Martin Guitars Erfahrungen

  • Ersteller don_huberto
  • Erstellt am
WEAPON_X schrieb:
und toller sound der noch reift bzw die substanz mitbringt zu reifen


hallo,

<-- dies kann ich bestätigen … über die jahre reift die [g=422]gitarre[/g] wirklich.
gut geklungen hat sie schon immer, aber sie entwickelt nun einen
warmen „schmelz“ ohne an transparenz zu verlieren … hm …
schwer zu beschreiben … aber es geschieht tatsächlich.

gruß
stephan

p.s.
ich würde keine „elektronik“ in der martin wollen … zum recorden
würde ich, wie schon vom vorredner angedacht, zu einem mic greifen.
dann lieber das geld sparen und sich für live-auftritte eine bühnen-axt
zulegen, die dafür auch ausgelegt ist …
 
Wenn Du für live doch nicht wieder auf Eierschneider wechseln möchtest,
kann ich zwei Elektroniken empfehlen, eine besitze ich selbst, die andere habe ich im Vergleich gehört.

Shadow hat ein recht unproblematisches Pickupsystem entwickelt,
das sehr gut klingt und keine baulichen Veränderung an der kostbaren
Vollmassiven fordert, also kein Zagenradio vonnöten:)
Nanoflex mit Nanomag: Der erste Abnehmer klingt sehr natürlich (kein Piezo), das andere ist ein magnetischer Abnehmer, klingt schön mellow und ist sehr rückkopplungsicher, geht also auch im Bandkontext - der Anteil der beiden im Signal läßt sich stufenlos einstellen, von brilliant bis jazzy...
Abbildung findest Du hier:
www.shadow-electronics.com/web/service/nanoflex_technologie.html?lang_id=1

Klanglich sehr gut mit extrem hohem Output: der AER AK15+. Wie Rückkoplungssicher der ist, weiß ich nicht.
http://www.musik-produktiv.de/aer-ak-15-100020569.aspx

Der Einbau sollte keinen Gitarrenbauer/techniker überfordern und
die Klampfe bleibt eben ganz!


Gruß, raja

P.S. Von Schertler gibt´s natürlich auch sehr gute Abbnehmer, die keine Spuren an der Klampfe hinterlassen. B.Band klingt auch sehr ordentlich.
 
Je nachdem in welcher Martin-Dollar-Klasse Du dich verlieben wirst...guck mal hier:

http://www.deerbridge-guitars.de/

Der Gitarrenbauer hier baut Dir vielleicht die "bessere MARTIN", wie man so hört...;-)
 
rajapaph schrieb:
Je nachdem in welcher Martin-Dollar-Klasse Du dich verlieben wirst...guck mal hier:

http://www.deerbridge-guitars.de/

Der Gitarrenbauer hier baut Dir vielleicht die "bessere MARTIN", wie man so hört...;-)

Genau bei Dem werde ich demnächst bauen lassen. :)

Hat aber leider recht lange Wartezeiten, aber es lohnt sich.

@Don

wenn Du in Deiner zukünftigen Git nichts einbauen lassen willst, dann probiere für livegigs mal ruhig einen Schallloch TA aus.
Der M1 von LR Baggs ist garnicht übel, mit etwas EQ klingt das dann schon ok.
Alternative wäre ein Knopf TA, den klebt man auf die Decke (mit `ner Art Knete, hinterlässt also auch keine Schäden im Lack).
Der Schertler oder McIntyre wäre eine gute Empfehlung.

Edit
wenn Du auch Pickings spielen willst, empfehle ich Dir auf jeden Fall eine Git mit breiterem Griffbrett zu kaufen.

Standardgröße bei Dreadnoughts ist 42mm am Sattel, ich würde mir besser eine suchen mit mind. 44,5mm.
Spielt sich einfach besser bei Pickings.
 
Danke für eure Tips...

Ich glaub ich werd da mal wieder eine Tourne durch sämtlich Musikläden im Umkreis starten :)

Was ich jedenfalls testen werde sind die Cort, D-28 und die D-35. Meine Schmerzgrenze liegt so bei 1500 Euros (bzw... :D )... mal schauen...

Die Sache mit den "nicht Gitarren destruktiven" Tonabnehmern klingt interessant. Wobei... mir ist der Liveklang nicht so wichtig. Der wird eh durch die miese PA vernichtet :) - Fürs Studio natürlich mit echten Mics...

Grüße don_huberto
 
Ja, breites Griffbrett unbedingt 45mm!

@steelyard
Die längste Vorfreude des Lebens wird das wahrscheinlich, und dann fährst du zwischendurch immer hin gucken, oder läßt Dir Fotos schicken....wie geil!
 
wenns nen guten studio-sound haben soll, dann empfehle ich (bei martin) immer die 000-er zu nehmen ...

ich finde das die den transparentesten klang haben, leicht zu bespielen sind und wohl (das mag auch an meiner technik vllt. liegen ^^) am wenigsten im bassbereich matschen ... dafür sind sie da halt ein wenig schwach auf der brust ...

geschmackssache ... teste mal an und wenns nur ne 000-15 ist (auch ein netter charakter - mahagony korpus, mir gefällts ;) )

ps: ansonsten - in den nächsten laden deines vertrauens, die ansprechensten martins testen, dann baugleiche testen, dann andere firmen testen und zum schluss vergleichen, vergleichen, vergleichen ... ich hab für meine martin (ich hab mich für ne 000-16gt entschieden) nen ganzen tag gebraucht, aber es lohnt sich!

ps: hast du schon geschrieben wieviel du bereit bist auszugeben? wenns mehr sein darf: 000-42EC, meine fav. martin (nur leider über meinen budget) ;)

EDIT:

ok deine preisvorstellung hab ich wohl übersehen ... naja dann wirds wohl nichts mit dem eric clapton signature modell :'(

- teste einfach ;)
 
@frank :)

wenn du nach hersbruck fährst - dann schau mal bei mir vorbei - ich könnt mir glatt überlegen da mal mitzufahren :)
 
hey!!!

ich habe mir dieses Jahr das modell 000-28 EC gekauft.
das is die Eric Clapton Signature [g=422]Gitarre[/g] und es genügt eigentlich ein Wort sie zu beschreiben: G E I L ! ! ! !
Leider is sie ziemlich teuer. . . A B E R mir is sie jeden Cent wert.

sie ist super zu bespielen. ich liebe den v-shape Hals-einfach super. aber das ist wie so vieles geschmackssache. auch klanglich ist diese [g=422]gitarre[/g] super. ein voller ausgewogener angenehmer klang. ich bin totaler Clapton fan und allein deshalb wollte ich sie unbedingt haben ;-)

du solltest sie auf jeden fall mal probieren!

lg dani
 
Dr-String schrieb:
Ich habe eine Martin DM. Ich würde sie nicht mehr kaufen. Für mich klingt sie einfach zu "stumpf", trotz guten Sustains. Laut ist sie und Bässe sind genug da, aber irgendwie fehlen die Höhen. Ich spiele 012er Saiten (lt. Martin soll man für die DM nur 10er nehmen, aber dann klingt sie noch schlaffer). Außerdem ist mir mittlerweile der Hals am Sattel zu schmal (beim Kauf hätte ich länger ausprobieren müssen - mein Fehler). Ein Freund hat eine HD28, die klingt wirklich!

Ich selber habe auch eine DM und bin für den Preis, den ich neu bezahlt habe (500 € inkl. Koffer), echt zufrieden. Wenn mein Budget mehr hergegeben hätte, hätte ich mir natürlich auch andere Modelle angeschaut.

Witzig ist, dass ich einen Kumpel habe, der sowohl eine DM als auch eine HD28 (hat er sich vom Stammwerk in den USA mitgebracht) besitzt. Und der spielt lieber mit der DM, weil sie für ihn besser klingt... Sachen gibt's...

Gruß
SteKrä
 
SteKrae schrieb:


Witzig ist, dass ich einen Kumpel habe, der sowohl eine DM als auch eine HD28 (hat er sich vom Stammwerk in den USA mitgebracht) besitzt. Und der spielt lieber mit der DM, weil sie für ihn besser klingt... Sachen gibt's...


hallo SteKrae,

ich will deinem kumpel gewiss nicht zu nahe treten … aber dann hat
er wohl eine der schlechtesten 28er und eine der besten DM erwischt …

nur so ergibt das einen sinn … es sei denn --> er steht einfach mehr
auf einen ausgedünnten sound. ;-)

gruß
stephan
 
Noch ein Manko ist mir bei meiner DM eingefallen. Ich spiele die [g=422]Gitarre[/g] eher selten, vielleicht ein mal die Woche für ne halbe Stunde, wenn überhaupt. Ich habe sie 1999 gekauft. Trotzdem kann man jetzt schon Mulden auf dem Griffbrett erkennen (so als wenn man E-[g=251]Dur[/g] spielt). Das dürfte meiner Meinung nach auch bei einer abgespeckten Version nicht vorkommen...
 
verflixte13 schrieb:

hallo SteKrae,

ich will deinem kumpel gewiss nicht zu nahe treten … aber dann hat
er wohl eine der schlechtesten 28er und eine der besten DM erwischt …

nur so ergibt das einen sinn … es sei denn --> er steht einfach mehr
auf einen ausgedünnten sound. ;-)

gruß
stephan

Das i-Tüpfelchen ist, dass mein Kumpel kein Depp ist oder kein Gehör hat. Im Gegenteil. Er ist Gitarrenlehrer, spielt am Tag mind. 5 Stunden und hat ca. 20 Auftritte im Jahr mit einem Akkustik Duo.

Eines muss ich vielleicht noch relativieren bzw. erklären: beide Martins sind mit einem Pickup System ausgestattet. Ich denke schon, dass er rein akkustisch die HD28 besser findet (ich tue das auf jeden Fall ;) ), aber "verstärkt" die DM ihm wohl mehr zusagt. Ich glaube er war auch mit dem Einbauergebnis bei der HD28 nicht wirklich glücklich (ist aber immerhin direkt bei Martin in den USA gemacht worden!).

Und wo Du es gerade ansprichst: mir gefällt tatsächlich seine DM vom Klang her besser (ausgewogener) als meine. Da scheint es dann schon je Instrument Unterschiede zu geben. Kann aber auch Einbildung sein...

Gruß
SteKrä
 
Hi

War gestern im Gitarrengeschäft und hab eine D-16 und ne D-28 ausprobiert. Mir hat die D-28 wesentlich mehr zugesagt. Vom Klang und von der Bespielbarkeit. Geile Gitarren sind natürlich beides...

Der Verkäufer hat organisiert, dass er demnächst eine D-15 im Laden hat. Extra für mich :) - Die will ich auch noch ausprobieren...

Grundsätzlich tendiere ich jetzt stark Richtung D-28 (eventuell 000 er Serie) mit einem Fishman Ellipse Pickupsystem.

BTW: Für was steht DM???

Grüße don_huberto
 
Desperate Martin...
 
Über ein Pickupsystem relativieren sich leider Klangunterschiede:) auch wenn es ein richtig gutes ist. Die Bespielbarkeit, das "zu-Hause-Fühlen" auf einem Instrument ist da IMH live wichtiger - wenn die DM der HD28 in dem Punkt in nichts nachsteht, ist das doch sehr geil.
Den weit verbreiteten Ansatz des chinesischen Eierschneides für live und des Schmuckstücks für die temperatur und -feuchtigkeitsgeregelte Wohnzimmer-Nichtraucher-Session finde ich ansonsten sehr spleenig.

Mulden auf dem Griffbrett dürften bei der Nutzungsfrequenz eigentlich nicht auftreten, selbst wenn´s kein Ebenholz-, sondern ein Palisandergriffbrett ist. Vielleicht zu lange Fingernägel links oder zu viel Kraftaufwand beim Greifen?!

gruß, raja
 
SteKrae schrieb:


Das i-Tüpfelchen ist, dass mein Kumpel kein Depp ist oder kein Gehör hat.


hallo SteKrä,

ich hoffe es ist klar gewesen, dass ich deinen kumpel nicht als „deppen“
vorführen wollte, das lag mir wirklich fern … aber die pure aussage -->

die DM würde besser klingen, als eine 28er, die konnte ich einfach
nicht so stehen lassen, weil es de facto einfach nicht stimmt.

wie sich beide gitarren mit eingebauten pickup-systemen machen, kann ich nicht
sagen … da hätte ich auch keinerlei einspruch zu hinterlegen, da ich mir durchaus
vorstellen kann, dass sogar eine weitaus billigere [g=422]gitarre[/g], mit der passenden
elektronik bestückt, „on stage“, besser klingen kann, als eine martin …
ob nun eine 28er oder eine DM.

ich habe es ja schon in einem früheren posting hinterlegt -->
es muss nicht zwingend eine martin sein.

gruß
stephan
 
Die D-15 hat aber `ne Mahagonidecke.

Also ick weeß nich.

Käme für mich nunmal garnicht in Frage.

Edit.

Wenn eine D-28 zur Auswahl steht, dann würde ich doch eher zu `ner HD-28 greifen, denn die hat ein scalloped bracing und das wirkt sich schon positiv auf den Sound aus, mehr sustain und schneller in der Ansprache.
 
hey,

ich habe einige martins angespielt, allerdings nicht die klasse, die von steelyard bereits angesprochen wurde.

ich fand den sound durchschnittlich.

ich verstehe diesen martin hype überhaupt nicht.

zu empfehlen habe ich allerdings etwas für meine ohren aussergewöhnlich gutes

die avalon legacy 32.
oder überhaupt die gesamte avalon reihe.
sehr(!) stimmstabil, erstklassige verarbeitung und ausgewogener klang, wobei die bässe als besondersartig(im sinne von herrausragend gut) zu bezeichnen sind.

die bespielbarkeit ist erstklassig und die griffbretter sind etwas breiter(hab die masse jetzt nicht), aber gut für etwas längere leute:)

kostet allerdings auch etwas über 2500€.

aber jeden cent wert. ich freue mich jedes mal aufs neue, wenn ich sie spiele. wirkliches high end!


edit: nebenbei finde ich den sound sehr inspirierend gerade bei pickings, ist nicht so gewöhnlich...
 
verflixte13 schrieb:

hallo SteKrä,

ich hoffe es ist klar gewesen, dass ich deinen kumpel nicht als „deppen“
vorführen wollte, das lag mir wirklich fern …

Keine Sorge, so habe ich das auch nicht aufgefasst ! Ich wollte damit nur ausrücken, dass mein Kumpel kein ahnungsloser Anfänger ist, sondern schon weiß was er da tut ;)

Wie gesagt: rein akkustisch ist die HD28 natürlich der DM um Lichtjahre voraus. Über die Elektronik relativiert sich dieser Unterschied. Da würde ich persönlich natürlich auch die Klampfe für 500 € lieber mit auf die Bühne nehmen als z.B. eine HD28 für 3.000 €.

Gruß
SteKrä
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
489
Guitar_TT
Guitar_TT
notebynote
Antworten
12
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
493
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben