HipHop! Bitte Kritik abgeben! Mein erstes Stück!

• Ersteller Suargun
  • Erstellt am
Suargun

Suargun

Reaktionen
0
Hi Leute,

also ich hab mich jetzt mal entschloßen zum ersten mal etwas hier rein zu machen. Der Track ist am schluß einfach nur abgeschnitten aber es sollte für eine Bewertung von Euch langen.

Ich hoffe Ihr seid nicht zu hart zu mir. Ich hab nähmlich keine Ahnung wie das ankommt. Hab bisjetzt keinen etwas von mir so richtig hören lassen.

Na ja also hört euch das doch bitte mal an uns sagt mal was Ihr gut oder schlecht findet oder was Ihr besser machen würdet.

Link: Hier ist der Song!!!

Danke im Vorraus bin sehr gespannt!

Bye
Suargun

Na ja ich bin glaube ich ein bißchen zu ungeduldig!! :)

Oder wird hier kein HipHop geduldet?

Also, ich bin zwar kein HipHop-Fachmann, aber arrangementtechnisch gefällt mir das Ganze schon ziemlich gut. Leider hast du den Track nur als 96kb MP3 hochgeladen, so dass man den eigentlichen Sound schlecht beurteilen kann. Meiner Meinung nach fehlt es aber noch ein wenig im Bassbereich und die Höhen könnten brillanter sein. Außerdem zieht sich da ein ganz leichtes Rauschen durch den Track.

Mein Vorschlag: Lad den Track nochmal mit 160kb hoch, das dürfte die Soundbeurteilung wesentlich vereinfachen.

Gruß,
ColdSteel

Hi Cold Steel,

also ich hab jetzt mal versucht das rauschen wegzukriegen ich hoffe man hört es nicht mehr so sehr.

Und ich habe den Track jetzt mit 160kb nochmal hochgeladen.

Hier ist der Link: Hier!

Suargun

Das ist zu zahm. Man wartet die ganze Zeit auf den Einsatz des Hauptacts. Das klingt mehr wie ein Intro-Rap, aber es springt einen nicht an.

hi thaukelt,

meinst du damit das der refrain nicht gut geworden ist?

Oder ist im ganzenLied nix los?
Was würdest du besser machen?

Suargun

Hey Suargun,

bin kein Hiphopper, aber der Song gefällt mir. Allerdings hat Thaukelt schon recht, dass du vielleicht nochmal irgendwo etwas zulegen solltest, obwohl ich nicht das Gefühl habe das dass unbedingt sein muss. Einfach mal ausprobieren ob´s langatmig wird wenn du damit die 3-Minuten anstrebst.

Die Stimme passt rein und du hast ´ne recht coole Aussprache wie ich finde. Kommt gut rüber. Was die "thematik" angeht find ich´s schade das es sich doch irgendwie recht stark an Klischees/zu oft gehörtem orientiert. Geht bestimmt auch etwas eigenständiger.

Aber wie gesagt...an sich gefällt´s mir schon sehr gut. :)

Regards,
~Empathy

so,

ich komm auch absolut nicht aus der Black/Hiphop ecke - aber eines kann ich dir sagen - mir fehlt eine rythmische Kick, die in den Bauch geht - hab das ganze jetzt extra auf die großen boxen gelegt - da Kickt nix im beat...

die nummer plätschert cool dahin - ein ohrwurm sample im hintergrund wurde sich auch nicht schlecht machen - so in der art von "oh oh - weiblich" oder ähnlich - das steigert den wiedererkennungsfaktor und wie gesagt - die mädchen sollen die hüften schwingen - mach ein bischen ne kick rein :)

greets david :-D

Danke für die Tipps.

Ich bin am überlegen wie ich mehr ryhtmus reinbringen könnte. und am refrain müsste halt wahrscheinlich noch etwas gemacht werden. Oder?

Suargun

hm

vom prinziep her würd ich die nummer schon so "cool" weiterlaufen lassen - aber ich bin hald eher den house/techno aufbau gewöhnt - ich könnte mir die numemr aber so gut vorstellen - habtaugenmwerk einfach auf den unterbau, daß der von alleine läuft.... das ist schon die halbe miete

:)

Hi

Tönt soweit gut, mit ein paar kleinen Unterbrechungen/Variationen im Beat könntest du die Sache noch auflockern und interessanter gestalten. Der Clap gefällt mir persönlich garnicht, ich würde eine Snare drauflayern und rumschrauben.
Und der Bassbereich... ich würd sagen entweder der Kick kriegt nen Sub drunter oder du nimmst nen anderen Bass, der tiefer geht. Ne andere Möglichkeit wäre einfach noch einen einzelnen Subbass gelegentlich einzubauen, z.B. alle 2 Takte auf "4-und".
Den Rap find ich ehrlich gesagt überflüssig, Ausdruck schwach und nur Standardphrasen gereimt.
Insgesamt nicht schlecht für den ersten Track, dranbleiben!

gruss
yd

Hi,

danke für die Comments!

Also ehrlich gesagt geht es mir momentan nicht um den Rapinhalt. Mir ist nur wichtig das ich für Homerecording eine gute Qualität erreiche. Eine gute Qualität im Beat und Rap (nicht Inhaltlich gemeint sondern Aufnahmequalität)

Ist das ok für Homerecording? Was denkt Ihr?

Suargun

Also das Instrumental ist zwar krass doch das find ich durchaus positiv.

Hat ne ART Snoop Dog und Westcoast Style eben...

alles in allem geil das teil.

Hmm die Vocals sind technisch leider nicht so gut.
Die müssten anders bearbeitet werden. Man hört zwar das die Vocalspur sich dem Beat nähert aber es sind momentan leider noch 2 unterschiedlcihe Teile.

Es muss sich EINS anhören.

Und das könnte man noch hinbekommen, obwohl ich davon ausgehe das es schwierig werden könnte weil ich momentan voll nciht raushören kann was für ein Mike das ist, und ob man das noch etwas besser bearbeiten könnte...

Naja meld dich mal bezüglich deines Equipments...

peace
-E-

sorry wenn ich so brutal werde aber:
der beat
- keine abwechslung
- keine vernünftigen drums
- zuviele nicht mit einanderhängende samples

der rap
- da ist absolut kein flow, nix nada nothing
- der text is langweilig
- 0815 reime you/true
- die stimme versteckt sich hinter dem beat

.. klingt irgendwie alles viel zu steif und irgendwie zu überzogen ... :-?

von den phrasen her klingt es als würdest du dich zu sehr anstrengen. ist irgendwie alles viel zu clean und zu fein. ausserdem ist der flow nicht so toll bzw. nicht wirklich ausgearbeitet. ein bisschen mal den beat cutten und dann mit den versen auf den rythmus eingehen ...

musstest du das teil leise einsprechen ???? klingt viel zu schüchtern .... dem f### & mother#### texten nicht entsprechend ... sorry ... nicht glaubwürdig ! when i hate you with my beat ?????? :-?

ich würde auch noch probieren erstmal kick und clap ordentlich gegeneinander abzumischen ... da fehlt punch - oder zumindest ein bisschen ein hiphop typischer kick ...

cu
stamp

Ich finds COOL das wir hier HipHop Heads am start haben denn bis vor einiger Zeit fühlte ich mich recht ALONE hier im Forum...

Ich finde eure Kritiken wirklich ON PONIT.. doch er ist Anfänger... :-D :-D :-D

laos meine ja nur so..

peace
-E- :-D

Hi Leute,

danke für die Meldungen.

Also ich hab das schon früher mal geschrieben aber egal:

Mir geht es nicht um den Rap Inhalt (momentan nicht, da nicht von mir!). Es geht mir eher darum wie Stimme und Beat zusammenklingen. Passen Sie oder nicht.

Danke für eure Kritiken. Ich weis dass ich am Beat noch abwechslung reinbringen muss. Ich arbeite daran.

Zu meinem Equipment:
Ic sag lieber nichts zu meinem Micro :-( Das ist eigentlich so ein grotten schlechtes billig Teil von KEINE AHNUNG wem.
Wie gesagt ich bin gerade am anfang der ganzen Sache. Ich meine mit meinen billig teilen habe ich zwar schon mal was gemacht aber davon kann man halt nicht viel erwarten.

Emre kannst du mal ein paar Tipps geben wie ich Stimme und Beat eins machen kann. Gibts da etwas dafür?
Software hab ich: Cubase SX. Ich hab die Stimme mit Dynamik und Denoiser bearbeitet und danach Normalisiert.

Also ich warte auf weitere Kritik.

Suargun

Hey, gefällt mir gut! Das meiste wurde schon gesagt... grundsätzlich kann ich mich Emre anschließen.

Daß es ein Billig-Mikro war, hört man. Vor allem bei den S-, F- und P-Lauten. Ein besseres Mikro wär nicht schlecht. Wenn das nötige Geld fehlt, kannst Du zumindest aus einem Nylon-Strumpf einen einfachen Popp-Schutz selbstbasteln.

Was ich ändern würde wenn es mein Track wäre:

1. der Stimme mehr Durchsetzungskraft verleihen. Momentan steht sie nämlich noch nicht so richtig im Vordergrund. Fett genug im Bass ist sie schon, es fehlt aber Präsenz. Ich würde erstmal einen Kompressor drüberlegen, und dann mehr hohe Mitten rausholen. Nicht per EQ, sondern mit einem Exciter.

2. Im Frequenzband Platz für die Stimme schaffen (auch für mehr Durchsetzungskraft), also bei den übrigen Instrumenten die Frequenzen etwas absenken, die mit der Stimme konkurrieren.

3. Arrangement: der Refrain ist noch etwas langweilig, weil da genau die gleichen Phrasen laufen wie sonst auch. Laß die Instrumente was anderes spielen, nimm das Beep-Beep raus, ändere die Bassline im Refrain oder so. Einfach etwas abändern. Evtl. ein paar flächige Akkorde rein (aber bitte dezent und nicht nervend, also am besten ein oberton-armes Synth-Pad).

Für einen ersten Versuch schon sehr gut! Und weil ich ebenfalls kein Hip-Hopper bin, nimm es nicht zu ernst :)