Mal wieder ein Neuer *g* - Bitte um Hilfe !!

• Ersteller Ersteller Buldoce
  • Erstellt am Erstellt am
B

Buldoce

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in Sachen Homrecording und hoffe auf Eure Hilfe.
Seit längerem interessiere ich mich für das komponieren und produzieren von eigener Musik am „heimischen PC“. Ich habe mich auch schon in dieses Forum eingelesen.

Trotzdem würde mich interessieren, was man für den „Start“ fürs Homerecording alles benötigt?
Ein PC (Pentium II, 4GB RAM) sowie ein Midi – fähiges Keyboard (YAMAHA PSR 2700) sind vorhanden.

Was wird noch benötigt, um loslegen zu können (welcher Sequenzer (wenn Cubase, welche Version), Monitore, etc.????)
Gibt es vielleicht gute Bücher für den Start, die ihr empfehlen könnt?

Ich weiß, solche Fragen sind immer sehr schwammig und sicherlich nicht pauschal zu beantworten. Aber vielleicht könnte ihr mir trotzdem einen Überblick über das benötigte Equipment geben). In Sachen Musikrichtung möchte ich zunächst eine Mischung aus Electro Pop a la Erasure sowie klassischer 80er Jahre Game Musik produzieren. Musikalisches Wissen ist vorhanden, technisch dagegen nicht so sehr. ?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Bulli

ok, vielen Dank. Werde mich da erst einmal einlesen und dann hier wieder fragen.

Erst einmal danke für Eure Hilfe.

Immer gerne!
smil451c7211b9e19.gif

Gruss
tsbmusic

Hallo,

also ich habe jetzt noch einmal versucht mich hier schlau zu machen, aber leider habe ich noch viele Fragen bzw. grundsätzliche Verständnisprobleme:

Ich müsste erst einmal wissen, wie ich am Besten anfange? Ich meine vom Grund auf.

Als erstes werde ich mir den REAPER für die ersten Schritte drauf ziehen. Der reicht doch zu Beginn, oder?

Und dann??

• Wie verbinde ich mein Keyboard mit dem PC? Was benötigte ich da genau?
• Ich habe hier etwas über die Aufnahme mit der Onboard Soundkarte gelesen. Was bedeutet das genau und wie geht das?
• Was genau ist der ASIO4ALL und wofür benötigte ich den?