Magix Samplitude vs Cubase?

• Ersteller kakashi
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kakashi

Reaktionen
22
Hallo.

Ich habe in den Amerikanischen Foren gelesen das Magix Samplitude besser klingen soll als Cubase. Stimmt das?

Also die Aufnahme soll dort besser klingen?

Nee, bitte nicht schon wieder!!
Alle Programme können Nullen und Einsen gleich gut aufschreiben.

Findest du einige Threads im Archiv über das Thema, wenn ich dich wär, schnell wieder vergessen und weiter Musik machen.

Reaper klingt irgendwie, wärmer... analoger....
smil451c7211b9e19.gif

Sorry, der musste sein.

Das ist Unsinn. Lass Dich durch solche Meinungen nicht irre machen.

Ich denke, es gibt heutzutage keine schlechten DAW's mehr. Ist alles eine Frage des Geschmacks und des Handlings.

Man wählt die DAW, die einem am besten liegt.

Wie alle wissen besteht ein digitales Signal aus Nullen und Einsen. Aber, bei Samplitude sehen die Nullen so aus "O" Bei Cubase so "0". Die Einsen sind allerdings gleich "1"
Dadurch ist der Sound ein klein wenig offener. Nicht so eng wie bei Cubase.
:)
PS: ich hoffe ja nicht das irgendjemand ernst nimmt und es als Argument nimmt das eine daw besser als die andere.

Teste doch einfach mal. Ein Import des gleichen wav Files und dann ein Mixdown ohne Effekte und verändern der Pegel. Es müsse bei den meisten daw das selbe herauskommen.

Und Aufnahme Qualität ist Sache des Mikrofon, Kabel und AD Wandler. Wenn das Signal digitalisiert worden ist Sache der Effekte und Pegel. Beim Mixdown Qualität des Dithern. Auch hat eine hohe samplerate einen Einfluss. Qantisierungsfehler können sich bei der bearbeitung mit Effeckten potenzieren. Hinterher reicht CD Qualität für den Mixdown.

Aber, bei Samplitude sehen die Nullen so aus "O" Bei Cubase so "0".
Boah ey, du hast mir gerade die Augen geöffnet ! Und die Ohren erst !

ich glaube das einzige ist einige sind lauter oder leiser in der ausgabe.
Ich dachte früher auch das Samplitude anders klingt. Samplitude ist ein wenig lauter als cubase.
In der ausgabe. Ansonsten zum Arbeiten bin ich voll auf Cubase.

Fast vergessen: Die Effekte klingen anders wie Delay Reverb usw.

ich finde Samplitude deutlich rhythmischer
SAM PLI TU DE gibt viel mehr her als CU BASE

Reaper klingt irgendwie, wärmer... analoger....

smil47edd9c07daa2.gif

okay, ernst beiseite.

ich kann das bestätigen, sam klingt in der tat besser als cubase. das liegt aber einzig und allein daran, dass sam im gegensatz zu cubase kaum bis keine bugs hat. und diese bugs verschmieren das klangbild. sie nehmen die klarheit.

zu guter letzt macht der steinberg-dongle den sound dünn und 2d. nicht so die alten, blauen dongles. da war noch alles schön fluffig...

Wie alle wissen besteht ein digitales Signal aus Nullen und Einsen. Aber, bei Samplitude sehen die Nullen so aus "O" Bei Cubase so "0". Die Einsen sind allerdings gleich "1"
Nein sind sie nicht! Die "1" gehört nur zu Samplitude. Bei Cubase sehen sie so aus "I".
Und damit wird Dein nachfolgendes Argument noch untermauert.

...Dadurch ist der Sound ein klein wenig offener. Nicht so eng wie bei Cubase...
:-D

Um mal einen klaren Schnitt unter den sarkastischen Beiträgen zu machen:)

Hallo.

Ich habe in den Amerikanischen Foren gelesen das Magix Samplitude besser klingen soll als Cubase. Stimmt das?

Also die Aufnahme soll dort besser klingen?

NEIN!!!!

Siehe die Antwort von ChrisSpeed über mir.

Wir brauchen keinen nächsten Sequencerkrieg. Zumal einige Forenteilnehmer direkt am Anfang dabei sind alles lächerlich zu machen.

@kakashi: Wenn Dich das Thema interessiert, nutze bitte die Suchfunktion. Solche Threads gibts hier alle paar Wochen und jedes mal, wirklich JEDES MAL entgleisen diese völlig.

:closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.