Mal wieder: W2000 oder XP?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hier gab es zum Thema schonmal einen Beitrag.

Letztendlich bin ich mir aber nicht sicher, ob es wirklich eine konkrete Aussage gibt. Ist es letztendlich nur eine Glaubensfrage? Oder bekommt man auch XP wirklich so hin, daß es stabil läuft, nicht abstürzt, wenig Speicher verbraucht etc.? Mit W2000 hatte ich bisher mehr Ärger als Freude...daher bin ich mir einfach noch unsicher. Ich könnte evtl. XP professionell bekommen, bringt das "mehr" oder was wäre für Audio daran besser oder reicht eine home edition? Oder doch lieber w2000?
Fakt ist eins, endlich kann ich von W98 runter und werde dies tun, hauptsächlich um Mehrspuhraufnahmen, ein wenig [g=32]MIDI[/g] und [g=89]VSTi[/g] Zeug zu machen...der Rechner ist ein P4 2,4 GHz mit derzeit 1 GB Ram und ausschliesslich als Audiorechner gedacht. Es gibt kein Internet, kein Office etc.

Vielleicht kann mir jemand ein paar plausible Erklärungen oder Links geben?!?

Vielen Dank, P.
 
Ich arbeite seit geraumer Zeit mit XP Home. Meine Maschine hat übrigens dieselben Eckdaten wie Dein Rechner. XP ist sehr stabil, sehr zuverlässig, schneller und komfortabler als Win2K, wenn man es nicht übertreibt und das System "schlank" hält. XP-Pro hat nur ein paar Netzwerkfeatures mehr, aber sonst den selben Kernel. Lohnt sich also nicht.

Für XP gibt's unzählige Tuningtips im Web. z.B. hier: www.musicxp.net. Manches davon ist allerdings ein wenig übertrieben und bringt kaum was (z.b. Services abdrehen..). Aber jeder wie er will...

Ich rate:
*) Keine PCI-Komponenten die man nicht unbedingt benötigt installieren, detto Software. Office stört kaum, Internetsecurity/Antivirus sehr wohl weil da viel im Hintergrund läuft.
*) Darauf achten daß die Soundkarte nicht im Slot unter der Graka ist (sonst wird IRQ geshared)
*) Aufs "klassische" Windowsdesign umschalten und auf die ressourcenfressenden Spieleren (Fensterinhalt beim Verschieben anzeigen,...)verzichten.
*) Prozessor-Sceduling auf Background umstellen (siehe obigen Link)
*) Audiodaten auf einer eigenen Festplatte ablegen (dann müssen die Köpfe nicht ständig zw. Systemdaten und Audiodaten hin und herfahren)..ideal wäre eine S-ATA Platte.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist doch schpnmal ein erster Ansatz, gerade, weil ich jetzt evtl. Xp pro ausschließen kann!

Gut, ein paar weitere XP Für- (oder Wider-)sprecher bitte! ;-)

Viele Grüße, P.
 
bin auch für xp.+sp01 meiner meinung nach bisher das stabilste betriebssystem von microsoft.

wann gibts eigentlich das service pack2? weiß das jemand?
 
moin auch,
hab mir service pack 2 upgedatet. es bringt keinen spürbar merkbaren unterschied, also weder einen vorteil, noch einen nachteil. mir ist nur aufgefallen, das z.b. halion2 nicht mehr so viel performance vom system saugt. warscheinlich hat microsoft irgent etwas am speicherdurchsatz geändert??? es kann auch sein, das die grafik etwas flüssiger geworden ist.

<b>aber achtung!!!!</b> wenn ihr norton benutzt ist das update unbedingt zu unterlassen. ich hab mir damit meinen office rechner ruiniert. win ist zwar noch hochgefahren, allerdings war keine option mehr anwählbar, weder programme, noch taskmanager, noch taskleiste!!!!!
da norton im abgesicherten modus nicht deinstallierbar ist, blieb mir nichts anderes übrig, als das system neu aufzusetzen, also neuinstallation.
glücklicher weise konnte ich meine daten im abgesicherten modus retten....puuuuuuh!
anders herum, also erst service pack2 drauf und dann norton bringt aber keinerlei probleme, nun klappt es.
sp2 hat vorteile in office anwendungen und vor allem im web, das is viel schneller geworden.
die firewall.... ähm, naja, wer die braucht :-D
 
also ich habe diese woche ungefähr ne ganze menge pc's geupdated mit sp2 und da waren einige mit norton antivir dabei.
bislang noch kein einziges problem festgestellt.
evtl. waren bei dir schon vorher irgendwelche fehler im norton?

gruß, mitti
F: Ist Symantec Software kompatibel mit Windows® XP SP2?
A: Ja, obwohl eine Funktion in Service Pack 2, das Windows Sicherheitscenter, anderes annehmen lässt. Symantec Produkte besitzen integrierte Funktionen zum Schutz vor Manipulationen, so dass es schwierig sein kann, den Status von Symantecs Produkten zu überprüfen. Daher kann das Windows Sicherheitscenter zwar das Vorhandensein, jedoch nicht den Status einiger Sicherheitsprodukte von Symantec auf dem Computer erkennen. Symantec entwickelt eine Aktualisierung, mit der sichergestellt werden soll, dass das Windows Sicherheitscenter den Status von Symantec Produkten in grün (d. h. als "Aktiv") anzeigt. Diese Aktualisierung wird für einige Produkte in Form einer Produktaktualisierung und für andere Produkte als ein Maintenance Release verfügbar sein
Symantec Support Centre
 
moin nochmal,
hmmm, ne, norton antivir 2003 (incl. live update) lief vorher ohne probleme. die vermutung, das norton mit der beschädigung des systems etwas zu tun haben kann, ist die tatsache, das das norton icon nicht mehr in der taskleiste unten rechts angezeigt wurde. rechner bootete immer, anmelden konnte ich mich auch, alle programme wurden geladen, aber das vor dem anzeigen des norton icons reagierte der rechner nicht mehr. keine programme (auch keine systemprogramme) ließen sich öffnen.
meine zweite platte (im wechselrahmen), mit exakt den gleichen hardwarekomponenten und treibern, ließ sich ja auch ohne probleme updaten. nur, auf dieser platte habe ich kein norton.

also, evtl ist´s einfach besser vor dem sp2 update den norton zu deinstallen und nach dem update wieder zu installieren.
 
hast du mal den abgesicherten modus versucht?
oder auf der symantec page gibts auch ne anleitung, wie man den per diskette komplett wieder runterkricht.
aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist jetzt alles sowieso zu spät....

beim nächsten mal:
nicht verzagen, mitti fragen ;-)

gruß, mitti

edit_: bitte bedenken: norton kann man nicht über systemsteuerung>software oder mit der norton deinstallation entfernen.
geht NICHT!!!!

Symantec Homepage konsultieren. da steht wies geht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
philskleinewelt
Antworten
52
Aufrufe
6K
starclub
starclub
Can
  • Artikel
Testberichte Sibelius 7 im Test
Antworten
5
Aufrufe
57K
jazz-trumpet
J
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Chaos5150
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben