mal anhören und kritik abgeben???

micha

micha

Reaktionen
606
tach alle,

also, ich hab jetzt auch mal zwei songs ins internet gestellt.....naja und ich wollte euch bitten, mal reinzuhören und eure meinung dazu abzugeben......wäre halt von interesse für mich..........vorweg: ich bezeichne mich nicht als musiker, sondern ich "mache" musik :) - ich hab leider keinerlei musikalische vorbildung, ausser den blockflötenuntericht vor 27 jahren - und den hab ich erfolgreich verdrängt! :-D ......... und ich hab nicht vor mit meiner "musik" die charts zu stürmen oder ähnliches, sondern mach den kram eigentlich nur aus fun für mich, ein paar freunde und meine bassbox im auto......... vielleicht zu meinen einflüssen noch ein sätzchen.....ich bin seit 15 jahren heftigst reggaeadicted.....seit 6 jahren auf can, hör aber zwischendurch auch gerne mal tool oder monstermagnet oder cypress hill oder public enemy oder run dmc oder the orb oder frank zappa oder alles andere, was mir gerade nicht einfällt.......also eigentlich alles querbeet........:)

hüstel - ich schweife ab :-D - hehehe, also, wäre echt nett wenn ich konstruktive kritik kriegen würde bezüglich der abmische, ......etc. ......na, ihr wisst schon was ich meine, oder? :) und wenns fürs ohr gefällt, is'n lob auch ganz gut für die motivation, weiß ich...... ;-)

naja, danke für alle die bis hierher gelesen haben.......und es noch schaffen die links anzuklicken.....hier sind'se song_1- 3:42 (3,5 MB) und song_2- 3:18 (3,1 MB) - ich hab für den upload beider songs mit meinem 56k ca. 30min. gebraucht - als info für alle modemnutzer!!!

ach ja, ich hab beide lediglich nach dem mixdown aif 0.0 db peak normalisiert - wie weit sollten die rms-pegel angehoben werden um noch vernünftig zu klingen.???

DANKE für alle antworten!

micha

Find ich echt spitze deine Songs. Frage: Wie machst du das? Was fürn Equipment bzw. Software brauch ich dafür?
Mach weiter so.

Liebe Grüße
Alois

die beiden songs haben einen tollen rythmus und sind auch glanglich interessant.

Allerdings kann ich mich persönlich nicht so mit Songs richtig anfreunden, bei denen man nach 1 Minute eigentlich schon alles gehört hat.
Es passiert einfach nichts mehr, nach schon einer Minute hat man den Song im Prinzip gehört.
Vielleicht gehört es ja aber zum Stil dieser Musik.

Junge, du hast Talent !

Sehr gutes Rhythmusgefühl, sehr chillig und gar nicht gewöhnlich. Jetzt brauchst du nur noch jemand, der dazu rapt ;-)

Was nutzt du für ein Equipment, die Songs sind nämlich auch technisch gut gemacht ?

die qualität ist schon richtig gut(beider lieider)
nun zu einigen punkten die ich etwas anders machen würde

lass dir (song 1)ein "bisken" mehr zeit beim aufbau. die erste minute ist etwas zu voll.
das ende hingegen ist klasse (schöner abbau bei song1)
etwas gundsätzliches
ab und an ist ein break ganz gut. die stimmung, speziel bei song 1, könnte in der mitte dadurch akzente bekommen die i(ch bei beiden) etwas vermisse. ;-)
immer vorsicht bei hall (es passiert schnell das die instrumente nicht mehr homogen klingen oder nicht "echt")

ich schreibe hier gerade eine menge aber das auch nur wenn mir etwas gefällt :-D
cheers
weiter so

hallo,

vorab erstmal DANKE an alle die sich die mühe gemacht haben.........und vielleicht noch machen....... :-D

ich werd mir die anregungen zu gemüte führen und mal sehen ob ich da was hinkriege -

wegen der "monotonität" - hmm......ich bin eben ziemlich dubreggae beeinflußt - da ist das quasi usus :-D........hehehe nee, aber ich arbeite dran mal nen konsequenten spannungsbogen umsetzten zu können.......und komplexere melodien und vor allem harmonien "bewußt" zu komponieren ist auch mein ziel........ist aber leider noch in weiter, weiter ferne:) ........und effekte richtig setzten und pegeln üb ich auch fleißig....... :)

syco, was meinst du mit<i>es passiert schnell das die instrumente nicht mehr homogen klingen oder nicht "echt"</i>?? das zuviel des guten den sound "vermatscht" und andere instrument-frequenzen stört? oder wie??

so, vielen dank nochmal für die positive resonanz!!!

ach ja, mein equipment

hard:
-amd1600
sb1024
-miditech masterkeyboard mit controllen
-20jahre alte philips aktivboxen :)

soft:
-winxp
-cubase5.1
-reason1.01

-diverse freewaresynth's und [g=8]plugin[/g]'s.......

so, gruß,

micha

Hi micha,

Zu deinem Song_1:

- zu viel Hall auf der Snare bei 0:18 bis 0:20
- die Peep-Sounds - die könnten noch etwas natürlicher klingen
- das solo instrument ab 0:50 ... würde ich gegen einen anderen Synth austauschen...passt nicht...
- der Bass klingt zu matschig...etwas mehr höhen rein, etwas mehr sub-bass, weniger bei 100-300 hz

Ansonsten runder Song! Das Argument mit dem "abwechslungsreich" finde ich, ist immer im Zusammenhang mit dem Zweck der Musik zu sehen. soll es in einer Bar als hintergrundmusik laufen, ist es O.K., auch passt das zum Stil. Soll ja nicht ins Radio, oder?

gruß,
MK

hi MK,

nee, soll nich ins radio.........aber vielen dank für die analyse und die kritik......werd ich mal schauen ob ich höre was du meinst und was ändern kann - hmm...komischer satz oder? :) - aber heute is zu spät ich muß um 5 wieder raus........und geh jetzt schlafen......

gruß,

micha

syco, was meinst du mites passiert schnell das die instrumente nicht mehr homogen klingen oder nicht "echt"?? das zuviel des guten den sound "vermatscht" und andere instrument-frequenzen stört? oder wie??

genau das eigentlich :-D
das klavier z.b.
der ein oder andere sound fällt dann aus dem rahmen

hi syco,

muß ich mich mal durchhören :-D ...man wird so schnell "betriebsblind", kann das sein?? also das quasi eigentlich "schlechter" sound mit der dauer des hörens immer "schöner" gedacht wird.......???

gruß,

micha

Hi Micha,

mir gefallen deine beiden Songs gut, wobei mir dein erster besser gefällt.
Als konstruktive Kritik fällt mir nur ein, dass ich eine gewisse räumliche Tiefe und Flächensounds vermisse.

Aber sonst: Weiter so!

Gruß

Marty

hi,

hab den ersten song mal durch einen multibangkompressor gejagt! höre dir selber an was passiert ist. vergleiche beide songs am besten parallel! das 1mb file kannst du dir HIER anhören.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de

Hi,

vorab finde die songs ganz gut, wobei vom arrangement ein bisschenmehr passieren könnte. Popstar hat recht, die tracks gehögen noch ein bisschen mehr aufgeblasen - ansonsten
klingt es sehr rund -ein bisschen zuviel bass -im club hauts die die ohren und die eier weg ;-)
wie wäre es noch mit ein paar vocalphrasen.

weiter so... :-D

...man wird so schnell "betriebsblind", kann das sein?? also das quasi eigentlich "schlechter" sound mit der dauer des hörens immer "schöner" gedacht wird.......???

das kann passieren.......... aber das geht wohl allen so. mann hört ja auch nicht gleich jede frequenz zuhause

hi,

@popsta: danke schön! wahnsinn, im vergleich viel druckvoller, lauter und klarer alles...... da muß ich üben, üben, üben, ......aber jetzt hab ich ja ne referenz zum vergleichen...... :-D

@mazika
-im club hauts die die ohren und die eier weg ;-)
hehehe - is ja sinn der sache...wie gesagt, is ja nich für'n club sondern für me & my trunkbox :-D

danke schön :)

@MartyK
mir gefallen deine beiden Songs gut, wobei mir dein erster besser gefällt.
Als konstruktive Kritik fällt mir nur ein, dass ich eine gewisse räumliche Tiefe und Flächensounds vermisse.

meinst du stereoanteil und die verteilung der instrumente?? zu dicht zusammen alles? oder wie meinst du das? ......ja und mit flächen hab ich mich noch nicht so beschäftigt ehrlich gesagt....und finde auch das sie in die beiden sachen nicht reinpassen würden, meiner auffassung nach....

Aber sonst: Weiter so!

danke schön :)

gruß,

micha

Hört sich wirklich fett an, aber was ist ein Multibangcompressor ? gibts den auch software-mässig ? :-o

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben