Mag mir jemand bei einem Solo helfen?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.193
Reaktionen
3.039
Punkte
19.267
Hi zusammen,
irgendwie ist gerade alles komisch :( Unsere [g=420]CD[/g] ist seit ein paar Tagen fertig und im Presswerk (war zum Schluss alles sehr nervernaufreibend und hektisch) und seit dem bekomme ich irgendwie nix mehr auf die Reihe. Zumindest was Ideen in Sachen Songwriting angeht... Bin irgendwie nur noch ausgepowert. Hoffentlich bessert sich das wieder...

Eigentlich sollte ich seit Tagen schon ein Solo fertig haben. Die Rhythmus-[g=422]Gitarre[/g] spielt ganz banale Powerchords. Aber eine zündende Idee für ein Solo will mir nicht kommen :( Dabei sollte ich das Teil in einer Woche können...

Mag mir vielleicht jemand helfen? Vielleicht hat ja jemand mehr Ideen für ein Solo. Irgendwie sollte da die "Killer-Melodie" rein.

Wichtig: Der Song ist recht langsam und "getragen". Ein Hyperspeed-Frickelsolo sollte es also nicht sein ;) Eher Ultramelodisch.

Falls jemand Interesse hat: Unter http://www.alsion.de/lotd.zip habe ich eine ZIP-Datei mit der Guitar Pro-Spur sowie eine [g=32]MIDI[/g]-Variante abgelegt.

Grüße,
Ingo
 
Hi Alsion,
ich würde Dir gerne helfen, aber mit dem Material hier kann ich nix anfangen, da ich kein Guitar Pro Benutzer bin und die [g=32]Midi[/g] Datei ist mir zu wenig aussagekräftig. Wenn Du den Song als mp3 hättest, so dass man auch den Gesang, Drums, [g=118]Bass[/g] etc. mal hätte, würde es einem Unbeteiligten wie mir sicherlich leichter fallen, ein Solo zu bauen, das dem Song gerecht wird.

Gruß Stephan
 
Ich bin kein Meister der 6 Saiten, aber ich hab ein gutes Gespür für griffige Melodien. Wenn du ein aussagekräftigeres File postest, würde ich zumindest mal probieren, ob was vernünftiges dabei rauskommt.
 
Hi,
eine Aufnahme gibts von dem Teil leider nicht :( Die Guitar Pro bzw. [g=32]Midi[/g]-Datei ist alles was ich bisher "als Konserve" habe :(

Grüße,
Ingo
 
Würde es was bringen wenn ich noch eine Schlagzeugspur reinpacke?
 
Ich bin mehr der Bauchmusiker. Die Qualität dessen was ich abliefere steht und fällt mit dem Feeling, was die Vorlage mir bietet. Aber eine Drumspur wäre für jeden generell hilfreich zur Orientierung denke ich.
 
So, unter dem o.g. Link habe ich die Datei aktualisiert und mal ein "Orientierungs-Schlagzeug" reingepackt. Vielleicht hilft das ja. Wäre toll.

Grüße,
Ingo
 
Hmm. Gesang wäre mir auch wichtig. Wie Dave1978 schreibt, steht und fällt die Qualität eines Solos - gerade wenn es kein Frickelteil sein soll - mit dem Feeling, das dahinter steckt. Zumal das Solo ja immer die Cocktailkirsche auf dem Sahnehäubchen ist.

Deshalb brauche ich eine Aufnahme aus der der Charakter des Songs hervorgeht, wenn ich was Gescheites abliefern soll.

Gruß Stephan
 
Hm, shit, eine Aufnahme gibts davon eben bisher nicht. Nicht mal ein Demo :( Habe ich wohl Pech gehabt... Vielleicht fällt mir ja noch was ein. Trotzdem danke!

Grüße,
Ingo
 
hmm. hab da was, bitte kurz gedulden. muss sich halt der sänger nach dem solo richten...

gruß stephan
 
Wäre echt toll :) Und nicht das Mißverständnisse aufkommen: Während des Solos hat unser Sänger eh nix zu melden ;)
 
Noch nicht perfekt, aber vielleicht ein Anstoß:



Gruß Stephan
 
Wow, gefällt mir schonmal sehr gut :) Hast Du da improvisiert oder zuerst in [g=32]MIDI[/g]/GP komponiert?
Bei letzterem, könntest Du mir die Noten zukommen lassen?

Sich tief verneigend,
Ingo
 
Hi Ingo,
leider habe ich keine Noten oder so, das Ding ist improvisiert. Aber ich probier mal was aus...

Gruß Stephan

EDIT: Nein, geht leider nicht, was ich vorhatte. Egal, ist ja nicht sooo schwer rauszuhören, warscheinlich hast Du's schon.
 
Hab nun auch mal was gemacht. Timing ist nicht wirklich korrekt, aber soll ja bloss eine Skizze sein und dir als Inspiration dienen.

Solo
 
So, das ist mal kurz mein kleiner File. Ist schwer was zu basteln ohne zu wissen was vorher schon abging, aber mal sehen.

Der Link

Gruß
Tom
 
habe auch mal ne Runde rumgejammt. Habe versucht ein möglichst melodiöses Solo zu machen mit wenig Noten.

Nicht wundern, bin mit dem midifile nicht so recht klar gekommen, deswegen hab ich die Rythmusgitte auch kurz eingespielt ;)

DER LINK

Gruß
Markus
 
Hi,

Bin zwar noch voll der Anfänger, aber vielleicht gefällt dir es ja. Hab einfach was schnell über Guitar pro background improvisiert. Ist eine Idee in harmonisch Moll. Ein paar schnellere licks habe ich eingebaut damit es ein kontrast gibt.

http://rapidshare.com/files/275967/harm.wav.html

mfG
Alex
 
Ich würd auch gern ein Solo Basteln, aber ich versteh nicht ganz, was das da für dateien sind. Die gp4 kann ich nicht öffnen und mit der [g=32]midi[/g] kann ich nix anfangen, hast du nicht mal ne klaeine mp3 mit der grundmelodie, oder so etwas?
 
Hi,

hab mich auch mal dran versucht. Hab leider kein Guitar Pro, habs deshalb in PowerTab Format geschrieben.

Alsionsolo.ptb


mfg Flo
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Shep
S
Grummelrocker
Antworten
52
Aufrufe
4K
Grummelrocker
Grummelrocker
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben