Information ausblenden

Macro anlegen in Cubase 10.5 Pro

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von juneau, 22.02.20.

Schlagworte:
  1. juneau

    juneau Themenersteller

    Registriert seit:
    17.12.17
    Punkte:
    1.648
    1648
    Hallo,
    ich versuche mal, mein Problem so gut es geht zu beschreiben.

    Ich möchte mir in Cubase 10.5 ein Macro anlegen, mit dem ich während laufender Aufnahme mit einer Taste folgendes ausführen kann:

    - Aufnahme stoppen
    - Aufnahme löschen
    - zum linken Locator
    - Aufnahme starten

    Dafür habe ich folgende Befehle in dieser Reihenfolge erstellt:

    - Transport: Stop
    - Bearbeiten: Löschen
    - Transport: zum linken Locator
    - Transport: Aufnahme


    Leider führt das dazu, dass ich die zugewiesene Macro-Taste zweimal drücken muss.
    Nach einmal drücken stoppt die Aufnahme. Erst nach dem zweiten Drücken wird der Rest der Befehle (also löschen, zum linken Locator, Aufnahme starten) ausgeführt.

    Ist "Transport - Stop" hier der falsche Befehl?
    Hat jemand eine Idee, wie ich mein Vorhaben mit nur einem Tastendruck erreichen kann?
     
  2. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    34.944
    34944
    Hi Juneau,
    wenn ich deine Anfrage richtig verstanden habe, handelt es sich womöglich um diese Funktion, ein einziger Befehl ersetzt etliche andere Arbeitsschritte - hier ein Video:

     
  3. juneau

    juneau Themenersteller

    Registriert seit:
    17.12.17
    Punkte:
    1.648
    1648
    Meine Güte, es kann so einfach sein. Aber manchmal ist das ja mit dem Wald und den Bäumen so...:D
    Ich danke dir.
     
    rkdk bedankt sich.
  4. oove

    oove Virtuose

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    3.841
    3841
    Ja das ist cool!
    Noch ne Frage dazu, kann man den Vorzähler komplett ausschalten?
    Ich hab im Metronomfenster die Wahl zwischen mehreren und einem Takt. aber nicht 0 Takten.
     
  5. juneau

    juneau Themenersteller

    Registriert seit:
    17.12.17
    Punkte:
    1.648
    1648
    In den Metronomeinstellungen unter Click-Optionen bei "Click während des Vorzählers" den Haken wegmachen.
     
    rkdk und oove bedanken sich.
  6. oove

    oove Virtuose

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    3.841
    3841
    Endlich!!! Danke!!


    upload_2020-2-22_16-27-30.png
     
    juneau und rkdk bedanken sich.
  7. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    34.944
    34944
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.20
    juneau bedankt sich.
  8. Beeble

    Beeble Master of Desaster

    Registriert seit:
    04.08.05
    Punkte:
    1.974
    1974
    man kann auch den Vorzähler ganz abschalten oder die Länge ändern. Das Symbol ist glaube ich per default nicht sichtbar.