Wäre gut, wenn hier schon jemand im genuss der Mk3 wäre, und sagen könnte wo nun die Vorteile sind, und wie sie wiegen.
Die Frage ist: Vorteile für wen?
Ich denke, die hier eingestellten Videos geben ein ganz guten Aufschluss über den neuen Controller. Damit kann jeder selbst die Vorteile suchen, die er als solche für sich definiert.
...unabhängig ob Anfänger oder nicht.
Ich war seit 2014 Nutzer der MK2 (immer mit einem Blick auf den Studio-Controller). Jetzt ist sie verkauft. MK3 wird mein neues "Baby".
Für mich liegen die Vorteile klar auf der Hand:
+ Verschmelzung der wesentlichen Funktionen des Studio-Controllers mit dem MK3 und zusätzlichen Verbesserungen
+ Übersichtlichkeit (Displays, Anordnung der Funktionstasten -> schnellerer Zugriff auf Keyboardmode, Chords,...)
+ Größe/Stromversorgung (Studio kam für mich nie infrage, da ich oft unterwegs bin)
+ neuer 4-way Encoder/Touch-Knobs (besseres Navigieren in allen Menüs)
+ bessere Verarbeitung/Qualität (Pads, Gewicht, Knobs)
+ Smartstrip mit Schnellzugriff auf die Performance-FX
+ Audio-Interface (für mich perfekt, um auch unterwegs vernünftig samplen zu können)
+ sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
Um den Preis nochmal aufzugreifen: Ich finde diesen wirklich sehr fair. Gemessen am Preis für den Studio-Controller oder aber auch mit Orientierung am Ableton/Push-Bundle bzw. MPC ist das Preis-Leistungsverhältnis aus meiner Sicht unschlagbar.
Ob NI nun mit einem neuen Studio-Controller irgendwann um die Ecke biegt ist fraglich. Natürlich könnte man noch etwas zusammen basteln, was die Kombination von MK3/JAM und was weiß ich noch darstellt. Aber wieviele Kunden würden da zuschlagen, verglichen mit einem erschwinglichen MK3-Paket, welches sich modular (JAM,KK,...) erweitern lässt? Unter dem Strich ist die Software eh gleich.
Grüßle