Martin Guitars Erfahrungen

  • Ersteller don_huberto
  • Erstellt am
Hallo an alle ! Sorry, dass ich hier einfach so reinplatze, ohne die übliche Vorstellung, aber ein wenig haben das ja schon steelyard und rajapaph besorgt... ;)

Ich fände es gar nicht ungewöhnlich oder verwunderlich wenn eine Martin DM besser klänge als eine HD-28. So eigenartig es klingt, Klang ist für Martin seit jeher etwas zweitrangiges, berechnet und bezahlt wird Austattung, Hölzer, "Serie" und am meisten natürlich "Signatures & Sondermodelle".

Am besten erkennbar ist die Tatsache, dass man bei Martin wegen allem reklamieren darf, nicht aber den Klang. Eine perfekt gebaute Martin mag klingen wie ein nasser Sack - kein Grund zur Reklamation.

Ich hatte neulich eine sündteure HD-40 "Tom Petty" in den Fingern, die hat dermassen besch..... geklungen, jede China-Aria hätte die an die Wand geblasen...

Hintergrund ist einfach der, in der automatisierten Industrie (und genau das ist Martin) schaut keiner mehr individuell ein Stück Holz an. Decken - ob steif, ob weich - alle werden unbesehen auf 3,2 mm geschliffen, Leisten drauf im Standardverfahren, das scalloping erfolgt dito jedesmal gleich.

Das soll keine Kritik sein, in der Massenproduktion geht das nunmal nicht anders.

Aber so kann es eben kommen dass bei einer DM zufällig alles super zusammenpasst, und dass eine HD-28 eine - vielleicht optisch wunderschöne - aber klanglich "bescheidene" Decke bekommt. Oder eine theoretisch klanglich hervorragende Decke, wenn man sie auf 2,6 mm schleifen würde....

Das macht aber nichtmal der Custom-Shop...

Gruss, Martin
 
Hi

So die Entscheidung ist so gut wie gefallen. Hatte am Wochenende das Vergnügen eine Martin D-18 zu spielen. Was soll ich sagen... da konnte keine mithalten. Kräftiger Sound, klar definiert, sauber verarbeitet.

Ich habe auch Guilds, Takamines, Matons, usw. in der Hand, aber der direkte Vergleich lies diese sehr blas klingen. Wobei, ja das ist Geschmackssache. Ein Kumpel, der mit war und sehr objektiv ist kam aber zum selben Ergebniss.

Die D-28 habe ich nicht in Erinnerung mit so einem tollen Sound. Der Verkäufer, der einige Jahre in Germanska beim Martin Vertrieb gearbeitet hat sagte auch dass der Aufpreis auf die D-28 nicht dafür steht. Er hat auch gemeint, dass man unter 10 Martins eine sehr gute findet. Ich glaub' ich hab eine gefunden (und reservieren lassen :) )

Hat irgendwer Einwände gegen meine blinde Euphorie? :)

Ich werd mir einen B-Band A2.2 einbauen lassen mit UST und AST - somit wird nix gefräst oder gebohrt (ausser am Gurthalter)...

Grüße don_huberto
 
So... die D16RGT ists jetzt geworden. Habe heute eine 200 km Strecke in Kauf genommen (OK um ehrlich zu sein, war da auch noch das Oceansize+Coheed&Cambria Konzert :) ) um noch andere Modelle zu testen, aber... I'm so in love with it...

Mir hat dann letztendlich die 18er und die 28er gar nicht zugesagt. Von der 000 ganz zu schweigen (da fängt das Problem schon bei der Halsbreite an...). Die 18er gefiel mir besser als die 28er.

Was gibts zur 16RGT zu sagen. Vollholz Palisander. Sauberst verarbeitet, aussehen äußerst unspektakulär und dezent. Und der Sound ist meiner Meinung das beste was ich bis jetzt mit einer Akkustikgitarre machen konnte. Transparent, offen und rassig.

Heute ist ein guter Tag zum sterben ;)

Grüße don_huberto
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
489
Guitar_TT
Guitar_TT
notebynote
Antworten
12
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
493
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben