"CHER-Effekt" - Hilfe?

  • Ersteller vanburen
  • Erstellt am
V

vanburen

Registriert
26.09.10
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo liebes Forum,

Ich habe eine Band aufgenommen, die gerne im Refrain den Cher-Effekt haben will.
Da ich kein Autotune habe, wollte ich fragen, ob vielleicht jemand von euch kurz hier einmal drüber gehen könnte, falls es nicht zu viel Arbeit ist.

Da das ganze eher lustig gemeint sein soll, kann der Effekt ruhig übertrieben sein.

https://www.dropbox.com/s/4v700ua6cgpp1nz/Autotune_Frank.wav

Lieben Gruß,
Van
 
Hast du gar kein Pitch-Dings? Hat doch seit einiger Zeit so ziemlich jedes Programm schon an Bord.

Oder noch besser falls du Cubase hast: Variaudio
 
Es gibt außerdem eine ganze Reihe an kostenlosen Autotune Plugins, die ebenfalls hochwertig nach Autotune halt klingen, natürlich keine subtile Melodyne Qualität.

Nebenbei gefragt, machst du Punk? Klingt zumindest so...
 
von melda gibt es auch 'ne kostenlose autotune-variante.
 
Hat doch seit einiger Zeit so ziemlich jedes Programm schon an Bord

naja...eigentlich haben doch es nur die grossen Versionen der Sequenzer an Bord, oder?

edit...ach sorry...geht ja um nen automatischen Pitcher ;-) Aber selbst den T-Pain, Cher-Fx sollte man besser in Melodyne machen, es sein denn man intoniert wirlich gut...da funzt der auto-Pitcher mit Highspeed-Einstellung. Sonst - imho keine Chance, das es sich ordentlich anhört.
 
Also ich benutze REAPER und da ist nur "ReaTune" dabei, mit dem ich den gewünschten Effekt nicht erzielen kann (oder vielleicht geht es doch nur kann ich es nicht). Würde mich auf dem Gebiet nicht als Profi bezeichnen um das ganz erhlich zu sagen.

Die Melodyne Testversion hatte ich schonmal, kann ich also nicht mehr nutzen.
Autotune werde ich mal ausprobieren.

@paulgreen: Ich mache Punk und nehmen auch nur befreundete Punkbands auf. Wie oben schon gesagt, dieser Effekt soll nur ein "Spaß" sein. Daher sollte der Effekt möglichst übertrieben angewandt werden.
 
Der Cher-Effekt ist übrigens seit über 10 Jahren nicht mehr modern. Die reine Tatsache dass er immer noch Verwendung findet gehört unter Strafe! So! :blbl:
 
lol, wie jeder dieser auto tune threads zu einer grundsatz diskussion wird, was mit in musik darf und was nicht. Das scheint ein Gesetz zu sein, ein Naturgesetz.


Ich mache Punk und nehmen auch nur befreundete Punkbands auf. Wie oben schon gesagt, dieser Effekt soll nur ein "Spaß" sein. Daher sollte der Effekt möglichst übertrieben angewandt werden.

Gute Idee, seit ruhig kreativ. Ihr dürft es! ;)
 
lol, wie jeder dieser auto tune threads zu einer grundsatz diskussion wird, was mit in musik darf und was nicht. Das scheint ein Gesetz zu sein, ein Naturgesetz.

+1



Der Cher-Effekt ist übrigens seit über 10 Jahren nicht mehr modern.

Nicht? Okay, man kann die Verwendung mittlerweile zwar nicht mehr als innovativ bezeichnen, allerdings ist Innovation nicht mit Modernität gleichzusetzen. Auch wenn sich manche oder gar viele Leute in der Tat persönlich daran sattgehört haben mögen, kann man nicht von der Hand weisen, dass immer noch und immer wieder viele aktuelle Chartproduktionen auf diesen Effekt zurückgreifen. Er ist also zumindest aktuell! :)
 
Nicht? Okay, man kann die Verwendung mittlerweile zwar nicht mehr als innovativ bezeichnen, allerdings ist Innovation nicht mit Modernität gleichzusetzen. Auch wenn sich manche oder gar viele Leute in der Tat persönlich daran sattgehört haben mögen, kann man nicht von der Hand weisen, dass immer noch und immer wieder viele aktuelle Chartproduktionen auf diesen Effekt zurückgreifen. Er ist also zumindest aktuell! Lächeln
Genau, das ist ein Standard wie Flanger für Gitarre, Leslie für Orgel oder Chorus für Epiano. Mir ist das diesen Sommer am See beim Baden aufgefallen: Aus allen Handys der ü10 Generation plärren immer Stücke mit Autotune Voice.

Den "Cher" Effekt kann man auch gut mit dem Plugin "MAutoPitch" von MeldaProduction's gratis Einsteiger Plugin Pack machen.

Kleines Tutorial: Tonart wählen, möglichst wenige Töne auswählen (Pentatonic), Speed 100%, Depth 100%
 
kann man nicht von der Hand weisen, dass immer noch und immer wieder viele aktuelle Chartproduktionen auf diesen Effekt zurückgreifen.
Das ist ja das Schlimme! Deshalb gehört es langsam verboten! :altweise:
 
Mal nachgefragt:

Den "Cher" Effekt kann man auch gut mit dem Plugin "MAutoPitch" von MeldaProduction's gratis Einsteiger Plugin Pack machen.

Kleines Tutorial: Tonart wählen, möglichst wenige Töne auswählen (Pentatonic), Speed 100%, Depth 100%

Bei diesen Einstellungen springt die Stimme wie ein Magnet an den nächstgelegenen Pol.
Was, wenn die Sprünge genau auf irgendeinem Achtel- oder Sechzehntel Raster quantisiert werden soll?
Gibt es da auch eine automatische Einstellung in Variaudio?
Ich war letztens auch einfach zu faul, alles von Hand zu richten, habe aber keine Hilfe gefunden.
 
Ich finde den "Cher" Effekt wunderschön, auch wenn er so intensiv wie bei T-Pain angewendet wird. Lieber was mit Autotune, als was von einem/einer schlechtem/-n Sänger/in. Übrigens: ein wunderbares Kreativtool für das Sounddesign, auch bei instrumentaler Musik.
 
Ich habe mal ein youtube-Tutorial zur bestmöglichen Anwendung von AT gesehen und da hieß es, es sei am besten, wenn der Sänger die Melodie mit einem gleichbleibenden Ton einsingt, also im Grunde nicht die Melodie singt, sondern lediglich im vorgesehenen Rhythmus. Anschließend wird die Melodie dann manuell editiert, per Maus oder Midi-Noten.
 
Ich habe mal ein youtube-Tutorial zur bestmöglichen Anwendung von AT gesehen und da hieß es, es sei am besten, wenn der Sänger die Melodie mit einem gleichbleibenden Ton einsingt, also im Grunde nicht die Melodie singt, sondern lediglich im vorgesehenen Rhythmus. Anschließend wird die Melodie dann manuell editiert, per Maus oder Midi-Noten.
Oftmals kann es der Sänger einfach nicht besser. Heraus kommt dann leider allzu oft dieser dämliche Effekt. Womit sich der Keis wieder schließt. :doh:
 
Mir ging es hier darum, einen technischen Hinweis zu geben, damit vanburen den Effekt bestmöglich einsetzen kann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben