Mal wieder ein Neuer *g* - Bitte um Hilfe !!

• Ersteller Ersteller Buldoce
  • Erstellt am Erstellt am
B

Buldoce

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in Sachen Homrecording und hoffe auf Eure Hilfe.
Seit längerem interessiere ich mich für das komponieren und produzieren von eigener Musik am „heimischen PC“. Ich habe mich auch schon in dieses Forum eingelesen.

Trotzdem würde mich interessieren, was man für den „Start“ fürs Homerecording alles benötigt?
Ein PC (Pentium II, 4GB RAM) sowie ein Midi – fähiges Keyboard (YAMAHA PSR 2700) sind vorhanden.

Was wird noch benötigt, um loslegen zu können (welcher Sequenzer (wenn Cubase, welche Version), Monitore, etc.????)
Gibt es vielleicht gute Bücher für den Start, die ihr empfehlen könnt?

Ich weiß, solche Fragen sind immer sehr schwammig und sicherlich nicht pauschal zu beantworten. Aber vielleicht könnte ihr mir trotzdem einen Überblick über das benötigte Equipment geben). In Sachen Musikrichtung möchte ich zunächst eine Mischung aus Electro Pop a la Erasure sowie klassischer 80er Jahre Game Musik produzieren. Musikalisches Wissen ist vorhanden, technisch dagegen nicht so sehr. ?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Bulli

ok, vielen Dank. Werde mich da erst einmal einlesen und dann hier wieder fragen.

Erst einmal danke für Eure Hilfe.

Immer gerne!
smil451c7211b9e19.gif

Gruss
tsbmusic

Hallo,

also ich habe jetzt noch einmal versucht mich hier schlau zu machen, aber leider habe ich noch viele Fragen bzw. grundsätzliche Verständnisprobleme:

Ich müsste erst einmal wissen, wie ich am Besten anfange? Ich meine vom Grund auf.

Als erstes werde ich mir den REAPER für die ersten Schritte drauf ziehen. Der reicht doch zu Beginn, oder?

Und dann??

• Wie verbinde ich mein Keyboard mit dem PC? Was benötigte ich da genau?
• Ich habe hier etwas über die Aufnahme mit der Onboard Soundkarte gelesen. Was bedeutet das genau und wie geht das?
• Was genau ist der ASIO4ALL und wofür benötigte ich den?
• Mein Keyboard ist schon relativ alt, die Sounds sind entsprechend schlecht. Was kann ich da machen bzw. wie nehmt ihr auf? Habt ihr Keyboards mit fetten, vielen, neuen Sounds zu Hause oder nehmt ihr das Keyboard nur zur „Eingabe der Melodie“ und belegt die Spuren später mit Sounds aus einer virtuellen Bibliothek?

Danke für Eure Hilfe

Reaper ist für den Anfang gut! Nicht so unübersichtilich, aber eigenltich alles was man braucht!

Keyboard per MIDI ans Audio-Interface anschließen, wenn du kein MIDI-Anschluss hast, musst du es den Stereo-Eingang anschließen.

Asio4All ist ein Asio Treiber der es dir ermöglicht die Daten vom Interface an den PC mit möglichst wenig Latenz zu bringen. Ist aber nicht zwingend, da die meisten Hersteller einen eigenen Treiber dabei tun und du denn dann nehmen solltest.

Zu deiner letzten Frage würde ich sagen, kauf dir ein kleines Masterkeyboard mit der Anzahl der Tasten die du benötigst und lass die dann per MIDI VST-Instrumente spielen. Da bist du flexibler als mit deinem alten Ding.

Gruss
tsbmusic

Hi,

danke erst einmal für deine Hilfe.

Ich muss trotzdem noch einmal nachfragen, weil ich bisher keine Ahnung habe.

Also, ich habe einen PC, und ein Keyboard. Wie krieg ich das beides miteinander verbunden? Was ist ein Audio Interface????
Ich habe da echt keien Ahnung von, muss aber ja irgendwie anfangen.

Hast du dir das Low Budget Studio durchgelesen?

nein, hast du den link dazu?

• Danke
Reaktionen: tsbmusic
Ja, habe ich gerade auch entdeckt. Sorry dafür.

Als Audio Interface wird hier die Presonus Audiobox USB erwähnt.
Ist dies dann die Schnittstelle mit meinem Midi Keyboard? Mit anderen Worten: An diese Box wird das Keyboard angeschlossen, um die Melodien in den Sequenzer zu bekommen?

Könnt ihr die Presonus für den Start empfehlen? Spielt es dann noch eine Rolle was für eine Soundkarte ich im PC habe?

Steht sogar bei thomann das mit dem MIDI:

https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm

Das Presonus ist dann die Soundkarte. Aber halt nur so lange du sie angeschlossen hast!

Allerdings würde ich dir, falls du einen Firewireanschluss an deinem PC hast, ein Firewire-Interface empfehlen! Da kommst du aber unter 250€ nicht wirklich weit.

Gruss
tsbmusic

ach so, das heißt auch wenn ich keine Musik aufnehme oder mti einem Sequenzer arbeite laufen die Sounds über das Presonus, solange ich es eingeschaltet habe?

Da ich ja ein Midi fähiges Keyboard habe kann ich das erst einmal als Klaviatur verwenden.

Was benötige ich denn nun um die Melodien, die ich eingespielt habe, mit anderen Klängen/Instrumenten zu belegen? Also Thema Soundlibrary denke ich, oder? Was gibts da gutes als Freeware für den Anfang?

Und noch eine Frage. Wie produziert ihr euren Rhythmus, macht ihr das mit einem Drumcomputer oder gibts da auch was anderes?

Ich weiß, viele Frage. Trotzdem danke.

Buldoce schrieb:
Was benötige ich denn nun um die Melodien, die ich eingespielt habe, mit anderen Klängen/Instrumenten zu belegen? Also Thema Soundlibrary denke ich, oder?

Dafür bräuchtest du Klangerzeuger, die du mit deinen Mididaten ansteuerst (VSTi, (Soft-)Sampler o.ä.)

Buldoce schrieb:
Und noch eine Frage. Wie produziert ihr euren Rhythmus, macht ihr das mit einem Drumcomputer oder gibts da auch was anderes?

Das kannst du ebenfalls komplett ITB (in the box) machen, mit z.B. NI Battery (kostet, es gibt aber auch Freeware-Pendants, musst du mal gucken). Die Drum-Sounds kannst du dann entweder in deine Midi-Spur "einzeichnen", oder eben auch mit deinem Keyboard triggern.

Eine sehr gute Free Soundlibary ist Independence Free:

http://www.yellowtools.com/cp21/cms/index.php?id=783

Meinen Drumbeat nehme ich mit einem echten Schlagzeug auf.

Aber mit Independence ist da auch einiges zu machen. Ich muss mal gucken ob ich noch irgendwas auf meine Festplatte finde davon.

Gruss
tsbmusic

werden denn heutzutage diese typischen Schlager / Ballermann Hits a la Wendler, Olaf Henning und Co. noch mit Studiomusiker aufgenommen, oder kommt auch alles aus der Konserve?

Bei der Verwendung von Sound Libraries ist es doch egal wie alt mein Keyboard ist, oder?
Es wird doch nur für das einspielen der einzelnen Melodien in den Sequenzer benötigt, oder?
Wie läuft das dann ab? Spiele ich über das Keyboard erst die Melodie in den Sequenzer und kann ich diese Melodie dann mit beliebigen virtuellen Instrumenten belegen oder wie läuft das?
Ich möchte halt nicht nur auf die sehr alten und dürftigen Sounds meines Keyboards beschränkt sein.

O junge das wird ein laaaanger weg.
Aber wir sin ihn alle gegangen.
Mein highlight war :
Ich kaufe mir auf ebay ein korg o34w (ofer so ahnlich)
verbinde brav mit out und in .
Ich denke mir das klingst ja genaus so wie die soundfoonts meiner karte.
Siehe da der trottel (mal wieder ich
smil451c71f7edf7c.gif
hat tvergessen das der korg ja audio ausgibt

He?!?!? Wie gesagt, bin Neuling *grübel*.

Also ich werde mir wohl als erstes mal das Audio Interface besorgen und mein Keyboard mit dem PC verbinden.
Aber ich möchte halt wissen ob ich dann die Melodien mit virtuellen Instrumenten/Effekten (bspw. yellowtools) , etc. belegen kann, damit ich nicht nur auf die dürftigen Sounds meines Keyboards beschränkt bin

Zum thema wenn dein keyboard nur eine anschlagstärke hat ist es vielleicht zu alt ansonsten gib es keinen grund warum dein keyboard nicht geignet sein sollte.
Für sound libaries braucht du natürlich auch einen " player" oder sampler wie kontakt.
Dieser empfängt dann die midi daten und gibt sie an die samples weiter.
So funktiopniert das auch mit plugings.
Der eingnag deiner midisupr ist dann dein keyboard der ausgang dein vst instrument / bzw sampler/player

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben