samplen von Laptop
Ich greif den Sound vom Kopfhörer Ausgang des Laptop auf dem Youtube, Spotify etc läuft ab und gehe dann mit grosser Klinke in den Line In der Mk3 und Sample den Sound vom Laptop. (Laptop Kopfhörer Ausgang --> Line In mk3)

Setup 2
Samplen von Vinyl (Turntable an Mixer --> Mixer Line out --> Mk3 line in)

Klar Handy/Tablet wäre auch möglich.

Abgehört wird das ganze entweder am Line out der Maschine mk3 --> an line in mixer oder am Kopfhörer Ausgang der Maschine mk3.

Jetzt war meine Überlegung zu Setup 1 Samplen von Laptop:
Ohne Kabel den Sound des Laptops direkt über das Maschine mk3 Interface zu recorden.

Wenn ich in den Laptop Soundeinstellungen als Tonausgabe von Laptopkopfhörerausgang auf Maschine Interface als Tonausgabe umstelle höre ich den Laptop sound am Kopfhörerausgang der Maschine mk3 ohne irgendein Kabel.
Nur dann kommt kein Pegel im Sampling Modus an.
Und das verstehe ich nicht warum kein Pegel im Sampling Modus ankommt wenn ich Pegel/sound auf den Kopfhörern der mk3 hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in den Laptop Soundeinstellungen als Tonausgabe von Laptopkopfhörerausgang auf Maschine Interface als Tonausgabe umstelle höre ich den Laptop sound am Kopfhörerausgang der Maschine mk3 ohne irgendein Kabel.
Nur dann kommt kein Pegel im Sampling Modus an.
Ich meine, mir hat man mal gesagt, die würde eine Loopback-Funktion benötigen, die das MK3-Interface derzeit nicht hat. Hab da keinen Schimmer.
Unter Mac soll das Tool ganz gut funzen: https://rogueamoeba.com/loopback/
Hab selbst keine Erfahrungswerte damit. Mit Soundflower (anderes Tool - wohl auch veraltet) hatte ich arge Probleme. Das Tool hatte sich tief in das System integriert und dann rumgezickt.

Deshalb:
Handy anstöpseln = Drops gelutscht ;-) Dann haste auch keine Systemsounds in der Aufnahme ^^
 
Gibt es dafür kein VST? Ein PlugIn, dass die Audio-Ins und -Outs routen kann? Hat die Pluginboutique vielleicht etwas am Start? Mit selber programmieren, liegt mir nicht.
 
Gibt es dafür kein VST? Ein PlugIn, dass die Audio-Ins und -Outs routen kann? Hat die Pluginboutique vielleicht etwas am Start? Mit selber programmieren, liegt mir nicht.

Keine Ahnung ob es ein VST dafür gibt.
Hab mich bis jetzt noch nicht mit Maschine als VSt beschäftigt. Ich nutze die Maschine stand alone und mit Traktor zusammen da sind die Möglichkeiten fast schon Grenzenlos. Deshalb hab noch nicht weiter über den Horizont geschaut.

Lässt mal hören was man damit noch machen kann Vst, Midi und Maschine als Plug-in in einer DAW.

Ich meine, mir hat man mal gesagt, die würde eine Loopback-Funktion benötigen
Unter Mac soll das Tool ganz gut funzen: https://rogueamoeba.com/loopback/
Hab selbst keine Erfahrungswerte damit. Mit Soundflower (anderes Tool - wohl auch veraltet) hatte ich arge Probleme. Das Tool hatte sich tief in das System integriert und dann rumgezickt.

Deshalb:
Handy anstöpseln = Drops gelutscht ;-) Dann haste auch keine Systemsounds in der Aufnahme ^^

Ich hoffe das bald ein Update damit kommt.

Loopback Software hört sich gut an. Ist mir aber zu teuer. Dann Sample ich lieber weiter auf dir Altbewerte Art mit Kabel. Für die 100€ würde mich mir lieber Serato Sample als Plug-in für Maschine kaufen. Hat jemand schon mit Serato Sample Erfahrungen gemacht ?
 
Oh Missverständnis.... Ich meinte ein VST für Maschine, dass Deine Audio von und nach extern routet. In Maschine kannst du doch Plugins laufen lassen.
 
Danke für den Link.

Ich probier mal Hijack Audio auf meinem Mac mal aus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben