HILFE: "Shuffle" Effekt erstellen?

ManuManiac

ManuManiac

Registriert
16.03.16
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hi,
ich hab schon etwas länger da nach gesucht bzw. auch rum probiert, aber iwie bin ich nicht so wirklich weiter gekommen.

Ich suche eine Art Shuffle Effekt, der sich sowohl auf Drums als auch Instrumente auswirken kann.
Hier ein Beispiel dafür:
Weiteres Beispiel:
Der Track selbst dürfte aber glaube ich alle im elektronischem Musikbereich geläufig sein.

Als DAW nutze ich Ableton Live, also wäre es echt Hammer wenn ich dafür Hilfe bekommen würde.

Liebe Grüße
Manu
 
ich gehe ganz stark von aus dass das kein effekt ist sondern diese rhytmen schon so geschrieben wurden ;)
 
ich gehe ganz stark von aus dass das kein effekt ist sondern diese rhytmen schon so geschrieben wurden ;)

Ja ok dann ist aber die frage wie, weil ich hab es noch nicht hinbekommen, leider :(
 
Danke Froschkapitaen,
sowas hatte ich neulich schon mal gelesen.
Und als ich dann das in Ableton umsetzen wollte, hats nicht wirklich funktioniert -.-
 
weiß nicht recht wie ich das erklären soll hmm. triolen hör ich auch raus.

versuch doch mal dir die lieder in die daw zu ziehen und den rhythmus nachzubauen


triolen in ableton:
 
Shuffle groove von 0-100% ist eine Annäherung an Triolen. The Darkside ist einfach triolisch gespielt.

Die Quantisierungsfunktion wird im Sequenzer meist als 8T oder 16T benannt. (T steht für Triolen). Je nachdem wie genau man spielt kann es hilfreich sein zunächst 8T zu quantisieren und erst auf 16T umzustellen wenn man wirklich so komplexe figuren gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch eindeutig Triolen, typisch auch dieses Jumpstyle/Hardstyle gedingsbums (Gibt es das überhaupt noch :)). Kann man doch in so ziemlich jedem Sequenzer einstellen. Noch etwas Groove/swing drauf und schon klingt es organischer.
 
Hey vielen lieben dank,
ich glaub jetzt hab ich's :D

Ich hab übrigens noch ein sehr gutes Video dazu gefunden.
 
ja manchmal brauch man einfach ein paar stichworte um zu wissen wonach man suchen soll :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben