MacOS Big Sur

Es liegt an jedem selber wie weit man da mitmacht und ob man wach und kritisch durch die Welt geht.
Wie willste bette schön wach und kritisch heute durch die Welt gehen wenn Du in jeder Stadt permanent von Kameras überwacht wirst?

Klar, wo man sich dem nicht mehr entziehen kann ist es eben so. Ich kann aber entscheiden ob ich auf Facebook oder Instagramm sein muß oder ob ich mir eine Alexa in meine Privatsphäre stelle, etc.
 
Klar habe Zugriff auf den Datenverkehr und ich sehe ihn auch per tcpdump. Und ich kann ihn auch filtern oder blockieren wie ich will. Dazu muss ich mir nur einen eigenen Filter mit Ziel Domain, Ports und Protokoll Beschränkungen erstellen. Klickibunti Tools funktionieren da (noch) nicht.

Und das machst du erfolgreich im Moment unter Big Sur?

Ich habe seit Jahren eine Hardware Firewall aktiv und erstelle mir da einfach einen Filter. Ich habe Linux, Mac und Windows Geräte und garantiert keine Lust mich mit den Eigenschaften jedes Betriebssysherstellers und den dazu gehörigen Software Firewalls auseinander zu setzen. Software Firewalls sind Mist.
Aber egal, selbst wenn, du brauchst nur ein Firewall, die auf Big Sur läuft und schon kannst du filtern wie du lustig bist. Funktioniert halt nur mit guter alter Handarbeit und setzt Kenntnisse von Protokollen, Ports und der entsprechenden ZielDomain voraus und natürlich deie option eine Firewall zu nutzen, die eigene Filterreglen ermöglicht. Wenn du dabei einen Fehler machst, merkst du das sofort, da dann halt irgendeine App oder eine Programm nicht mehr einwandfrei funktioniert.
 
Befürchtet ihr (außer sascha), ein erhöhtes sicherheitsrisiko mit dem big sur update?
Bin kein it experte und muss auf externe meinungen zurück greifen.
 
Ich habe seit Jahren eine Hardware Firewall aktiv und erstelle mir da einfach einen Filter. Ich habe Linux, Mac und Windows Geräte und garantiert keine Lust mich mit den Eigenschaften jedes Betriebssysherstellers und den dazu gehörigen Software Firewalls auseinander zu setzen. Software Firewalls sind Mist.

Alles schön und gut. Und im Hotel?

Aber egal, selbst wenn, du brauchst nur ein Firewall, die auf Big Sur läuft und schon kannst du filtern wie du lustig bist.

Und genau das scheint Apple zu verhindern zu wollen.
 
Ich habe seit Jahren eine Hardware Firewall aktiv und erstelle mir da einfach einen Filter. Ich habe Linux, Mac und Windows Geräte und garantiert keine Lust mich mit den Eigenschaften jedes Betriebssysherstellers und den dazu gehörigen Software Firewalls auseinander zu setzen. Software Firewalls sind Mist.

Alles schön und gut. Und im Hotel?

Aber egal, selbst wenn, du brauchst nur ein Firewall, die auf Big Sur läuft und schon kannst du filtern wie du lustig bist.

Und genau das scheint Apple zu verhindern zu wollen.

Auf meinem MBP, dass ich bei Reisen nutze, läuft auf Mojave und Little Snitch. Ich habe noch keinen Grund für mich finden können, auf catalina bzw big sur zur switchen. Kaufen werde ich auch keinen M1, weil ich niemals ein first generation device von apple kaufen würde.

Apple will imho keine firewall verhindern, sondern ein Filterung via app. Warum? Weil Mac OS gerne Idiotensicher sein soll, die Mehrzahl der User sicherlich unbedarfte Anwender sind, die null Netzwerkwissen besitzen und deswegen auch schon beim Einloggen in ein fremdes Wlan ihr IT Grenzwissen touchieren.

Merkt man ja bei Mac schon länger, das das OS wesentlich mehr kann als der gemeine user "anklicken" kann. Für poweruser ist das sicherlich hinderlich und nervig, aber Apple will halt, dass das was sie in der Werbung versprechen auch problemlos läuft. Deshalb sind wahrscheinlich auch Dienste wie facetime oder die update function vom dem Filter betroffen. Soll halt verhindern, dass user selbst durch z.B. Firewall Frickelei Probleme erzeugen, die dann die Apple Hotline nerven. Ob an den Vorwürfen was wirklich dran ist, werden wir ja bald erfahren. Aber für Verschwörungstheorien ist es definitiv zu früh. Zumal ja ein Firewall Hersteller das Thema seit 2 Tagen bereits sachlich offen mit einem Lösungsansatz im Netz schon diskuttiert.
 
Ich habe seit Jahren eine Hardware Firewall aktiv
Was für eine, wenn ich fragen darf?
.

Von Watchguard, gebrauchte Profimaschine bis 30 User und damals geschenkt bekommen.
Du brauchst nicht viel Geld ausgeben. Kannst dir auch von Gigabit einem Stream Router für 50€ kaufen und entsprechend konfigurieren. Der kann alles was du brauchst.

EDIT:
https://www.tp-link.com/de/business-networking/vpn-router/
sowas meinte ich, der 600er ist ausreichend und gut zu konfigurieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Internet Stöpsel ziehe ich eh zu 90% auf meinem Produktionsrechner.
Macht ja auch da am meisten Sinn, oder? Produktionsrechner ausspionieren bringt denen am meisten und nicht den privaten Rechner ausspionieren.
 
Ich glaube ja, dass die Wahrscheinlichkeit, auf offener Strasse festgenommen zu werden, enorm steigt, wenn man der Einzige ist, der eine Skimaske trägt.
 
Hier mal ein paar infos zur verbesserung der datensicherheit und privatsphäre unter big sur:

https://www.endpointprotector.de/blog/macos-big-sur-5-updates-fuer-mehr-sicherheit/

Nur wer komplett liest darf was dazu sagen :) alte Foren Weisheit

Du kannst dir deine spitzen Bemerkungen auch gerne sparen. Vor allem angesichts dessen. dass du hier einen Artikel postest, der auch genauso gut als Marketinggewäsch auf Apples Seite stehen könnte. Das ist einigermaßen peinlich, ehrlich.
Ich mein', wenn es dich nicht schert, dann ist das ja alles prima - aber dann lass es doch einfach auch dabei. Und vor allem, unterstelle mir nicht permanent irgendeinen Blödsinn und/oder trete - wie in diesem Fall - so blöde nach, das ist echt 'ne ziemliche Sechs.
 
Ach Sascha.
Du laberst und laberst und postest und postest. Du bist der 9mal klügste und unnachgiebigste User ever im www und du nervst mich einfach nur noch.
Ignore und raus und tschüss
 
Du laberst und laberst und postest und postest. Du bist der 9mal klügste und unnachgiebigste User ever im www und du nervst mich einfach nur noch.

Tja, wenn man keinen Schimmer hat, haut man eben gerne mal ein paar ad hominem Attacks raus und suhlt sich in Whataboutism. Wie gesagt, das ist reichlich peinlich, vor allem angesichts dessen, worum es hier geht, nämlich um einen Computer und dessen Betriebssystem.

Ignore und raus und tschüss

Wenn einem nichts besseres als das einfällt - da darf ich dich nur beglückwünschen!
 
Es ist also ein naturgesetz, dass das neue apple bs der spy iverkill ist?

Du hast den Artikel nicht gelesen. Deshalb ist jede weitere Unterhaltung hinsichtlich dieser Sache kompletter Unsinn.
Meine persönliche Meinung:
Wenn Du einen englischsprachigen Artikel verlinkst und von jedem User erwartest, dass er zunächst diesen Artikel zu lesen und zu verstehen, bevor er sich hier weiter äußern darf, hast Du den Sinn dieses Forums falsch verstanden.

Wenn Dir das so am Herzen liegt, übersetze den Text und fasse ihn in auch für Laien verständliche Worte :)
 
Meine persönliche Meinung:
Wenn Du einen englischsprachigen Artikel verlinkst und von jedem User erwartest, dass er zunächst diesen Artikel zu lesen und zu verstehen, bevor er sich hier weiter äußern darf, hast Du den Sinn dieses Forums falsch verstanden.

Es geht nicht darum, ob er den Text gelesen hat oder nicht. Bzw., doch, streckenweise hat es natürlich damit zu tun. In erster Linie geht es aber darum, dass er auf den Text bezogen kommentiert, ohne ihn gelesen zu haben (was er ja auch noch selber zugibt) - und dann eben, quasi als Gegenentwurf, eine Seite postet, die an Information nichts, aber auch so wirklich rein gar nichts anzubieten hat.

Ich erwarte überhaupt nicht, dass jemand den Artikel liest - aber dann muss man dazu auch keine Kommentare abliefern. Und erst recht nicht mir unterstellen, ich würde das ja eh nur posten, weil ich auf Apple sauer bin. Was schlicht und ergreifend, vollkommen ungeachtet dessen, ob ich vielleicht tatsächlich auf Apple sauer bin, komplett hanebüchen ist.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben