Bitte um Hilfe/Tipps für Controller-Umbau

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.576
Reaktionen
595
Punkte
4.742
Hi,

ich will meinen Controller upgraden, damit er eine bessere Haptik hat.
datalooper-dark-16-9-copy.jpg

Die Metall-Schalter sind mir einfach einen Tick zu klein. Auf dem Studiotisch per Handbedienung besonders unangenehm -
im Vergleich zu solch grandiosen Buttons wie vom RC505 Looper (diese sind schön groß und gummiert).
2.jpg


Bei Thomann hat man mich zwar auf die "candy topper" verwiesen = Hartplastik, was man passgenau aufsteckt. Doch es passt leider nicht, weil meine Schalter einen Tick kleineren Durchmesser haben.
14350208_800.jpg
14350213_800.jpg


Noch schöner wären die "mooer mushroom topper" gewesen, weil die einen schön runden Kopf haben - doch auch diese passen nicht.
13337511_800.jpg


Jetzt also meine Frage: habt ihr irgendwelche Bastel-Tipps, wie ich mein Ziel (große runde weichere Haptik statt kleine&metallische) trotzdem erreiche?

Durchmesser meiner Metall-Knöpfchen: ca. 8.95mm
durchmesser datalooper metall.jpeg

1.jpg

2.jpg
 
vielleicht sich so Gummistopper holen, auf die Schnelle habe ich die gefunden.

Die können ja denn einen kleineres Maß haben, dann lassen die sich gut "aufpfropfen" = aufstecken.
Oder welche ohne Bohrung nehmen und die dann per Bohrmaschine selber in der richtigen Größe bohren.

Auch unter Gummistopfen oder Dichtung findet sich evtl. was brauchbares.

Sorry für die etwas einseitigen Links. Auf deren Seiten bin ich nie drauf, aber die haben spontan die besten Ergebnisse =Bilder gezeigt.

Hier noch eine andere Seite, evtl. zur Inspiration wonach man suchen könnte.

Besser würde ich, wenn es Gummi werden sollte, aber vor Ort kaufen und Riechprobe machen und auch schauen, dass kein Abrieb stattfindet. Wenn nach jedem Anfassen die Hände nach Gummi riechen bis stinken, ist das auch nicht so schön.

Das noch. Cap zum schrauben, oder direkt die Schalter mit ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Marke Eigenbau?

4mm Hub ist eventuell eben auch zu viel, um es gut bedienen zu können.
Bist du denn mit der Federkraft zu frieden? Das sieht eher aus wie ein Fußschalter, die haben dann starke Federn.

Soll er dann nur noch auf dem Tisch stehen und mit Hand bedient werden, er macht eher den Eindruck, dass er mal auf dem Boden stehen sollte?

Nach passenden Aufsätzen habe ich nicht gesucht.

Meine Idee wäre, ihn in ein Gehäuse zu bauen, dass ca. so hoch ist wie die Taster.
Oben im Gehäuse sind dann 4 * 3 (12) Fächer (Wie ein Setzkasten). In jedem Fach ist ein Pad, so groß wie das Fach.

Das Pad könnte aus Holz oder Kunststoff oder Metall sein. Ca. 1cm - 3cm Dick. Damit es eine gute Führung hat. 5 mm muss es mindestens sein, damit es mit dem Hub passt.

Das Pad hat von unten eine Bohrung von ca. 8,95 mm

Die Kanten des Pads könnte man abrunden. Die Pads könnte man lackieren.
Die Pads würden eine ebene glatte Fläche bilden.

Lohnt der Aufwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind schonmal 2 sehr hilfreiche Inputs, danke!
gummi-teile hatte ich im Baumarkt schon mal gesucht, aber nicht so gute gefunden wie die verlinkten hier

und die Idee mit dem Extra-gehäuse ist wirklich interessant, da damit eine führung/stabilisierung des gummi-knopfes möglich wäre.
Soll er dann nur noch auf dem Tisch stehen und mit Hand bedient werden, er macht eher den Eindruck, dass er mal auf dem Boden stehen sollte?
das Teil ist vom Hersteller primär als Fußtreter gedacht, aber ich benutze es nur für manche Instrumente auf dem Boden, und ansonsten gerne auf dem Tisch (als Tischlooper, ähnlich dem RC505)
Es heißt "Datalooper Pedal" und ermöglich zusammen mit einem maßgeschneiderten Skript eine VIEL bessere Ableton-Loop-Funktion, als das mit Ableton alleine möglich wäre.

Lohnt der Aufwand?
wenn der Controller per Hand dadurch besser bedienbar ist auf jeden Fall! Macht dann mehr Spaß / flowt besser.
 
Bei Thomann hat man mich zwar auf die "candy topper" verwiesen = Hartplastik, was man passgenau aufsteckt. Doch es passt leider nicht, weil meine Schalter einen Tick kleineren Durchmesser haben.
Anhang anzeigen 114823Anhang anzeigen 114824

Jetzt also meine Frage: habt ihr irgendwelche Bastel-Tipps, wie ich mein Ziel (große runde weichere Haptik statt kleine&metallische) trotzdem erreiche?

Durchmesser meiner Metall-Knöpfchen: ca. 8.95mm

Du kannst versuchen den Spalt zwischen Bolzen und Kappenbohrung mit dünnem Aluminiumblech zu schließen.
Bei Conrad gab es mal Aluminiumblech.
Vom ALuminiumblech schneidest du einen Streifen (4 - 5 mm) ab und formst eine Hülse daraus. Umfang und somit Länge ist Durchmesser * Pi (3,14), lieber etwas kürzer.
Dann drückst du den Knopf mit Hülse einfach drauf.
Oder, mit Zweikomponentenkleber festkleben.
Wie ist denn der Durchmesser der Bohrung der blauen Kappen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maße:
passt auf Standard Fußschalter mit ca. 10 mm Durchmesser

Also wird Aluminium benötigt mit einer Dicke von 0,5mm

Andere Idee, fertige Adapter - Hülsen kaufen!
 
Schau mal hier, mit Madenschraube. Für 10mm.

 
Oder diese hier: Mit Madenschraube, Durchmesser unbekannt.

oder diese hier

Aluminiumblech, 0,5mm, einfach einen Streifen abschneiden, geht mit Schere (nicht die gute verwenden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pad könnte aus Holz oder Kunststoff oder Metall sein.
Holz hat mich inspiriert, weil ich gerne mit Holz bastel:

Also für alle, die auch das Problem haben sollten, dass kein Topper auf ihren Footswitch passt:
Birken-Multiplex Holz lässt sich gut bearbeiten und mit ca 0.2mm geringerem Durchmesser der Bohrung hält das gut!
Obendrauf dann einfach etwas Gummi/Schaumstoff selbstklebe-material aufgeklebt, optisch etwas hässlich, aber egal ;D
Die ursprüngliche Oberfläche habe ich spaßeshalber auch mit ner dünnen MultiplexPlatte ausgetauscht (viele Bohrungen nötig) Und weil mich die Leucht-Dioden eh schon immer genervt haben (zu grell) habe ich sie unter 2 Schichten Isolierband gesteckt. -> Fertig ist der Umbau von Foot- zu Tischcontroller.


20220807_195218.jpg20220807_205818.jpg20220807_205825.jpg
20220807_211507.jpg


20220807_215600.jpg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben