Mal eine Pop/Rock-Ballade zur Abwechslung

  • Ersteller Ersteller Gel Mitglieder 15561
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Holger

Nun ich merke dass Du ein wenig gekränkt bist wegen meiner Kritik.

Ich kann das sogar sehr gut verstehen, da macht man sich tagelang richtig Mühe, ist selber sehr begeistert vom Ergebnis, und muß sich dann solche Sachen anhören.

Erstmal es ist nicht meine Absicht hier jemanden herunterzumachen, oder "abzukanzeln". Ich sage ehrlich die Sachen die mir negativ auffallen, um dem Komponisten/ Musiker eine Einschätzung zu geben, die ihm eventuell hilft zu zeigen wo er steht.

Natürlich spielt die subjektive Komponente dabei auch immer eine Rolle - bitte bedenke auch das.


Mein Eindruck das der Mix nicht homogen ist, hat viel mit dem Gesangssound zu tun. Dieser setzt sich nicht richtig durch, weil Teile des Playbacks ihm "Kraft rauben".

Wenn die Zerr-Gitarren einsetzten, wird´s noch extremer.
Dazu kommt ein sehr "großzügiger" Kompressoreinsatz, der das Klangbild stark verdichtet, so das ein leicht breiiger Klangeindruck entsteht.

Auch mag ich die Art des Gesangs nicht besonders - das klingt so aufgesetzt, und nicht natürlich - so klingt´s wenn man bewußt versucht alle Tips eines Gesangslehrers auf einmal umzusetzen. Das Feeling bleibt auf der Strecke.

Man kann darüber viel diskutieren, es ist halt meine Meinung, und ich steh´dazu und bleibe dabei.

Gruß Mattes
 
Moin!

Die Komposition finde ich klasse. Auch sehr schön instrumentiert.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist der Gesang. Der klingt fürchterlich angestrengt und "unecht". Die Klangfarbe der Stimme ist auch nicht so ganz mein Geschmack.

Der Mix wirkt etwas breiig. Da muss mehr Transparenz 'rein. Einzelne Frequenzbereiche besser herausstellen bzw. ausblenden!

Also, an Gesang und Mix arbeiten, dann wird das eine sehr runde Sache.

Ciao,
Steffen
 
@mathew: was heißt ich komme mit der Kritik nicht klar. Sicher nehme ich deine Sachen nicht irgendwie böse auf oder verurteile dich deswegen. Aber wie du auch schon richtig sagtest, ist es immer wieder ernüchternd, wenn man sich doch so verdammt anstrengt DIESESMAL alles richtig zu machen :P Aber es ist eben nicht so leicht und das weiß ich und deine Kritik war auch sehr objektiv und nicht einfach "Gefällt mir nicht. Punkt". Das einzige war eigentlich die Sache mit der Komposition selbst, was imo sehr subjektiv ist. Aber egal. Der Song steht so, wie er steht und ist "einfach nur" eine Ballade und soll auch garkein Weltveränderer sein.

Mit dem Mix ist klar. Aber ich glaube, das werde ich nie lernen. Ich habe immer das Problem, alles zu dicht und zu spitz zu mixen und alles auf Lautstärke zu trimmen. Nuja. Das soll auch garnicht meine Aufgabe sein. Aber vielleicht wirds ja bald besser, wenn ich wieder mehr Aufnehme. Ansich am Song werde ich wohl nichts mehr machen.

Vom Gesang her muss ich mir das noch paar Mal anhören. Ich empfand das garnicht als so störend. Und mit dem Gesangsunterricht hast du sicher recht. Auch wenn ich bis dato keinen hatte, versuche ich immer drauf zu achten und verliere da wohl zu sehr die Natürlichkeit. Wobei ich aber meine Stimme auch überhaupt nicht leiden kann. Jeder andere Sänger oder auch Nichtsänger hat mehr geiles Kratzen in seinen Bändern als ich :D Und das nervt

Nuja. Lassen wir den Song einfach ruhen und meinem Schatz gefallen :D

Ach und nochwas: Arbeite schon am nächsten Metalsong und es wird wohl in naher Zukunft nur noch sowas geben :D :P

@stoman: auch vielen Dank für dein FB. Mit der Stimme hatte ich ja oben schon erwähnt. Aber angestrengt war ich beim singen nicht. Es klingt leider nur so :-/

mfg
 
So - Habe den Mix nochmal bissl aufgeräumt. Hoffe, ich habe es nicht verschlimmbessert. Zerr-Gitarren sind leiser und den Gesang habe ich versucht etwas mehr zu integrieren. Aber das ist immer so schwer :D

Link ist der gleiche:


mfg
 
Ok - dann will ich mal dazu ein klein wenig was äußern.
Erstmal postiv: Der Song an sich ist affengeil - aber sowas von.

Und dann nur ein wenig zum Gesang, der noch nicht wirklich stimmt (nicht böse gemeint), aber er klingt etwas, als wenn du hinten ne Wolldecke im Hals hast (bildlich gesagt: alswenn du die Zunge zu verschlucken versuchst oder den Hals vor Anstrengung zudrückst).

Ok ok - ich selber könnte es auch nicht viel besser, doch ich will eigentlich auch nur Song entwerfen und höre am liebsten anderen zu (erst recht bei so geilen Songs). *g*

Tipp: versuche dich beim Gesang zu Öffnen und hole mal den Gesang von ganz tief unten aus dem Bauch heraus (das drückt die tiefen Untertöne mit hoch und bringt Fülle in die Stimme).
Mir sagte mal jemand - durch den Arsch einatmen und beim Gesang dann oben wieder kraftvoll ausatmen (wenn du verstehst was gemeint ist).

Ich hoffe du kannst mit dieser Kritik die etwas bildlich/schnodderich aussieht etwas anfangen, denn der Song ist es absolut wert genau diesen Gesang zu verbessern.


Gruß...

Jörg :)
 
Ja ich glaub ich hab bei dem Song echt komisch eingesungen. Muss wohl doch nochmal neu einsingen. Aber mal schauen. Ansich hat der Song sein Ziel - nämlich meine Frau - erreicht und sie war glücklich :P :)

Ansonsten vielen Dank für dein Lob und die Tipps. Ich werd mal versuchen, mehr ausm Bauch raus zu singen.
 

Zurück
Oben