Mal wieder der Cher-Effekt

Matteo

Matteo

Reaktionen
0
Ich habe ein Frage zum altbekannten Cher-Effekt (nein, ich weiß schon mit welchen Geräten/ Programmen man den macht):

Selbst bei extremen Einstellungen ist der Effekt bei mir kaum wahrnehmbar, mich würde also interessieren wie ich den Effekt verstärken kann. Möglicherweise liegt es auch an der jeweiligen Aufnahme selbst, da diese meist recht schlecht sind (qualitativ gesehen), dann sollte aber der Effekt aber eigentlich nicht beeinflußt werden, oder liege ich da falsch?

Jedenfalls, muss ich da eventuell noch mit einem weiteren Schritt nacharbeiten, damit der Effekt richtig zur Geltung kommt? Bislang klingt das ganze nur ein wenig nach Intonationskorrektur, aber ganz bestimmt nicht so wie man es aus den Charts kennt...

Matteo

Hallo,
welches Plugin verwendest du denn dafür?

Antares Autotune

Der Effekt wird stärker, um so mehr man von der originalen Tonhöhe abweicht, da keine Formantkorrektur verwendet wird. Falls du es nicht schon tust - nicht die Automatik verwenden, dann kannst du auch beim Umspringen der Töne noch kleine "Jodler" mit einbauen.

Viel Erfolg!

Hallo,

1. Scale auf Chromatic, wegen der feinen Übergänge

2. Retune auf FAST (gaaanz nach rechts)

3. Tracking auf CHOOSY (gaanz nach rechts)

Das müsste es sein...

Also, wenn ich dich (Goetz) richtig verstehe dann heißt das, je weniger ich singen kann (folglich von der normalen Tonhöhe abweiche), desto besser kommt der Effekt raus? Na klasse...

Matteo

Woodstock schrieb:
Hallo,

1. Scale auf Chromatic, wegen der feinen Übergänge

2. Retune auf FAST (gaaanz nach rechts)

3. Tracking auf CHOOSY (gaanz nach rechts)

Das müsste es sein...

Genau so mache ich es, aber der Effekt ist trotzdem kaum hörbar.

Hmmm, naja, wenn die Stimme schon kaum ohne Fehler eingesungen ist, dann muss der Autotune ja auch nichts machen, dann hört es sich auch nicht nach Autotune an.

Nee, da fällt mir erstmal auch nichts ein...

"Tracking" nicht auf "Choosy" sondern auf "Relaxed" ! Dann klappts auch mitm Nachbarn ;)

Wie schon gesagt, nimm den Graphical Mode, dann kannst du die "Jodler" reinmalen, auch wenn das Ausgangsmaterial "zu gut" gesungen ist.