Mama - Feedback zum Mix

• Ersteller VincentMike
  • Erstellt am
V

VincentMike

Reaktionen
9
Hallöchen,

ich bastel schon seit einiger Zeit an diesem Lied und heute bin ich quasi fertig geworden.

Aber irgendwie klingt der Mix nicht so richtig - vielleicht hab ich es jetzt aber auch einfach schon viel zu oft gehört :D

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen und konstruktive Kritik :)

EDIT: es ist ein wenig Zeit vergagen und ich habe nochmal von vorn begonnen, hier das Ergebnis:

http://soundcloud.com/vincent-mike/mama-4

Vincent

Und das war die 'neueste' alte Version:

http://soundcloud.com/vincent-mike/mama-3

Hi! Du könntest da aus meiner Sicht deutlich härter eingreifen mit EQ und Kompressor. Klingt ziemlich unbearbeitet und wie unter einer Wolldecke. Nur Mut..mal richtig verbiegen das Zeugs..

Hallo Vincent,

schönes Lied. Ich weiß ja nicht genau, wie es für Dich klingen soll, aber ganz sicher solltest Du den Gesangssound in der Strophe ändern, der klingt wie mit ner Wolldecke im Mund. Im Refrain ist es okay. Der Rest klingt für mich okay, auch wenn das Arrangement ein bisschen Abwechselung vertragen könnte. Viel Spaß beim Weiterschrauben...

Gruß
Peter

Schönes Lied das du da hast :right:

Da kann man echt was draus machen!
Aber da gehört viel mehr Intimität rein und dabei schön zart halten.

Also ich würd das Ding sicher nicht "härter" angreifen, so wie es weiter oben geschrieben steht.
Ist ja ein Stück Akustikmusik und kein Soundgeduddle.

Ansetzen musst du hier bei den Lautstärkenverhältnissen und dem Raum.

Die Gitarre braucht, wenn sie gut aufgenommen wurde, überhaupt keinen Kompressor, aber schon einen EQ! und nimm diesen Hall von der Gitarre weg. Besser ein ganz kurzes Delay mit ganz kurzer Hallfahne

Die Stimme braucht hier sehr wohl einen Kompressor, EQ und ganz wenig Reverb

Zu den Drums vielleicht einen einfach gehaltenen Bass ?

Hast du die Einzelspuren, willst du es nicht mal so als Vergleich mischen lassen ?
Es liegt zwar nicht jedem so akustische Musik zu mischen aber es gibt hier schon ein paar Leute, die da ganz gute Arbeit leisten.

So hättest du dann einen Vergleich und kannst dann mit deinem eigenen Misch versuchen dort hin zu gelangen, wäre vielleicht einen Versuch wert, da kannst du sicher nur von profitieren!

Vielen vielen Dank erstmal für eure Kommentare, heute morgen mit frischen Ohren klingt es auch schon wieder ganz anders :D

Das mit der Wolldecke stimmt :D liegt an der Mikrofonauswahl, war im Refrain ganz schlimm und deswegen haben wir den nochmal neu aufgenommen ;) solo klang es super warm und schön, im Song zu Wolldeckig ;) ich habe das mal geändert.

Ausserdem hab ich das Stereopanorama bisschen weiter gemacht und Bass und Drums zusammen komprimiert und hier und da noch Kleinigkeiten verändert, dank eurem kreativen Input.

Bin gespannt auf eure Meinung :)

Hallo Vincent,

deutlich besser!
Der Strophengesang ist aber immer noch etwas unverständlich. Probier mal die Gitarre leiser zu machen und evtl dann auch das piano.
Vielleicht kannst Du den Gesang so eq-en, dass er sich nicht von den Instrumenten übertönt wird, im refrain klappt dass ganz gut.

gruß
Peter

Hallo Peter,

danke für den kreativen Input :)

habe mit EQ-Automation bei Gitarre und Klavier in der Strophe Platz für die Stimme gemacht, klingt gleich viel klarer :)

Habs im Startpost verlinkt :) Im Intro-Teil hab ich die Absenkungen jetzt aus Versehen auch drin, ist schon geändert und wird bei der nächsten Änderung mit hoch geladen ;)

Hi Vincent,
jetzt höre ich den Gesang, gut.
Leider hat dein Mix jetzt etwas weniger Druck. Aber damit kommen wir glaube ich in einen Bereich, in dem ich nicht der Fachmann bin. Trotzdem mal meine Ideen:
- etwas mehr Bass und Drums (im Verhältnis zu Gitarre und piano)
- etwas mehr ganz tiefen Bass
- weniger Tiefmitten im Gesang, mehr davon z.B im Bass
- die Gitarre etwas runder (weniger Hochmitten, mehr Bass so um 160Hz)
das würde ich ganz vorsichtig ausprobieren, kann aber auch alles Quatsch sein.

Viel Spaß

Gruß
Peter

Hey VincentMike,

ich bin Deine Versionen soeben alle durchgegangen und einige Dinge sind mir aufgefallen.Die "harte" Kritik-ich hoffe Sie ist genehm, denn der Text ist toll und die Richtung durchaus gangbar :)

Phasenprobleme->Correlation beachten ;)
Arrangement nochmals durchgehen, Instrumentalisierung->Hauptinstrument/Leadinstrument?
Keine wirkliche Abwechslung zwischen 1.u 2. Strophe und den jeweiligen Refrains>Drumset>Spieltechnik.
Viel zu harter Einsatz von EQ (Stimme, instrumente), zu wenig räumliche Aufteilung (vorne/hinten, li re)
Reverb Einsatz Überdenken->PreDelay korrigieren (vorne/mitte/hinten->Hoch/mittel/wenig-nichts)
Das "große Finale", auf das alles hinlaufen sollte, die Auflösung, wenn man so will, ist nicht vorhanden.
Bridge?

Ich würde den Song auf diese Punkte nochmals durchgehen, dann kann etwas sehr Gutes daraus werden.

Toi Toi :)

Lg ML

Hallo MountainLime,

genau so hab ich mir das vorgestellt, die Kritik ist ja konstruktiv, dann darf sie auch hart sein :D
Ich werde das ausprobieren :)
Was meinst du mit Drums>Spieltechnik?

Hallo Peter,

vielleicht war die Absenkung zu krass?
Hab auch insgesamt ein wenig lauter machen müssen nach der Absenkung :D

Vielleicht muss ich ein wenig die Hintergründe erklären: Der Text und die Melodie sind nicht von mir, sondern von einem Freund, der den Song mit Akustikgitarre und Gesang (männlich) ganz unplugged spielt. Das hier soll quasi die Gegenversion werden, also mit vielen Extras und mehr "poliert", wenn ihr wisst was ich meine.

Hey, mit der angesprochenen Spieltechnik meinte ich, dass Dein Drumset sich nicht ändert, und der Midi Pattern -gefühlt von Anfang his Ende -gleich bleibt.
Dies-gekoppelt mit den selben Eigenschaften bei den Instrumenten führt dazu, dass eine "klassische Wurscht" entsteht.
Keine Höhepunkte, keine ruhigen Passagen, keine Betonung einzelne Textabschnitte, keine Akzente.
Keine Dynamik.
Jedochgenau die ist es, die einen Hörer dazu veranlasst, einem Song zu folgen.Auch wenn der Text durchaus zu gefallen weiß-er hat eine Aussage-verliert man jene schnell aus dem Fokus; sie verliert an Substanz.
Das Ohr möchte unterhalten werden, es möchte einem Song folgen.
Einmal li, einmal rechts, einmal ganz vorne, einmal links hinten etwas hören, dass ihm schmeichelt und Aufmerksamkeit generiert.
Eine "Hook", ein "Earcatcher" fehlt ebenso.Die verleiht genannten Punkten nochmals mehr Gewicht.

I hope it helps

Lg Ml

Hallo Leute, danke nochmal für eure Tipps :)

habe eine neue Version hochgeladen :D

MountainLime: Das Arrangement wird noch leicht geändert, v.a. die Drums

Hallo Vincent,

der Mix hat echt gewonnen. Wenn Du jetzt noch die Arragementänderungen von MountainLime angehst, wird das ein guter song. Neben den Drums würde ich auch noch mal über eine hook nachdenken, wie schon angemerkt.

Gruß
Peter

Soo, Drums sind ein wenig geändert, macht das ganze noch ein bisschen stimmiger finde ich. Stimme im Refrain noch n bisschen angedickt :D ich denke ich bin soweit durch. Ne Hook ist nicht im Sinne des Komponisten (nicht ich), deshalb bleibt es wohl so, bis auf kleine Änderungen im Mix.

Im Startpost ist die aktuelle Version verlinkt. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und sage schonmal vielen vielen Dank im Voraus :D

Vincent

Moin

Das is so ein bischen von der Machart her wie meine alte Schülerband. Mit so ner total harmlos klingenden Stimme leicht bizarre und total plakative Texte. Erfolgreich waren wir damit nicht. Aber es hat nen gewissen lustigen Thrash Faktor.

Gut gefällt mir die Gesangsspur. Schön klare Stimme und sehr sehr ausgeglichen gemixt.

Überhaupt nicht gefällt mir das Schlagzeug. Das ist total verfrickelt in meinen Augen und treibt auch den Song nicht gut voran. Und dann diese ganzen Trommelwirbel und Cymbalorgien.

lg
bird

Würde auch höchste Zeit. dass der Oedibuskomplex mal besungen wird-
(Ich glaube der heisst so)
Aber man muss gewisse Leute nicht unbedingt erwähnen, die sowieso schon pernament
vorhanden sind. ISt auch immer irgendwie umweltverschmutzung. Ich hätte etwas mehr Zeitkritik
erwartet. Gerade weil es so lieb daher kommt. wäre dass umso schockierender.
Z,b ozonloch oder viel anderes Gründe warum man zurück will.
Hat mir aber schon gefallen. Dass ist nur meine Meinung.

Also dieses Crashbecken geht mir so richtig auf den Nerv. Gab es nur das eine? Es kommt viel zu häufig!

Ja, hat mich nach mehrmaligem hören auch genervt :D

Neue Version ist im Startpost, mit leiseren, anderen und verschiedenen Crashs :D

Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben