Mainboardwechsel ohne Neuinstallation?

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
aha, ich frag das alles deshalb so blöd, weil ich ein verfechter der neuinstall bin/war. im normalfall änder ich eben erst was , wenn nix mehr geht und
dann muss ich iNf eh neu installieren ...

interessante
variante
 
Neuinstall finde ich auch als die saubere Lösung.
Den Weg mit dem Kontroller mache ich bei Kunden, die mit Spezialsoftware arbeiten, die meist nur von der Herstellerfirma installiert und eingerichtet wird. Diese leute sind dann auch entsprechend teuer.
 
anthe schrieb:
Hätt mich interessiert, womit Du diese 'Registry Cleans' durchführst,
kannst Du da was empfehlen ?

Ich benutze XP-Clean Freeware !

Aber bitte die Warnhinweise befolgen, weil man mit dem Programm so einiges im System, nicht nur zum guten, verändern kann!
 
danke für den link.

Ohne es anzuschauen habe ich mich gefragt.
ist das ein tool, das den pc sein ganzes leben lang begleitet,
oder kann ich es auch punktuell (zB vor HW Wechsel) verwenden.

Nochwas (bin lästig sorry)
Warnhinweise seh ich keine ... wo genau ? im downgeloadeten
Freeware Zip ist nur ein .msi, oder meinst du nach Install in irgendeinem
Readme.txt ?

Vielen Dank nochmal
 
Hey Holgi,
ich hab das gleiche erst Anfang April bei mir gemacht.
Folgendes Vorgehen, und du solltest eigentlich auf der sicheren Seite sein:

Alle Chipsatz, Graka etc. Treiber soweit möglich über "Software" deinstallieren.
Danach im Gerätemanager alle Onboard Komponenten des Boards löschen (auch verstechte Geräte anzeigen aktivieren). Auch USB Controller, Netzwerk etc. solltest du da löschen. Alle weiteren PCI und sonstigen Karten löschen, ausschalten, alles umbauen, neustarten, Neuen Chipsatz etc. installieren, fertig.
Das sollte absolut überhaupt kein Problem darstellen und Windows XP SP2 sollte die Änderungen erkennen und problemlos schlucken.
Allerdings will es wahrscheinlich vor der Anmeldung neu aktiviert werden, also schonmal Telefon bereitlegen, die Hotline ist kostenlos.

Kleiner Tip: Wenn du in dem Menü wo du den Key eingeben musst immer die Raute Taste drückst anstatt Ziffern einzugeben, dann wirst du schnell an einen Menschen weitergeleitet, das geht meistens insgesamt viel schneller.

Mitti
 
Danke Leute,

das sind super-Tips. An solche Probleme habe ich überhaupt nicht gedacht.
Ich stehe nämlich auch kurz vor einem kompletten Wechsel.
Im Prinzip bleiben nur das Gehäuse, Netzteil und alt. Der Rest ist komplett neu vorhanden und wartet darauf, daß ich Hand anlege.

Eigentlich wäre es ca. das Gleiche wie wenn ich die zwei IDE-Laufwerke in einen neuen PC einbaue.

MfG
Reiner
 
Hallo,

ich mache das mittlerweile mit Acronis True Image. Dafür gibt es ein Zusatzmodul was sich Universal Restore nennt. Damit kann man ein spezielles Image der Systempartition erzeugen, was die Treiberdatenbank von Windows besonders behandelt.

Wenn du dann auf einen neuen System dieses Image zurückspielst, wird sämtliche Hardware einfach neu erkannt. Sämtliche Programme bleiben lauffähig.

Habe das jetzt schon an die 15 mal gemacht und es hat jedesmal problemlos funktioniert. Bin 100%ig zufrieden damit.

Gruss Tyler
 
Hmm komischerweise hatte ich vor ein paar Tagen überhaupt keine Probleme beim Mainboardwechsel. Musste mir ein neues holen, da die UAD-Karte nicht mit dem Chipsatz NForce3 klarkommt (Knackser bei benutzung). Es war also ein kompletter wechsel des Chipsatzes. Einfach mal altes Mobo (MSI Neo2 Platinum; NForce3) ausgebaut neues rein (MSI Neo2-F KT800). Prozi, RAM, stecker etc rein. Lief alles reibungslos. Vielleicht nur, da der Hersteller der gleiche war. Musste nur den SATA Chipsatztreiber deinst. und den neuen wieder neuinstallieren. Das einzigste was mürrisch war, war die erneute Anmeldung von WinXP..... Läuft bis jetzt alles super. Wie vorher.

Nur als Info: Hab mir die Beiträge net duchgelesen. Keine Ahnung obs zum jetzigen Thema passt :D
 
Habe gestern bei meinem Internet- und Bürorechner einen Wechsel von einem alten AMD-Board von MSI zu einem BIlligboard von ASrock mit etwas älterem Pentium D 805 (aber super Preis/Leistung) hinter mich gebracht, REchner läuft und läuft und läuft.
 
ich hab das auch schon gemacht. lief einwandfrei. hab aber trotzdem neu aufgespielt der form halber.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben