MacOS Big Sur

Grade Big Sur installiert, hatte nichts Besseres zu tun. Kiste läuft wie vorher, nur schneller, gefühlt. 25 EURO für Little Snitch waren noch zu blechen. Selbst Snapper lief nach einem (kostenfreien) Update perfekt.
Maschine, Komplete Kontrol, RME sowieso.
Fein.

Nur die Zeilen im Finder sind mir zu weit auseinander ... und die Menüleiste ist mir zu klein, dafür kann man die ausblenden lassen (ging das in Catalina schon?)
 
Big Sur ist klasse!
 
Nur die Zeilen im Finder sind mir zu weit auseinander ... und die Menüleiste ist mir zu klein, dafür kann man die ausblenden lassen (ging das in Catalina schon?)

Menuewhere kombiniert mit Keycue und du kannst die Menueleiste in jedem Programm ausgeblenden (keycue gibts öfter günstig bei stacksocial)
 
Kurzer Nachtrag für Interessierte:

Letzter Montag: Installation (von Mojave kommend).
Meine Hardware: MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013), 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7, 16 GB RAM

Kurz vor Beendigung (etwa 95%): Absturz!

Was folgte: 5 Tage Schweiß und Tränen das Ding wieder zum Laufen zu kriegen incl. 2 Tage Werkstatt.

Stand heute: Big Sur läuft auf Rechner (nebst Systemmigration von Timemachine) und mit allem Musikgedöns scheinbar flüssig.

___________________

Nicht neu aber eben leider wahr: Never change a running system!

Frohes neues Jahr.
 
Kurzer Nachtrag für Interessierte:

Letzter Montag: Installation (von Mojave kommend).
Meine Hardware: MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013), 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7, 16 GB RAM

Kurz vor Beendigung (etwa 95%): Absturz!

Was folgte: 5 Tage Schweiß und Tränen das Ding wieder zum Laufen zu kriegen incl. 2 Tage Werkstatt.

Stand heute: Big Sur läuft auf Rechner (nebst Systemmigration von Timemachine) und mit allem Musikgedöns scheinbar flüssig.

___________________

Nicht neu aber eben leider wahr: Never change a running system!

Frohes neues Jahr.
Na dann Glückwunsch zum letztlich erfolgreichen Update...
Was ging denn da schief ? Hat sich die Kiste so in den Wald gesetzt, dass auch via TimeMachine die alte Version nicht mehr wiederherstellbar war ?
 
Hat sich die Kiste so in den Wald gesetzt, dass auch via TimeMachine die alte Version nicht mehr wiederherstellbar war ?
Jepp. Genau so war's. Dabei habe ich schlussendlich eine "Macke" meines Systems in Verdacht: Vor etwa zwei/drei Jahren machte mein Rechner sporadische Notaus, welche sich durch Hochfahren der Lüfter vorankündigten. Besonders bei schnellerer Browsernutzung. Ich dachte schon, dass ich meinen Rechner austauschen muss. Dann habe ich aber nach einiger Recherche im Netz gesehen, dass ich bei weitem nicht der einzige mit diesem Problem war. Dann bin ich auf einen Programmierer gestoßen, der das Problem nicht nur analysiert sondern offensichtlich auch gepatcht bekommen hat. Diesen Patch hat er dann allen Betroffen angeboten, welches ich dankend ausprobiert habe. Seit dem keine Crashs mehr.

(...)

Aber wer weiß, was diese "Macke" mitsichbringt, wenn man sein System neu aufsetzt???
 
Big Sur wurde von einigen Herstellern von Plugins „ignoriert“, GForcemedia z.B., seit ich Mojave, Korrektur: Monterey. wenigstens auf dem M1 habe, läuft da alles rund. Warum ist Big Sur so toll? Ernst gemeinte Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grade Big Sur installiert, hatte nichts Besseres zu tun. Kiste läuft wie vorher, nur schneller, gefühlt. 25 EURO für Little Snitch waren noch zu blechen. Selbst Snapper lief nach einem (kostenfreien) Update perfekt.
Maschine, Komplete Kontrol, RME sowieso.
Fein.

Nur die Zeilen im Finder sind mir zu weit auseinander ... und die Menüleiste ist mir zu klein, dafür kann man die ausblenden lassen (ging das in Catalina schon?)
ich hab gerade mojave auf eine externe ssd mit apfs kopiert.
hatte bescheuerterweise auf der internen platte noch das osx ext filesystem drauf.
mann, mann, mann, dass ich das nicht früher gemacht habe...
im augenblick habe ich auf der externen festplatte gefühlt doppelte geschwindigkeit und performance.

bin gerade dabei die externe platte auf big sur upzugraden.
leider bietet mein altes system ein big sur nicht mehr an, sondern will immer monterey installieren.
das ist schon reichlich unverschämt von apple, die user zum download eines systems zu zwingen,
für das die hardware möglicherweise gar nicht mehr kompatibel ist
und so einen datenverlust zu riskieren.
musste im netz einen full installer zum download für big sur suchen.

werde, wenn ich dann fertig bin, gleich mal schauen, wie sich das ganze so macht.
ein risiko habe ich ja nicht mit meinem backup....
 
ich hab gerade mojave auf eine externe ssd mit apfs kopiert.
hatte bescheuerterweise auf der internen platte noch das osx ext filesystem drauf.
mann, mann, mann, dass ich das nicht früher gemacht habe...
im augenblick habe ich auf der externen festplatte gefühlt doppelte geschwindigkeit und performance.

bin gerade dabei die externe platte auf big sur upzugraden.
leider bietet mein altes system ein big sur nicht mehr an, sondern will immer monterey installieren.
das ist schon reichlich unverschämt von apple, die user zum download eines systems zu zwingen,
für das die hardware möglicherweise gar nicht mehr kompatibel ist
und so einen datenverlust zu riskieren.
musste im netz einen full installer zum download für big sur suchen.

werde, wenn ich dann fertig bin, gleich mal schauen, wie sich das ganze so macht.
ein risiko habe ich ja nicht mit meinem backup....
Such mal im Appstore nach Big Sur.
 
das ist schon reichlich unverschämt von apple, die user zum download eines systems zu zwingen,
für das die hardware möglicherweise gar nicht mehr kompatibel ist
und so einen datenverlust zu riskieren.
Du bekommst nur die Software in der letzten Version, die mit Deinem Gerät kompatibel ist. Das gilt sowohl fürs Betriebssystem, als auch für die Apps.
 
DiskMaker X (formerly Lion DiskMaker) is an application built with AppleScript that you can use with many versions of OS X/macOS to build a bootable drive from OS X/macOS installer program (the one you download from the App Store). As soon as you launch the application, it tries to find the OS X Install program with Spotlight. Then, it proposes to build a bootable install disk and make it look as nice as possible. It’s the easiest way to build an OS X/macOS Installer in a few clicks! Then you can use the Install drive to fully re-install the OS on a freshly formated drive, or install it on your many Macs without re-downloading the full installer.
 
Du bekommst nur die Software in der letzten Version, die mit Deinem Gerät kompatibel ist. Das gilt sowohl fürs Betriebssystem, als auch für die Apps.
hab gerade auch gesehen, dass ich wahrscheinlich monterey hätte installieren können.
dachte, das würde beim macbook pro 2015 nicht mehr gehen.
jetzt ist big sur allerdings gleich in 17 min. durch.
mal schauen, was das so bringt...

was ist denn der unterschied hinsichtlich vst-pluginkompatibilität zwischen big sur und monterey?
 
was ist denn der unterschied hinsichtlich vst-pluginkompatibilität zwischen big sur und monterey?
Ich habe keinen Unterschied festgestellt, zumindest keinen wahrnehmbaren. Obwohl - es gibt ein paar Plugins, die speziell auf Monterey getrimmt sind, allerdings eher auf M1-Kisten. Ich hab eine Intel-Gurke, damit gab es keine Probleme.
 
Ich habe keinen Unterschied festgestellt, zumindest keinen wahrnehmbaren. Obwohl - es gibt ein paar Plugins, die speziell auf Monterey getrimmt sind, allerdings eher auf M1-Kisten. Ich hab eine Intel-Gurke, damit gab es keine Probleme.
ein paar applikationen müssen upgedatet werden, so zb. avira, microsoft und ibm tools.
menubus scheint nicht ganz so reibungslos zu laufen.
es gibt in der menuleiste ein paar kleine darstellungsfehler.
hab aber bisher nicht den eindruck, dass was wirklich essentielles überhaupt nicht läuft....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben