Maschine - Display flackert

KMDR

KMDR

Reaktionen
527
Sagt mal, flackert bei Euch das Display von der Maschine (Mk2) auch öfter rum? Manchmal hell, manchmal dunkel, als würde an der Kiste nicht schon genug blinken. Allerneustes Update ist drauf und ich hab letzte Woche den Schweinen von Apple einen Haufen Kohle für ein neues Macbook Pro in ihren verdammten Hipster-Rachen geschmissen. Also alles auf neustem Stand mit mehr als genug Rechenleistung. Weiß jemand Rat? Ich will sie nicht einschicken müssen ...

Hört das Display den auf zu wackeln wen du leicht aufs Display klopfst oder die Maschine hoch nimmst und wackelst ?

Vielleicht ein Wackelkontakt.

Nee ... das passiert immer mal so. Egal, ob ich auf den Pads rumkloppe, oder das Teil einfach nur dasteht. Weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, was ich mir hier für Antworten erhofft habe. Sowas per Ferndiagnose zu beheben ist wohl nicht möglich ... Danke Dir aber für Deine Antwort :)

hatte daselbe mit der maschine. ich hatte damals nur einen kleinen defekt am usb verbindungskabel. muss aber nicht heissen das es daselbe problem ist.

Hey,

Das Problem habe ich, wenn ich ein zu langes USB Kabel benutze. Zum flackern der Displays kommen dann aber auch Aussetzter hinzu.

Grüße

Oh, Mist ...
Also ich habe verschiedene USB-Kabel ausprobiert, vom Aktiv-Hub auf direkten USB-Port umgesteckt und sogar in einer anderen Wohnung mit stabilerem Stromkreislauf getestet (was wohl etwas esoterisch war, weil das Netzteil die Differenzen ja eigentlich ausgleicht, oder?). Im Augenblick hängt die Maschine mit einem ca. 50 cm langen USB-Kabel direkt am Rechner und das Problem taucht dadurch seltener auf. Behoben ist es aber leider nicht :(

Wie viel Watt hat dein Netzteil? Nicht das das etwas Schwach auf der Brust ist.

Keene Ahnung ... Ist halt das Standard-Netzteil vom Macbook Pro ...
Und wegen der extra inkompatibel für Drittanbieter designten Anschlüsse gibt es da glaube ich auch keine Alternativen.

Oh sorry, hab das mit dem Macbook Heute Morgen nicht gesehen, ging von einem PC aus.
Hast du die Möglichkeit die Maschine mal an einem anderen Recher oder Laptop testen?

Das habe ich leider auch schon gemacht ...
Bevor ich mir ein neues MBP gekauft habe, hing sie an meinem alten Macbook.
Das war zwar von der CPU-Leistung nicht kräftig genug (darum überhaupt der Kauf des neuen Rechners), aber das ist ja für einen Display-Test egal. Da gab es das Problem jedenfalls auch schon.

Es ist wirklich ärgerlich ... ich benutze die Maschine täglich, mein Synthie ist seit zwei Monaten in der Werkstatt und wenn ich die Maschine jetzt auch noch einschicken muss, würde ich für unbestimmte Zeit nur mit Maus bewaffnet vor meinem nagelneuen Live9 hocken. Ekelhafte Vorstellung ...

betreibe mein macbookpro ohne netzteil und maschine laeuft- muss ne andere ursache sein.

vlt mal das Problem versuchen weiter einzugrenzen- sprich kumpel mit laptop und maschine aufsuchen (zur not mal zum musikshop und andere maschine ausprobieren)- geraete checken und wenn noetig austauschen

da die maschine muckt- warum nicht zurueckschicken und neues geraet anfordern ( vermute du hast es wohl schon etwas laenger das geraet? )

Lg

Ich glaube auch nicht, dass es am Netzteil liegt.
Garantie habe ich noch, das wäre nicht das Problem.
Aber mit dem Zurückschicken tue ich mich wirklich schwer, weil man nie genau weiß, wie lange so eine Prozedur dauert. In der Regel ganz schön lange ...

Ich glaube auch nicht, dass es am Netzteil liegt.
Garantie habe ich noch, das wäre nicht das Problem.
Aber mit dem Zurückschicken tue ich mich wirklich schwer, weil man nie genau weiß, wie lange so eine Prozedur dauert. In der Regel ganz schön lange ...

Wie gesagt das Netzteil ist es nicht, ich ging von einem PC Tower aus. ;-)
Ich würde es auch noch mal bei einem Kumpel installieren und testen. Wenn du einen Musikladen um die Ecke hast einfach da vorbei fahren und fragen ob du deine Hardware mal anklemmen darfst.

das hatte ich auf meine maschine mk2, hatte im netz gelesen das ist ein kleiner konstruktions fehler,

Druecke auf der rechte oberre seite auf das display wenns flackert, dann ist das weg...

Dort liegt unter dem display ein kabel (kleines kabelbaum) der die stuerung verusacht

Lg.

Huch, geht ja noch weiter hier :)

@Metrix: Das werde ich heute Abend natürlich gleich mal ausprobieren, danke Dir.
Auf einen Tipp dieser Art hatte ich ja von Anfang an gehofft - mal sehen, ob's klappt.

Ich hatte mal ein Apple Laptop (das erste G4 Titanium), bei dem sich irgendwann die CDs und DVDs im Laufwerk festgefressen haben und nicht mehr auswerfen ließen - natürlich genau nach Ablauf der Garantie. Reparatur und der Austausch des Laufwerks sollten über 350 Euro kosten. Irgendwann habe ich im Netz den Hinweis gefunden, dass die gesamte erste Generation diesen Konstruktionsfehler hatte, und alles was man tun musste, war ein Stück Pappe unter das Laufwerk zu klemmen, um es ca. 1,5 mm zu erhöhen. Hat hervorragend geklappt.

Hinweise dieser Art sind echt Gold wert. Auf den Herstellerseiten kann man nach solchen Tipps natürlich lange suchen ...

Sagt mal, flackert bei Euch das Display von der Maschine (Mk2) auch öfter rum? Manchmal hell, manchmal dunkel, als würde an der Kiste nicht schon genug blinken. Allerneustes Update ist drauf und ich hab letzte Woche den Schweinen von Apple einen Haufen Kohle für ein neues Macbook Pro in ihren verdammten Hipster-Rachen geschmissen. Also alles auf neustem Stand mit mehr als genug Rechenleistung. Weiß jemand Rat? Ich will sie nicht einschicken müssen ...

Und warum bitte schmeisst du diesen schweinen dein sauer verdientes geld, "freiwillig" in ihren hipster-rachen?

Ach ja, glaub dein gerät hat irgendwo einen wackel und gehört in die reparatur. Und wenn du nicht eine gewisse zeit darauf verzichten möchtest, dann lass es halt bleiben. Bei massenproduktion kann sowas schon mal vorkommen. Wär mir jetzt neu, wenn man mit einem update, oder rechner-wechsel einen wackel beheben könnte...lasse mich aber gerne belehren.

Also, cool bleiben, unter garantie reparieren lassen (für das ist sie ja da, die garantie) und gut iss.

Ich habe gerade die MK2-Mikro occasion geschossen. Bei mir leuchtet das Display normal, jedoch keine Schrift ... sonst alles bestens. Ich wollte nur wieder Zugriff auf meine alten Projekte bzw die Drums der Maschine.

Support ist dran und es läuft auf eine Einsendung hinaus, was ich natürlich nicht möchte. Klingt doch nach Kabelbruch bzw Wackel zu Display oder? Hat schon mal wer das Teil aufgemacht?

Ich hab sie mal aufgeschraubt ... bin etwas überfordert

4182544.jpg

Ok, ich habe auf der Suche nach dem Innenleben das falsche Bild verlinkt, aber das Problem "ohne Zeichen" ist tatsächlich bestehend und ... etwas einschränkend. Gehe ich richtig davon aus, dass die Hintergrundbeleuchtung und die Schrift zwei separate Zuführungen zum Display sind?

Ich schliesse heute sicherheitshalber noch die Maschine an einen Laptop an um zu sehen, ob irgendwelche Treiberleichen der V1 die korrekte Kommunikation verhindern. Denn beim Verkäufer hat das DIsplay noch funktioniert (was ich nicht 100% bestätigen kann ... ). Deutet also auf eventuelle Treiberleichen oder Transportschaden hin (Kabelwackel/Bruch).

Könnte am Rückschlagventil liegen
smil451d632849b7b.gif