"CHER-Effekt" - Hilfe?

  • Ersteller vanburen
  • Erstellt am
Mal nachgefragt:

Den "Cher" Effekt kann man auch gut mit dem Plugin "MAutoPitch" von MeldaProduction's gratis Einsteiger Plugin Pack machen.

Kleines Tutorial: Tonart wählen, möglichst wenige Töne auswählen (Pentatonic), Speed 100%, Depth 100%

Bei diesen Einstellungen springt die Stimme wie ein Magnet an den nächstgelegenen Pol.
Was, wenn die Sprünge genau auf irgendeinem Achtel- oder Sechzehntel Raster quantisiert werden soll?
Gibt es da auch eine automatische Einstellung in Variaudio?
Ich war letztens auch einfach zu faul, alles von Hand zu richten, habe aber keine Hilfe gefunden.


pitch-correct-quantisierung? eigentlich ne ganz schön gute feature-idee. originell, praxistauglich und bestimmt auch easy umsetzbar. fast son bisschen aus der "wieso ist da noch niemand drauf gekommen??"-schublade, und die ist ja bekanntlich der heilige gral unter den feature-ideen.

hut ab :)
 
Wo iss'n hier das Patentamt?
smil47002c3579851.gif
 
heutzutage kannste froh sein wenn du nen freeware-entwickler von deiner idee überzeugen kannst. dann hast du zumindest besagte funktionalität tatsächlich zur verfügung. das muss lohn genug sein in der musikbranche ;)
 
Gibt es da auch eine automatische Einstellung in Variaudio?
Ich war letztens auch einfach zu faul, alles von Hand zu richten, habe aber keine Hilfe gefunden.

dafür gibt es in Cubase das Plugin Pitchcorrect.



ach und hier das mit Abstand hässlichste Ding seiner Gattung - allein der Anlick lässt mich schon gurgeln wie T-Pain himself :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man nicht von der Hand weisen, dass immer noch und immer wieder viele aktuelle Chartproduktionen auf diesen Effekt zurückgreifen.
Das ist ja das Schlimme! Deshalb gehört es langsam verboten! :altweise:

Viele Produktionen benutzen auch Hall und Kompressor... ;)
Was hat das denn nun damit wieder zu tun? :nonono:

Das ist wie die genannten Effekte einfach ein Sound, der in die Hörgewohnheiten Einzug gehalten hat.
 
Ah, danke für die vielen Links! Werde es mal damit ausprobieren.

@Christian_30 Das mit dem Einsingen auf einem Ton hab ich auch schonmal gelesen, nur geht es jetzt in meinem Fall darum, auf eine bestehende Spur möglichst überspitzt diesen Effekt anzuwenden. Neu Einsingen geht leider nicht.
 
das mit Abstand hässlichste Ding seiner Gattung

Vorsicht mit so Äußerungen, das sieht aus wie von VanJarre designt ;)

sollte wohl steampunk sein. würde aber natürlich nur sinn machen, wenn die gesamte daw-UI auf steampunk getrimmt wäre (das wär doch mal ne optische abwechslung ;-) ), aber so vor dem üblichen beamten-dunkelschwarzblaugrau sieht das natürlich albern aus.
 
@vanburen

Hast du es eigentlich mittlerweile hingekriegt bzw. von jemandem die gewünschte Unterstützung bekommen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben