MacOS Big Sur

Wäre jetzt interessant, ob das wirklich next level ausspionieren ist. Wer seit jahren mit facebook und goigle accounts am start ist...
Das ist jetzt halt EIN blog beitrag.

Lies mal die weiterführenden Links. So darf Apple bspw. keine End-to-End Verschlüsselung bei iCloud verwenden, weil das FBI Druck gemacht hat.
Das ist in der Tat nochmal eine ganz andere Hausnummer als FB und Google - denn die kannst du vermeiden.

Es betrifft dich aber ja nicht wirklich, weils nicht bei dir läuft, oder ?

Für den Moment ist das korrekt. Aber da ich ja irgendwann einen neuen Rechner erwerben werde, beschäftige ich mich lieber beizeiten damit.

Es liegt an jedem selber wie weit man da mitmacht und ob man wach und kritisch durch die Welt geht.

Nein, in dem beschriebenen Fall kann man da als normaler User nichts machen - außer komplett den Internetstöpsel zu ziehen.
 
Lies mal die weiterführenden Links

Puh.
Bevor ich da soviel zeit in weiterführende links investiere, würde ich mich erst mal über den ersteller des blogs informieren.

Denkst du wirklich es ist so ne einfache gleichung. Hast du dich genauso intensiv über die ms spionage tools informiert die irgendwo deep im system schlummern?
 
Nö. Aber das ist jetzt Whataboutism at its best.

Okay.

Was willst du uns jetzt sagen:

Das neue bs update von apple läuft bei dir nicht. Das findest du doof (quergelesen aus mehreren threads).
Aber das update spioniert uns aus wie niemals nix zuvor, wobei es egal ist, ob das auf anderen ebenen oder betriebssystemen schon gang und gebe ist ("whataboutismus") und wer genau der verfasser dieser these ist und was er für interessen seinerseits hat.
Ich glaube halt dass wir eh schon ziemlich gläsern sind, und dass das apple bs update höchstens ein tropfen auf den heißen stein ist.

Und weil dich das alles persönlich ja nicht wirklich tangiert (update läuft bei dir nicht, und nach den aktuellen enthüllungen aus blog x würdest du es wohl kaum installieren) willst du einfach die allgemeinheit warnen? Ja?
 
gebackupped, geupdated, mac hängt im installation loop... backup wieder aufgespielt, adieu big sur
 
So darf Apple bspw. keine End-to-End Verschlüsselung bei iCloud verwenden
Geh diesem End-to-End Verschlüsselungsdingens nicht auf den Leim. Selbstverständlich ist das hackable, alles andere ist Augenwischerei. Wenn sich Hacker in die Hochsicherheitsserver von Regierungen einhacken können, dann ist das Knacken dieser Verschlüsselung eher als Fingerübung zu betrachten.
Aber ich finde, dass @TheButcher das ganz gut auf den Punkt bringt. Wir sind nicht nur über den Gebrauch unserer Spielzeuge gläsern, sondern auch durch die teils lückenlose Überwachung im öffentlichen Raum. Und diese Erkenntnis ist alles andere als neu.
 
Aber ich finde, dass @TheButcher das ganz gut auf den Punkt bringt. Wir sind nicht nur über den Gebrauch unserer Spielzeuge gläsern, sondern auch durch die teils lückenlose Überwachung im öffentlichen Raum. Und diese Erkenntnis ist alles andere als neu.

Artikel gelesen? Scheint mir nämlich nicht wirklich so. Denn das ist ein ganz anderer Schnack als das, was man sonst bereits so kennt.
 
Aber das update spioniert uns aus wie niemals nix zuvor, wobei es egal ist, ob das auf anderen ebenen oder betriebssystemen schon gang und gebe ist ("whataboutismus") und wer genau der verfasser dieser these ist und was er für interessen seinerseits hat.

Hast du den Artikel wirklich gelesen? Oder die weiterführenden Links? Und was hat eine wissenschaftliche Feststellung mit der Gesinnung des Verfassers zu tun? Und was hat das überhaupt damit zu tun, dass ich das Update nicht installieren kann?

Es scheint sich hier um eine ganz andere Sache zu handeln als bei allen bisher bekannten Geschichten a la MS. Apple räumt seinem OS hier das Recht ein, selbst vom Nutzer installierte Firewalls zu umgehen. Wenn das nicht die Alarmglocken schrillen lässt, dann weiß ich's echt auch nicht...
 
Hast du den Artikel wirklich gelesen?

Bin früh ausgestiegen weil ich es nicht verstehe.

@notebynote Schreibt er macht sich nun nicht mehr gedanken als sonst.
Wem glaube ich? Ihm oder dir?

Darüberhinaus. Das:
Und was hat eine wissenschaftliche Feststellung mit der Gesinnung des Verfassers zu tun?

Ist schon ne witzige Ansage von dir.
Es ist also ein naturgesetz, dass das neue apple bs der spy overkill ist?
Nope. Imho sind das alles meinungs(macher). Die sind für mich eh schall und rauch. Sind nur eine undefinierte zufällige masse aus info schnippsel aus deiner blase x, gepaart mit eigenen erfahrungen y.
Und du bist halt gerade pissed @apple weil das neue update nicht läuft; schwupps, zauberst nen artikel eines berliner hackers, der UNWIRDERRUFLICH belegt, dass das neue apple bs der spionage worst case ist.
Ok. I m not überzeugt.

Und was hat das überhaupt damit zu tun, dass ich das Update nicht installieren kann?

Siehe oben.
 
Achja, Big Sur bringt einem dann wirklich die schöne neue Welt. Direkt nach Hause. Immer und zuverlässig.
https://sneak.berlin/20201112/your-computer-isnt-yours/
Das ist eine wirklich dicke Nummer, wenn ihr mich fragt.

Das ist Clickbait mit Wissenslücken, weil:

Der Ursache warum Little Snitch nichts mehr mitbekommt liegt darin, dass sie den NEFilterDataProvider Filter dafür benutzen. Der Apple ContentFilterExclusionList Filter, der den Zugriff auf Filter einschränkt, greift aber bei Big Sur bei dem NEFilterDataProvider Filter. Dumm gelauffen, denn würde Little Snitch den Filter NEFilterPacketProvider nutzen, könnte sie weiterhin bestimmte Ports, Adressen oder Netzwerkprotokolle filtern.

LittleSnitch nutzt NEFilterDataProvider, weil dieser Filter die App anzeigt, die für den Datenverkehr verantwortlich ist. Dadurch soll dem user die einfache Möglichkeit gegeben werden den Datenverkehr ja nach app zu blockieren bzw. laufen zu lassen. Dies Verfahren nutzen sie, weil wenn man auf Paketebene filtern würde nicht mehr festzustellen ist welche App die Pakete in Verkehr bringt.

Apple untersagt es nun aber leider in Big Sur per app den Datenverkehr zu blockieren. Trotzdem kann man immer noch immer diesen Datenverkehr blockieren, wenn man die Domains von Apple(bzw. natürlich jede beliebige Domain) für ausgehende Pakete als Zieladressen blockiert. Das ist quasi nichts anderes was jede vernüftige Hardwarefirewall auch machen würde oder das, was man noch vor 15 Jahren gemacht hat als man Firewalls nur mit Eintragungen von Adressen, Ports und Protokollen zum filtern bewegen konnte.

Macht man seit längeren leider nicht mehr so, weil man aus den Problemen, dass kaum ein user das nötige Grundwissen besitzt die benötigten Adressen, Ports und Protokolle korrekt einzutragen, gelernt hat. Little Snitch Erfolg war die app basierte Filterung und Konfiguration. Einfach zu einstellen für Leute, die nix davon verstehen. Nun funktioniert das nicht mehr über die app, weil der dafür genutzte Filter von Apple ausgeschlossen wird.

Deswegen so ein Faß aufzumachen und sich irgendwelche Verschwörungen zusammen zu spinnen, finde ich absolut lächerlich.

Edit:
Nur um das klarzustellen, Apple versteckt keinen Datenverkehr. Mit tcpdump ist alles wie früher zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paxi, hast du die weiterführenden Links gelesen? Daraus ergeben sich für mich andere Sachverhalte, nämlich dergestalt, dass man innerhalb des Rechners gar keinen Zugriff auf ausgehenden Datenverkehr mehr hat, sondern das bestenfalls an einem externen Gerät (idR dann wohl ein Router) vornehmen muss.
 
Es liegt an jedem selber wie weit man da mitmacht und ob man wach und kritisch durch die Welt geht.

Wie willste bette schön wach und kritisch heute durch die Welt gehen wenn Du in jeder Stadt permanent von Kameras überwacht wirst? Zum Bahnhof nur kleine abgelegene Gässchen benutzen, immer ausschau nach Kameras halten und die grossräumig umgehen? Hand aufs Herz, auch Du machst das nicht.
Sobald Du ÖVs benutzt, ein Handy, oder ein Computer Dein eigen nennst, wirst Du überwacht. Auch in einem halbwegs modernen Auto wirst Du überwacht.
Diesbezüglich bin ich eher Pragmatiker. Ich Denke, wenn Du einigermassen halbwegs gescheit durchs Leben gehst, beeinflussen Dich diese Überwachungsmassnahmen in keinster Weise. Wirst halt permanent überwacht, aber he, ist ja schon seit Jahren so.

Wenn ich dem ausweichen will, dann habe ich das Glück auf einer Schweizer Alp (Alm) ein Ferienhäuschen geerbt zu haben. Da gibt es weder Internet, noch Handy Empfang. Ist aus häutiger Sicht sowas von lästig, aber dadurch eine halbwegs überwachungsfreie Zone:) Und ja tut richtig gut dort 4 Wochen die Ferien zu verbringen. Man bekommt da absolut nichts von der restlichen Welt mit und ist dann völlig geflasht, wenn man nach Hause kommt;)

Ach bin ich dann froh, all die geilen Gerätschaften wieder nutzen zu können, welche meinen Alltag so erleichtern aber halt auch überwachen.
 
@Paxi, hast du die weiterführenden Links gelesen? Daraus ergeben sich für mich andere Sachverhalte, nämlich dergestalt, dass man innerhalb des Rechners gar keinen Zugriff auf ausgehenden Datenverkehr mehr hat, sondern das bestenfalls an einem externen Gerät (idR dann wohl ein Router) vornehmen muss.

Klar habe Zugriff auf den Datenverkehr und ich sehe ihn auch per tcpdump. Und ich kann ihn auch filtern oder blockieren wie ich will. Dazu muss ich mir nur einen eigenen Filter mit Ziel Domain, Ports und Protokoll Beschränkungen erstellen. Klickibunti Tools funktionieren da (noch) nicht.

EDIT:
https://developer.apple.com/documentation/network/recording_a_packet_trace
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar habe Zugriff auf den Datenverkehr und ich sehe ihn auch per tcpdump. Und ich kann ihn auch filtern oder blockieren wie ich will. Dazu muss ich mir nur einen eigenen Filter mit Ziel Domain, Ports und Protokoll Beschränkungen erstellen. Klickibunti Tools funktionieren da (noch) nicht.

Und das machst du erfolgreich im Moment unter Big Sur?
 
Wäre jetzt interessant, ob das wirklich next level ausspionieren ist. Wer seit jahren mit facebook und goigle accounts am start ist...
Das ist jetzt halt EIN blog beitrag.

Lies mal die weiterführenden Links. So darf Apple bspw. keine End-to-End Verschlüsselung bei iCloud verwenden, weil das FBI Druck gemacht hat.
Das ist in der Tat nochmal eine ganz andere Hausnummer als FB und Google - denn die kannst du vermeiden.

Es betrifft dich aber ja nicht wirklich, weils nicht bei dir läuft, oder ?

Für den Moment ist das korrekt. Aber da ich ja irgendwann einen neuen Rechner erwerben werde, beschäftige ich mich lieber beizeiten damit.

Es liegt an jedem selber wie weit man da mitmacht und ob man wach und kritisch durch die Welt geht.

Nein, in dem beschriebenen Fall kann man da als normaler User nichts machen - außer komplett den Internetstöpsel zu ziehen.

Den Internet Stöpsel ziehe ich eh zu 90% auf meinem Produktionsrechner. Ausser wenn ich was Installiere, oder Updates fahre.
Gut ich hab mir noch das Soundly Abo gegönnt. Die Library ist wirklich geil und das Geld allemal wert. Man dann halt nur Zugriff über deren Cloud. Egal, ich schalte das Lan ein, wenn ich es brauche, dann halt wieder aus.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben