MacOS Big Sur


Ich glaube, der Artikel bezieht sich auf die ältere Version von Little Snitch. Ob die neue Version jetzt diesbezüglich etwas besser macht, erschließt sich mir auch nach Querlesen des Heise-Forums nicht wirklich, bin da zu unbeschlagen.

Das Thema dreht sich ganze Zeit um diese Version, die für die Testversion von Big Sur geschrieben wurde. Kannst du im Blog bei denen nachlesen.

>>The replacement APIs that are currently available (NetworkExtension framework on macOS 10.15.4) are not yet completely sufficient to implement the full functionality of Little Snitch.<<
 
Das Thema dreht sich ganze Zeit um diese Version, die für die Testversion von Big Sur geschrieben wurde. Kannst du im Blog bei denen nachlesen.

>>The replacement APIs that are currently available (NetworkExtension framework on macOS 10.15.4) are not yet completely sufficient to implement the full functionality of Little Snitch.<<

Danke. Dann liest sich das in der Tat nicht so superb.
 
Ich habe es gestern Abend geladen und installiert; nur so zum Test. MB late 2014.

von unnachgewiesenen Sicherheitsbedenken abgesehen ist das einfach ein sau geiles update; sieht mega aus, hat super Funktionen (habe noch nicht alles getestet) und es macht einfach Laune damit zu arbeiten. Sowas soll ja auch kein ganz irrelevantes Kriterium bei nem BS sein.

Sobald UAD nachzieht steige ich komplett um.

Geile Sache
 

Sicherlich keine geile Sache von Apple, aber auch selber Schuld. Vorher ein Image gemacht, davon gebootet, das Update auch dort ausprobiert und gut isses. Vor allem bei einem so umfangreichen OS-Update ein Muss.

Ich habe 1998 erstmalig die Erfahrung beim Update von WIN 95 auf 98 schmerzhaft lernen müssen, dass man immer etwas abwartet bis man updated und dass eine Datensicherung Pflicht ist. Traurig und symptomatsich für Software ist nur, dass diese Erkenntnis auch heute noch gültig ist.

Das aktuelle Update macht zwar aber keine Computer kaputt, ist aber leider nur für den Durchschnittsuser aufwendig zu fixen. Es besitzt eine fehlerhafte POST Überprüfung, die wie es heißt sich auf das I/O board älterer Hardware auswirkt. Ist quasi ein fehlerhafter Treiber, der alles zerschießt, weil der Selbsttest das nicht antwortende I/O Board vor dem Update ignoriert anstatt den Update Prozess abzubrechen.
https://discussions.apple.com/thread/252034110?page=4 (10.Antwort von PauloROP)
 
dass man immer etwas abwartet bis man updated und dass eine Datensicherung Pflicht ist. Traurig und symptomatsich für Software ist nur, dass diese Erkenntnis auch heute noch gültig ist.

Du hast völlig recht und ohne tägliches Times Machine Backup mach ich eh nix.

Ich bin auch der absolute durchschnitts User.
Wenn logic und Premiere laufen bin ich glücklich.

Ich wollte nur mal sehen wie es sich für mich so anfühlt und ich fand es ziemlich gut.
 
Ja scheinbar schon:
  • Macbook (2015 und aktueller)
  • Macbook Air (2013 und aktueller)
  • Macbook Pro (Ende 2013 und aktueller)
  • Mac Mini (2014 und aktueller)
  • iMac (2014 und aktueller)
  • iMac Pro (2017 und aktueller – also alle Modelle)
  • Mac Pro (2013 und aktueller)
Hab mein Mac Mini 2014 schon am Laufen mit Big Sur, hatte aber noch nicht die Zeit alles zu testen.
Auf den ersten Blick aber ok.
Bin schon neugierig ob die diversen Audio Interfaces alle laufen.
 
Bei mir läuft auf einem Testsystem (Mac Pro, 10 Core, 64 GB) Big Sur überraschend gut. Audio Interface Prism Orpheus läuft (RME Digiface AVB und MadiFACE probiere ich später). Bei mir laufen alle Fabfilter, Plugin Alliance, TDR und Goodhertz, Lexicon, Exponential Audio, Valhalla, Liquid Audio, Hornet, Relab und andere Plugins. Nur TDR / Ohlson Deedger stürzt ab und Gullfoss in Logic funktioniert nur mit "Reglern" statt mit der nativen GUI. Witzigerweise funktioniert Gullfoss aber bei anderen DAWs/Editoren (WaveLab, DSP Quattro, HOFA)
Alles in allem eine schöne Überraschung. Wahrscheinlich stelle ich schon in den nächsten Tagen um...
Viele Grüße, Marcus
 
Ich hatte mal den Hack von dosdude bzgl. Mojave auf einem 2011er MacBookPro probiert. Nie wieder :eek:
Vollkatastrophe. Ab da bin ich wieder meinem Spruch treu geblieben, wenn ich basteln will, kaufe ich mir einen PC.
 
Du hast völlig recht und ohne tägliches Times Machine Backup mach ich eh nix.

Nur dass man dafür ein lauffähiges OS braucht. Ein Image ist für sowas viel praktischer.
Ich fotografiere meinen MacMini jeden Tag und lege das als TIFF ab.

Probier mal Big TIFF, das ist die 64bit TIFF Variante und damit ab Catalina vollkompatibel ;)
Würde ich gerne, nur fehlt mir die Vollformat dazu :-( Sonst wird das eine schmierige Angelegenheit.
 

Ähnliche Themen

muzik
Antworten
2
Aufrufe
211
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
T
Antworten
9
Aufrufe
340
Trecording
T
E
Antworten
0
Aufrufe
182
Eto36
E

Neue Antworten


Zurück
Oben