Mainboard für Musik-PC für Sockel 1150 gesucht

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Registriert
18.07.08
Beiträge
643
Reaktionen
106
Punkte
1.059
Hi Forum,

ich will meinen alten Q6700 in Rente schicken, und gucke mir gerade die Komponenten für einen neuen PC mit Haswell-CPU an - im Grunde brauche ich eigentlich nur ne CPU mit Mainboard und RAM.

Bei der Auswahl des MB habe ich aber ein paar Schwierigkeiten - gibt es den kleinen PCIe1x-Slot nicht mehr? Ich brauche nicht viel am Mainboard: 5-6 SATA, 2x PCIe1x und einen PCIe für ne Graka, mehr als 4x USB brauch ich auch nicht, aber die HD4600 OnboardGraka sollte mit HDMI rausgehen. Sound, LAN, WLAN etc wird auch nicht zwingend benötigt - Minimalkonfiguration eben.
Als CPU kommt entweder i5 4670 oder i7 4770

Kennt jemand ne Seite, wo man Mainboards anhand der Schnittstellen suchen/sortieren kann? Kennt evtl jemand ein MB, wo meine Wünsche berücksichtigt werden?

Danke!
 
Wie teuer solls den sein?

Ist schon was länger her, dass ich mir nen PC gebaut habe, hab daher keine Preisvorstellung - aber in der Regel kosten MBs mit wenig Schnittstellen doch nicht so die Welt? Ich habe jetzt mal so maximal 100 EUR gedacht - reines Bauchgefühl. Danke für den Link - ich guck mich mal da um.

EDIT: Erster Lernerfolg: Wenn ich eine xxxxK-CPU haben möchte, brauche ich ein MB mit Z87 Chipsatz.
 
Ok...nach ein wenig Recherche auf der o.g. Seite, ist der Fall klar: Meine Entscheidung fällt auf ein MSI Board (aufgrund der 2 PCIe1x Slots) - Chipsatz muss ich noch gucken. Danke Cmp!
 
du kannst pci-1x karten auch in ports höherer ordnung betreiben... du brauchst also nicht extra nach boards mit vielen 'schlechten' slots ausschau halten.

http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1150
 

Das ist ein Link, wie ich ihn gesucht habe - Danke dafür!

Aber rutschen die kleinen PCIe1x Slotkarten nicht raus? Es war von mir so gemeint: Ich habe eine EMU 1616m in der PCIe (1X - also kurzer Slot)-Version - die "höheren PCIe-Slots auf dem MB sind doch alle lang?
 
Das funktioniert. Du befestigst die Karte ja noch mit dem Gehäuse.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
T
Antworten
56
Aufrufe
7K
akl
akl
O
Antworten
45
Aufrufe
6K
chrisspeed
chrisspeed
dennis0
Antworten
38
Aufrufe
3K
Nachtschicht
Nachtschicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben