suche einen sequencer aiusschliesslich zur fixierung von ideen - gerne bausteinsysteme o.ä.

T

trewe

Registriert
12.04.17
Beiträge
262
Reaktionen
50
Punkte
454
hey,
ich arbeite ja schon seit cubase sx 2 ausschliesslich mit cubase und bin schon seit 2004 "hier" (naja, jedenfalls von "homerecording.de", homerecording-forum", "recording.de" und hätte nie in betracht gezogen, folgende frage zu stellen (man hat ja seinen stolz und spielt jede note ein) in diesem sequencer hab ich mittlerweile "blinden" workflow und ich werde auch wohl niemals wechseln.

was ich JETZT jedoch dringend suche:

ich denke jeder von uns hat schonmal nachts oder abends, morgens um 5 vor der arbeit, wenn man nur 20 - 60 minuten zeit hat oder sonstwann, wenn wenig zeit ist, bzw. bevor man die idee wieder vergisst ne möglichkeit gesucht, ne inspiration, ein lick, dass rockt und dass man gerne diese ideen schnell, innerhalb weniger minuten verse und chorus zusammenstellen will - ne schnelle, einfache ideenfixierung, nich mehr und nich weniger..

das eigentliche arrangement erstelle ich natürlich in cubase, wenn ich etwas ruhe habe. mein diktiergerät ist mir mittlerweile nicht komplex genug. :)

habt ihr eine idee, welcher sequencer sich am besten dafür eignen würde?
was ich bräuchte:

- gerne automatisierte arpeggios, oder anschlagsvorschläge, notenläufe in einem akkord
- gerne "intuitives baukastensystem"
- an vstis benötige ich: piano, geige/cello, bass, drums (elektro oder echtes drumkit), gesangsspur, synth als flächen
- alle vstis mit bereits sozusagen fertigen bausteinen, so dass ich zb. nen verse (zb. mit den akkorden a,c,g,d,e) schnell zusammenklicken kann, sich nen fertigen drumloop drunterzulegen, bei den anderen vstis ebenso.
- wichtig ist aber trotzdem eine "piano roll funktion"
- nett, aber nicht notwendig wäre ne sample base mit programmierten themen.

budget: ca 150€ - 220€

welchen sequencer würde dafür gut geeignet sein, habt ihr einen rat für mich?

ich habe mir vor einiger zeit "fl studio 10" gekauft, aber ich komm mit dem nich so gut klar, die arbeitsschritte dauern bei mir ewigkeiten.

also bitte vorschläge AUSSER fl studio.
es darf übrigens auch eine ältere version eines trotzdem brauchbarem sequencers sein, das würde die kosten drücken. :-D

ich hoffe auf euren input :)

euer ewert

edith hat mir grad gesagt, ich solle erwähnen, dass der sequencer entweder auf windows7, oder windowsXP laufen können soll - je nachdem, ob ich den audio pc nutze, oder meinen lappie, der ausreichend power hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, auf Mac wäre Garageband incl. Mainstage (wegen der Loopsammlung und Instrumente) eine Möglichkeit...
 
Lmms. Oder ist das zu fl - nahe. Für ideen reichen ja sf2.
 
ja, leider fällt mac für mich aus, ich arbeite mit nem audio pc, selbst zusammengebaut. ;-)

@matlo:

ja, ich habe lmms bereits getestet und für gut befunden. LEIDER hat er den weit bekannten bug, dass er die dateien nicht speichern kann. ich hab da alles versucht - aber lmms ist an sich gesehen klasse!
vielleicht lag es daran, dass ich mir die alte, kostenlose version (KEIN CR@CK) aus dem netz runterlud. meineste, dass dieses problem verschwindet, wenn ich mir eine version KAUFE? laufen die stabil und machen keine probs?
 
Zuletzt bearbeitet:
- gerne automatisierte arpeggios, oder anschlagsvorschläge, notenläufe in einem akkord
- gerne "intuitives baukastensystem"
- an vstis benötige ich: piano, geige/cello, bass, drums (elektro oder echtes drumkit), gesangsspur, synth als flächen
- alle vstis mit bereits sozusagen fertigen bausteinen, so dass ich zb. nen verse (zb. mit den akkorden a,c,g,d,e) schnell zusammenklicken kann, sich nen fertigen drumloop drunterzulegen, bei den anderen vstis ebenso.
- wichtig ist aber trotzdem eine "piano roll funktion"
- nett, aber nicht notwendig wäre ne sample base mit programmierten themen.

Klingt nach Reason. Schau mal hier.

https://recording.de/threads/reason-10-vollversion-fuer-knapp-135-euro.216862/page-2#post-2562312
 
Ich verschiebe mal nach "Sonstige Sequencer" - es geht ja nicht um Plugins.

Zu LMMS haben wir übrigens einen Experten :)
@BaraMGB kannst Du hier weiterhelfen?
... bug, dass er die dateien nicht speichern kann.
 
also für 220€ bekommt man ja schon eine Maschine MK2, da dürfte doch so ziemlich alles abgedeckt sein und noch ein guter Kontroller.
 
Das man lmms kaufen kann ist mir neu. Das Programm ist OpenSource. Das gibt es keine Cracks für weil nicht notwendig. Ich vermute mal ein Konfigurationsproblem.
 
@starcorp schickst du mir netterweise nen link zu dem gerät, welches du meinst? ich fand für 220€ keine angebote, nur günstigere und teurere.

und die art der controller macht mich unsicher. meine gesamte hardware ist von 2004 - 2008 und sind damals highend gewesen, sindse auch heute noch - jedoch merke ich, dass sich da in 10 jahren, in denen ich mich nicht mit anschaffungen dieser art befasste. (ausser mikros, nen verstärker für live und kabelkram, stative...) softwaremässig extremst viel getan ihat!!

ich fühl mich grad irgendwie zurückgebeamt ins jahr 2006, wo ich entdeckte, was alles möglich ist.

edith: also mir ist dieses touchpad recording zu fremd, da tendiere ich doch zu lmms. hat lmms systemvoraussetzungen? ich habe windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
LMMS läuft auf Linux, Windows und Mac, wenn ich das richtig gesehen habe. Kannte das Teil bis gerade auch noch nicht.

Timo
 
Lmms läuft wunderbar unter Windows 7. Schau bitte dass du den aktuellen Release candidate installierst. Der ist mittlerweile sehr stabil.
 
kennt jemand ne lmms version, die keine zicken macht? (wie zb. nicht nutzbare speicherfunktion, was n knock-out kriterium ist.
 
@BaraMGB

schickst du mir bitte nen link? ich hab gegoogled und bin versunken in den vielen versionen. ich fand nicht heraus, was das neueste release ist :-(

...ich lande bei den suchbegriffen lmms aktuelles release 2018 auf ner "PCconverter page" in der ich gebeten werde, dass dateientypen geändert werden sollen..da trau ich mich nich ran -weil: kein plan, ob es nötig ist oder schlecht.
 
Also über die Homepage komme ich direkt zu den folgenden Downloads für Windows. Das sind wohl die im Moment stabilen Versionen + darunter die BETA's. Die Version 1.1.3 ist wohl von 2015, scheint die Entwicklung geht dort eher langsam voran (ist aber auch Open-Source).

https://lmms.io/download/#windows
 
Also über die Homepage komme ich direkt zu den folgenden Downloads für Windows. Das sind wohl die im Moment stabilen Versionen + darunter die BETA's. Die Version 1.1.3 ist wohl von 2015, scheint die Entwicklung geht dort eher langsam voran (ist aber auch Open-Source).

https://lmms.io/download/#windows

Genau. Die 1.2 RC5 ist hier zu bevorzugen. Die läuft auch stabiler als die aktuelle 1.1.
 
@BaraMGB

ich bin nun gherade dabei, die version 1.2 RC5 zu installieren, in 64 bit. was mich unsicher macht ist die tatsache, dass es keinerlei ladebalken o.ä. gibt. mal sehen, ob das so klappt. ;-) ...meld mich dann, THX

@BaraMGB

unter 64 bit lief der download nicht gut, ich habe jetzt die 32 bit version gewählt. vielen dank an euch alle!!! ;-)

ewert
 
Zuletzt bearbeitet:
@BaraMGB

leider funktioniert es bei mir nicht, das programm zu starten.
ich habe es einmal mit der 64er versucht auch bei 32bit. beide funktionieren nicht.

zwar ist die datei da, denn ich habe erscheint das icon auf dem desktop, dochwenn ich es an-klicke, kommt ne warnmeldung vonwegen dateine verändert,blabla..doch wenn ich es jedoch anklicke, erfolgt ersteinmal ein fettes warnschild und selbst, wenn ich den prozeß trotzdem fortsetze.

die datei an sich ist da, denn der download ging normal ab, auch die datei zu finden und aktivieren, geht alles auf 0 und fängt immer, immer wieder damit an.

hat jmd vielleicht eine erklärung dafür? ...ich meine - kann ja nich sein, dass ich der einzige vollidiot unter 1000enden bin, bei denen alles wie geschmiert läuft und das prog ist in ner viertelstunde spielbereit....aarrgggh....sieht jemand ne fehlerqelle in meinem arbeitsablauf? ..ist es einfach pech, das gerade DIESE datei meinen lappie nich mag? ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ummm wo isn da jetzt der Vorteil x Euro für ne Zweitsoftware rauszuhaun statt kurz Cubase anzuwerfen und die Idee zu "fixieren"? Villeicht steh' ich ja auffm Schlauch?
 
hat endlich geklappt!

und der sinn der sache, ist ZEITzu sparen! nur ma eben fixieren.

aber is ja egal, es läuft jedenfalls (unter 64bit)

bis denne
 

Ähnliche Themen

Florian Hoffmann
    • Danke
Antworten
12
Aufrufe
865
Percy_Pösch
Percy_Pösch
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben