Magix Music Studio 2004 besser als Cubase SE ?

• Ersteller Lessy555
  • Erstellt am
Lessy555

Lessy555

Reaktionen
0
Hallo und Guten Abend oder ....Nacht,

habe von mehreren gehört, dass Music Studio 2004 besser als Cubase SE sein soll. Diese Aussagen wurden auch von Fachverkäufern getätigt. Kann dies wohl der Fall sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass solch eine Software in einer günstigeren Preiskategorie als cubase SE - besser sein soll. Habt Ihr Erfahrungen damit sammeln können?
Weiterhin hätte ich gerne gewußt, ob Music Studio 2004 - [g=77]VST[/g]-Plugins einbinden kann.

Ich bitte um Euren Rat.

Tschüss

Lessy :(

Jein, also das Midistudio kann es, aber nur 2 oder so und das Audiostudio kann keine einbinden, sondern nur DirectX Plugs....

Ich benutze das Audiostudio zum aufnehmen von Bands und auch kleineren Sachen. Und das finde ich auch ziemliich gut.....

Das midistudio ist für [g=32]Midi[/g] ganz nett, hat auch ein paar schöne [g=77]VST[/g] Instrumente mit dabei, oder man kann sie reinladen...... aber dafür sind die Mix Möglichkeiten einfach wirklich bescheiden.....

Kenn Cubase SE nicht, aber stell mir vor, das das eher alles in einem Programm ist und nicht so aufgesplittet wie in Magix Studio.... wennn du was übers Studio lesen willst guck einfach hier, das 2004 ist nicht viel anders. Im 2005 soll jetzt auch noch nen virtueller Drummer etc. drin sein und angeblich auch [g=77]VST[/g] Support, aber genaueres weiß ich nicht.....

Gute Nacht wünsch ich auch!

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Magix Music Studio 2004 besser ist als Cubase SE. Inwiefern denn besser?
Fachverkäufer können viel erzählen (vor allem, wenn sie etwas verkaufen wollen), aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Nicht, dass ich mich darüber ärgere, viel zu viel Geld für Cubase SE ausgegeben zu haben, wo es doch Music Studio 2004 schon für knapp 20 Euro gibt. ;)

Die neue Version 2005 sieht für meine Belange ziemlich verspielt aus. So sind z. B. die Icons und die Tasten im Matrix-Editor (das Äquivalent zum [g=32]Midi[/g]-Editor in Cubase) viel zu groß, soweit ich das im Screenshot erkennen kann. Und ist die Bedieneroberfläche einheitlich?

Lt. einer Rezension auf Amazon.de ist übrigens die allerneuste Version vom Music Studio eine abgespeckte Version von Logic Platinum.

Die Version 2004 kann sicherlich [g=77]VST[/g]-Plugins einbinden, das konnte auch schon die Vorgängerversion.

Lustig fand ich übrigens diverse Kritikpunkte eines Rezensenten auf Amazon.de an Magix Music Studio 2003:

"Dateien, die man im Midistudio erzeugt hat lassen sich nicht ( wie versprochen) in einem richtigen Audioformat auf CD brennen.
---1. Minuspunkt

Für das Aufnehmen im Audiostudio braucht man um guten Klang zu haben auch entsprechend teures Equipment ( z.B. [g=116]Mikrofon[/g])
---2. Minuspunkt"

Gruß

Marty

PS. Ich habe übrigens Cubase SE und bin damit sehr zufrieden. Das Programm ist selbst als Einsteigerversion sehr mächtig und gut, was auch noch andere Mitglieder hier bestätigen können.

Generell bin ich ja immer dafür, das Cubase eins aufn Sack bekommt. ;)
Ich denke, das es viele Programme gibt, die den selben Umfang und einfacheres Handling für deutlich weniger Kohle bieten.
Aber das kommt auch immer drauf an, was du damit machen willst. Für aufwändiges Recording ist Cubase halt die beste Wahl.
Da ich Electro mach, bin ich mit FL 6 mehr als gut bedient.

Mit Magix-Produkten hab ich viel negative Erfahrung gemacht (hatte damals noch den MM2000, Studio 2004 hab ich nach kurzem Test aus meinen Überlegungen gecancelt). Sehr absturzgefährdet, grauenhafter Support.
Wenn überhaupt Music Studio, dann nehm 2005 deluxe, und nicht 2004, das total bugverseucht ist. Aber generell kostet Z.B. Cubasis [g=77]VST[/g] 5 nur noch 30 € und bietet dir mehr...

@DarkGod:

Aber generell kostet Z.B. Cubasis [g=77]VST[/g] 5 nur noch 30 € und bietet dir mehr...

Hier gibt es Cubasis Go! für 24,99 Euro.

Gruß

Marty

Ja, es ist ein Djungel durch den man sich kämpfen muss. Music Studio profitiert sicherlich durch die Erfahrungen mit Samplitude. Man muss halt wissen, was man will. Mich persönlich würden diese vielen Spielereien stören (Mach dein eigenes Video zum Song etc.). Und vorallem die Dualität des Systems (getrenntes [g=32]Midi[/g] und Audio).

Cubase SE hingegen profititiert durch Steinbergs wirklich schon ewige Jahrelange Erfahrung, einen guten [g=70]Sequencer[/g] zu basteln. Buttons und Menüs sind einfach Ausgereift und wirken sofort schlüssig. Dazu kommt ein sehr gutes Handbuch.

Manche Leute lassen sich abschrecken von der "Abgespeckten" Version. Doch seien wir doch mal ehrlich: Du bekommst 48 Audio-Kanäle, [g=32]Midi[/g]-Kanäle soviel dein System schafft. Kannst gleichzeitig 8 Audio-Kanäle aufnehmen (sofern deine Soundkarte das macht) das reicht für nen sehr gutes Drumrecording. 5 [g=84]Insert[/g]-Effekte PRO KANAL. 8 Send-Effekte. (Wer da mehr braucht, macht was falsch). Kannst alles über Gruppen routen in denen du wiederum 5 [g=84]Insert[/g]-Effekte einsetzen kannst.

Volle [g=12]ASIO[/g]-Treiberunterstützung (Steinberg hat das Erfunden)
Volle [g=77]VST[/g]-Unterstützung (Wer hats erfunden? :D )

Und das Alles und viel mehr für 140 Euro. Hat dir das dein Fachverkäufer auch erzählt?

Gruß Bara

BaraMGB schrieb:
Ja, es ist ein Djungel durch den man sich kämpfen muss. Music Studio profitiert sicherlich durch die Erfahrungen mit Samplitude. Man muss halt wissen, was man will. Mich persönlich würden diese vielen Spielereien stören (Mach dein eigenes Video zum Song etc.). Und vorallem die Dualität des Systems (getrenntes [g=32]Midi[/g] und Audio).

Cubase SE hingegen profititiert durch Steinbergs wirklich schon ewige Jahrelange Erfahrung, einen guten [g=70]Sequencer[/g] zu basteln. Buttons und Menüs sind einfach Ausgereift und wirken sofort schlüssig. Dazu kommt ein sehr gutes Handbuch.

Manche Leute lassen sich abschrecken von der "Abgespeckten" Version. Doch seien wir doch mal ehrlich: Du bekommst 48 Audio-Kanäle, [g=32]Midi[/g]-Kanäle soviel dein System schafft. Kannst gleichzeitig 8 Audio-Kanäle aufnehmen (sofern deine Soundkarte das macht) das reicht für nen sehr gutes Drumrecording. 5 [g=84]Insert[/g]-Effekte PRO KANAL. 8 Send-Effekte. (Wer da mehr braucht, macht was falsch). Kannst alles über Gruppen routen in denen du wiederum 5 [g=84]Insert[/g]-Effekte einsetzen kannst.

Volle [g=12]ASIO[/g]-Treiberunterstützung (Steinberg hat das Erfunden)
Volle [g=77]VST[/g]-Unterstützung (Wer hats erfunden? :D )

Und das Alles und viel mehr für 140 Euro. Hat dir das dein Fachverkäufer auch erzählt?

Gruß Bara

die [g=12]asio[/g] und vst quellen liegen offen und sind frei einsehbar... das heisst voll in midi studio implementiert! in audio studio ist nen directx vst wrapper drinne... und [g=12]asio[/g] auch implementiert!
und die spur anzahlen sind auch beides das gleiche!
und das mischpult in audio studio (samplitude mixer) ist der beste dehn ich kenne! der ist echt unschlagbar

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben