Manöverkritik: Langweiliger Mix?

goetz

goetz

Registriert
12.10.03
Beiträge
835
Reaktionen
2
Punkte
851
Moin!

So, jetzt könnt ihr mir mal richtig einen reinbraten! Dieser Mix ist nämlich total langweilig:
I Will Be There For You

Mal abgesehen davon, daß noch keine Automationen drin sind und noch ein paar Feinheiten zu schrauben sind, fehlt dem ganzen irgendwas. Abgesehen vom Song - der Mix ist einfach langweilig.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man das ganze noch lebendiger gestalten könnte? Fehlt was? Ist irgendwas zu dominant?

Bin dankbar für jede Anregung!!
 
Hallo,
habs mir mal über Pc Quäker angehört und soweit klang der Mix ordentlich, aber das Arrangement ist langweilig!
In der Strophe passiert ja gar nichts. Der drumbeat ist ok, der [g=118]Bass[/g] ist gnadenlos an die Bassdrum gefesselt, und dann haste halt noch den Pad.

Nur so als Idee. Dieselbe Fläche mit mehr Höhen (weniger LowCut). Und dann so etwas wie ein rhythmisches Noisegate draufpacken...Das dann zum normalen Pad dazumischen, und dann vielleicht noch die zerstückelte Fläche ganz leicht hin und her pannen.

Nur so als Idee...
 
Hi goetz,

Na endlich mal ne Frage wo ich mich richtig schön auslassen kann :)

Okay....

Der Song ist langweilig. Meine Idee: Mach daraus doch so etwas Travis / Coldplay mäßiges.

Die Gitarre ist sehr klassisch werbe-trailer-mäßig aufgenommen. Es gibt speziell von Coldplay interessante Sounds und Spieltechniken, z.B "Shiver" vom Album Parachutes bei 0:45, das ist mit Delays, und eine mischung aus Solo mit Gezupfe unterlegt. Würde aber bedeuten, das Gitarrensolo neu aufzunehmen.

Die [g=149]Snare[/g] ab 1:15 ist irgendwie ... naja... irgendwie ein klassischer Rimshot Sound, etwas blechern wie ich finde. Bei Nu Metal Sachen (z.B. linkin Park) hört man in den leiseren Parts gelegentlich nen sehr interessanten [g=149]Snare[/g] Sound, der allerdings vom Sampler kommt. Das ist ne [g=149]Snare[/g], die mit dem starken [g=108]Hall[/g] versehen wurde, welcher allerdings durch Lowpassfilter mit Resonanz gejagt wurde, klingt dann ziemlich ambient mäßig, etwas elektronisch. Oder halt die Coldplay Schiene und einen furztrockenen, dumpfen Klack.

Zum Sänger: Ich weiss nich wie belastbar der arme Kerl ist, aber er könnte in der Strophe ruhig Quint- oder Oktavsprünge mit Kopfstimme machen, um da etwas Akzent hereinzubringen.

Die Srtings aus dem Refrain find ich auch langweilig. Vielleicht könnte man da einen Rhythmus-Pattern rüberjagen, welches die Lautstärke moduliert...oder schlicht und einfach den untergründig mitschwingenden ohh...ahhh..Chor-Anteil raus?

gruss
MK
 
Jetzt sag ich es schon das zweite mal obwohl ich nie gedacht hätte dass ich es überhaupt mal sage...

Bird. hat vollkommen recht. Dabei find ich den Mix eigentlich schon optimal für einen RawMix. Es ist einfach die Mucke selbst.... da tust du mir als "Mann hinterm Mischpult" aschon etwas leid, alles immer wieder gerade biegen zu müssen ;-)

Naja viel Glück...
-E-
 
Heya

Klar, das klingt soundmässig sicher toll, vom Arrangement her fehlt aber schon noch ein wenig. Unabhängig davon, ob das die anderen schon geschrieben haben:

1. Der [g=118]Bass[/g] ist todlangweilig, da könnte man definitiv ein paar coolere Läufe reinspielen.

2. Die Strophe ist ebenfalls etwas langweilig. Vielleicht noch etwas Akustik-Gitarre dazu und den Pad-Sound etwas verändern, eventuell auch einen anderen nehmen.

3. Es fehlt, vorallem in der Strophe arrangementmässig noch was. Wie ich oben gesagt habe, evt. Akustik-Gitarre (gezupft und/oder geschrummt)

4. Idee für Strophe: Ein paar coole Bongos.

5. Die Rhythmus-Gitarre im Refrain ist für mich etwas zu weit vorne und auch etwas zu trocken (hängt ja auch zusammen).

6. Wenn nur die erste Strophe so spärlich arrangiert ist, störts eigentlich nicht gross, ich würd in den folgenden Strophen dem Aufbau zuliebe aber schon noch ein wenig mehr reinpacken.

Wenn mir noch mehr einfällt, meld ich mich.

Das wird schon... :-D

Gruss

Mad
 
Hallo,

schwer zu sagen. Vielleicht mal mit gezielten Delays und Trance Gate auf den Pad-Sound (vielleicht doppeln). Vielleicht die Gitarre noch doppeln, mit [g=52]Chorus[/g] oder [g=104]Flanger[/g] und anderen Delays versehen.

Irgendwie fehlen da noch so einige rhythmische und melodische Elemente um das Ganze. Da ist zuviel Leere zwischendurch. Die Refrain ist auch irgendwie zu glatt. Vielleicht kannst Du kurze Gesangs-Samples der Refrainzeile weiter hinten im Raum versetzt einbauen, so das es ansatzweise wie ein Kanon klingt. Besser wäre es aber, da noch eine zweite Stimme rüber zu singen: "I will be there with you... dann 2.Stimme schneller und phrasiert "...be there with you" so das es sich mit der nächsten Textzeile überschneidet. Ich gehe mal davon aus, das Du mit dem vorliegenden Material auskommen mußt.

Falls die Band das aber nochmal einspielen möchte, könnte man es poppiger arrangieren. Mit wabbernden Synths und so, daß es verspielter und rhythmischer klingt, und eine zweite "unterstützende" Klaviermelodie um den Gesang rum. Irgendwie ist das Lied eine Kombination aus Coldplay, Olsen Brothers und den Backstreet Boys :-D. Bei denen könnte man mal schauen, wie die das so arrangieren würden.

Vor der Strophe "I'm not the one..." könnte man auch noch einen runtergeregelten "Cut off"-[g=43]Filter[/g]-Break oder was mit Telefon-Sound einbauen, um mehr Spannung in den Song zu bekommen. Die Strophe setzt einfach zu direkt und "harmlos" an den Refrain an. Vielleicht läßt sich aus dem vorhandenen Material was rausschnippeln, was sich dafür eignet.

Viele Grüße

orborb1
 
Na Ja vom Sound her find ich solltest du's so lassen (nur die Hi hat is etw. zu laut)
aber der Song is wirklich langweilig ( vielleicht liegts auch daran dass das überhaupt nicht meine Mucke is :) )

Ach ja ich finde dass die [g=149]Snare[/g] zu viele Höhen hat
cu
steve
 
@goetz:

Hast du mittlerweile was am Mix geändert? Oder wieso meinst du, dass er langweilig ist?
Ich finde deinen Song gar nicht langweilig - weder vom Aufbau noch vom Sound her. Na, und die Stimme ist doch auch nett. Habe ich so schlechte Ohren? :-o

Gruß

Marty
 
Ich finde den Mix eigentlich ganz gut. Nur hält der Refrain nicht, was die Strophe verspricht. Da muss wohl nochmal der Songwriter ran, nicht der Mann am Mischpult.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben