Marshall MG50 direkt in die MBox2 ?

D

DaSepp

Registriert
14.03.08
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
32
Mir ist gestern beim Durchlesen des Forums folgender Gedanke gekommen:
An meinem Marshall MG50 befindet sich ein "headphone&emulated line out"-Ausgang. Und an meiner MBox2 befindet sich ja unter anderem ein DI-Eingang, wo ich ja z.B. direkt mit ner [g=422]Gitarre[/g] reingehen kann.

Also würde doch auch folgendes Szenario funktionieren:
[g=422]Gitarre[/g] in den [g=182]Amp[/g], "emulated line out" des Amps mit DI-Eingang der MBox2 verbinden, und dann das ganze aufnehmen.
Dadurch würd ich mir doch bspw. ein [g=8]Plugin[/g] wie Amplitube und co. als [g=84]Insert[/g]-Effekt sparen, weil der [g=182]Amp[/g] dann sozusagen als POD fungiert, oder?

Mein Problem ist nämlich, dass ich zur Zeit noch nen recht alten PC hab (AMD Athlon 2,3 Gigaherz :) ). Beim Einspielen mit Ampsims habe ich immer das Problem, dass sich eine bemerkbare [g=5]Latenz[/g] breitmacht (trotz herabsetzen der BufferSize in ProTools), sprich alles war untight.



Korrigiert mich bitte, wenn sich hier ein paar Fehler in der Überlegung eingeschlichen haben!
 
klar funktioniert das...du musst den [g=182]amp[/g] aber in den line-in der mbox stöpseln :)
der sound lässt allerdings sehr zu wünschen übrig...mit viel eq und ner zusätzlichen sw-boxensimu kannst du da vielleiht noch was rausholen

ich hab btw. nen xp2000+ und 756mb ram und kann über mein mindprint trio usb den revalver mkII (hardwarefresser) latenzfrei anzocken...

mfg drai
 
Im Prinzip sollte es gehen, wird aber erfahrungsgemäß ziemlich eklig klingen. Die Boxensims in den Amps sind nicht so das Wahre. Ich würde die [g=422]Gitarre[/g] clean aufnehmen und den Marshall als [g=226]Monitor[/g] laufen lassen. Dazu nimmst Du einfach eine [g=176]DI-Box[/g], Gitarre da rein, [g=15]XLR[/g]-Out an die Mbox und den Link-Out in den Marshall. Dann hörst Du das was Du spielst über den [g=182]Amp[/g] latenzfrei...
Anschließend kannst Du in Ruhe einen passenden Sound über Plugins basteln.
 
Danke an euch beide.

@Draiden:
Ich probier´s jetzt mal mit ner Demo von Revalver mkII. Mal schauen ob´s da besser geht...

@tomric:
1. Kannst du mir ne gute [g=176]DI-Box[/g] empfehlen? Kenn mich da gar nicht aus ob passiv oder aktiv, usw.
2. Versteh ich dich richtig, dass du beim Spielen nur deine [g=422]Gitarre[/g] über den [g=182]Amp[/g] hörst und nicht über deine Monitorboxen? Wie machst du dann z.B. das Doppeln von Riffs, wenn du dich im [g=182]Amp[/g] verzerrt hörst aber nicht deine bereits aufgenommene [g=422]Gitarre[/g]??
 
Ich hab da auch nur ne einfache passive (Palmer PAN01) im Einsatz, da ich die auch zum Re-Ampen verwenden kann. Das Prinzip ist ganz einfach:
Beim Einspielen geht die [g=422]Gitarre[/g] aus dem symmetrischen Output der [g=176]DI-Box[/g] in die [g=17]DAW[/g] und aus dem Link-Out in meinen [g=182]Amp[/g] und das latenzfrei. Den Mix dazu höre ich währenddessen über die Abhöre.
Anschließend pack ich vor dem Doppeln eine halbwegs passende Simulation auf die Spur und dann das Ganze nochmal, solange bis alle Spuren im Kasten sind.
Die Methode hat den Vorteil, daß sich m.E. cleane Spuren besser schneiden lassen und man den Sound anschließend so wählen kann, daß er im Mix funktioniert. Nimmst Du gleich mit Zerre auf, kannst Du wesentlich begrenzter nachbearbeiten. Bringst Du die [g=422]Gitarre[/g] dann bspw. nicht im Mix unter heißt es ggf. nochmal einspielen.
Verwendet man die passive [g=176]DI-Box[/g] quasi verkehrt kann man aus dem Signal der [g=17]DAW[/g] wieder ein Instrumentensignal machen und damit bspw. in den Input eines Amps gehen (Re-Amping), um diesen dann per Mikros abzunehmen. Dann kann man eben auch in Ruhe mit dem Gitarrensound und der Mikrofonierung spielen.
 
Merci für die Erklärung! :)

Ich hab mir jetzt auch noch ein paar ältere Artikel hier im Forum durchgelesen und ich glaub jetzt erst mal, dass ich das Prinzip des Re-Ampen so einigermaßen geschnallt hab (theoretisch jedenfalls). :)

Wenn ich mir jetzt noch ne [g=176]DI-Box[/g] zuleg kann ich das ganze dann auch mal in natura umsetzen, jedenfalls die Variante mit den Ampsims.

Ist es bei meiner MBox2 eigentlich überhaupt möglich das eigentliche Re-Ampen zu machen, sprich später dann das trocken aufgenommene Gitarrensignal wieder auf nen [g=182]Amp[/g] zu schicken und diesen dann zu mikrophonieren?
Meine MBox2 hat ja nur Zwei Outputs und die sind ja mit der Abhöre verbunden!

Also geht das bei mir gar nicht oder was?!?!?
 
DaSepp schrieb: Ist es bei meiner MBox2 eigentlich überhaupt möglich das eigentliche Re-Ampen zu machen, sprich später dann das trocken aufgenommene Gitarrensignal wieder auf nen [g=182]Amp[/g] zu schicken und diesen dann zu mikrophonieren?
Meine MBox2 hat ja nur Zwei Outputs und die sind ja mit der Abhöre verbunden!

Du könntest z.B. einen 2-Kanal DA (würde reichen) oder AD/DA-[g=60]Wandler[/g] (2 zusätzliche In- und Outputs) mit S/PDIF Coax verwenden wie den RME ADI2, ist aber nicht ganz billig. Somit könnte es evtl. günstiger werden, die MBox2 ggf. zu verkaufen und auf eine MBox2 Pro oder gleich eine Digi003 (oder gebrauchte 002) umzusteigen.
 
Oh mann.
Meine Vorgeschichte: Hab mir als erstes ne alte MBox(1) bei ebay zugelegt Diese dann aber wieder verkauft, weil ich ne neue MBox2 wollte.
Ich hab damals lang überlegt, ob ich nicht die Pro kaufen soll.
Nee dacht ich mir, das wird schon reichen für die nächsten Jahre.
Und jetzt könnt ich mir in meinen A**** beißen, weil ich schon wieder ne Sache mehr weiß, die ich nicht direkt so umsetzten kann, wie ich mir das vorgestellt hab.

Naja, vielleicht reiz ich halt mal einfach bis ich mal des Geld für son DIGI002 oder 003 hab alle anderen Optionen aus (z.B. das Re-Ampen mit Ampsim glaub ich könnte sehr interessant werden)...
 
Zur Not die Outs einfach fürs Reampen nehmen und währenddessen das Monitoring über den Kopfhörer...
 
Stimmt ja! Das ginge auch. Ja ok, ich werds irgendwan mal ausprobieren...

Ich hätt noch ne weitere Frage zur Variante Marshall MG50 direkt in MBox2:

Ich muss ja den emulated line out mit dem line-Eingang der MBox2 verbinden.

Aber welches Kabel?!?
Ich hätt mir gedacht, dass ich das mit nem "Stereoklinke auf Stereoklinke"-Kabel verbinde.
Der emulated line out ist ja auch ein Kopfhörer-Ausgang und da geh ich ja auch mit Stereoklinke rein.

Also hab ich da richtig gedacht oder nicht?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Seyan1408
S
Heavy_Dude3000
Antworten
21
Aufrufe
3K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben