Mackie Onyx 1640! Wer lann dazu was sagen oder hat damit schon gearbeitet?

  • Ersteller guitarman1
  • Erstellt am
guitarman1

guitarman1

Registriert
27.10.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
16
...Also ich glaube ich habe mich jetzt für den neuen Mackie Onyx 1640 entschieden. Das scheint mir bis jetzt immernoch als das Pult was für mein Zwecke und Budget am Besten passt. Da hab ich zwar,,nur,, 16 Line Kanäle aber allgemein müsste ich damit ganz gut hinkommen. Mir ist halt die Qualität wichtig und ich will was gescheites und hab auch schon gespart dafür. Die Behringer Sachen sind zwar allgemein ok für den Preis, aber der Qualitätsunterschied zum dem Mackie beispielsweise muß riesig bzw. nicht annähernd vergleichbar sein. Insbesondere die Line wege, die [g=60]wandler[/g] und vorallem der Mic Preamp sollen bei dem Mackie hervorragend sein!
Was meint ihr? Hat schonmal jemand von euch mit dem Mackie Onyx 1640 gearbeitet?
Und... Wie macht ihr das so mit euer Aufnahmetechnick mit den instrumenten Verbindungen, Welcher [g=18]Mac[/g] bzw PC braucht man aktuell (wenn man überhaupt immer auf dem aktuellsten Stand sein muß!). Soundkarte usw. Mischt ihr über das Mischpult oder ausschließlich über das intere Mischpult in euren Recording Programm...

Thanx


ohne Musik wäre das Leben doch nicht halb so schön und halb soviel Wert ;-)
 
sind beim onyx 1640 sie [g=60]wandler[/g] schon standart dabei ?
denn wenn dem nicht so waere, waere sicherlich das 'alte' 1604 und dazu eine gute 8channel recording karte ungefaehr im selben preisrahmen (1600, -- bucks).

angeblich sollen die eqs und die mic preamps fuer das onyx ueberarbeitet worden sein, jedenfalls ueber den vorgaenger vlz1604 kann ich nur gutes berichten. das waere uebrigens noch ein heisser tip, da noch fuer 888,-- euro zu bekommen.
 
Die Onyx Preamp sind absolut super. Nochmals DEUTLICH besser, als die VLZ Preamps. Bessere Preamps braucht eigentlich kein Mensch, hatte vorher ein Soundcraft Pult, dann ein Mackie VLZ und seit dem Onyx werden meine nochmals Mixe wesentlich besser. Man hat einfach unglaublich saubere und klare Signale. Also ich gebs nicht mehr her. Für die ein oder andere Aufnahme habe ich sogar auf meinen TLA5050 Preamp verzichtet und auf das Mackie gesetzt, weil es einfach besser klang. Das hätte ich vorher auch nicht erwartet. Bei Gesang ist mir die Wärme vom TLA aber immer noch sehr angenehm.
 
hi tallica,

ich spiele auch mit dem gedanken mir ein onxy zu holen (mit firewire).. wie hat das bei dir geklappt mit dem HD-Recording über firewire?

ich verstehe noch nicht ganz... mussich da einfach nen treiber installieren und dann hab ich das onyx über [g=12]ASIO[/g] wie ne normale soundkarte?

latenzen?

wäre für mich echt ne alternative zu RME HDSP und ADI-8 pro (vorallem wegen dem preis)
 
@talica
Wie machst du das mit den EQs? Die kann man ja leider nicht mitaufnehmen außer über den Stereo-Mainbuss - und weil die Firewirekarte zwar 16 Inputs hat, aber nur ein Stereo OUT kann man das Pult nicht fürs Mischen verwenden sondern nur fürs Routing oder gibts da einen Workaround?
 
@tagwohl:
Ja, genau so funktioniert es. Das ist echt super problemlos. Das Onyx wird als Soundkarte erkannt und die routest einfach alle Kanäle so wie du es brauchst. In Cubase SX2 hatte ich das Onyx schneller am laufen, als meine alte RME Karte. [g=5]Latenz[/g] ist absolut kein problem. Steht RME in nichts nach. Knacksen gibt es bei meinem 3000er Athlon64 mit 1GB Ram auch bei 3ms [g=5]Latenz[/g] nicht. Es kostet allerdings etwas mehr CPU als bei der RME. Bei 6ms und 10ms würde ich sagen ist die CPU Belastung identisch.

@human_ray:
Die Mackie EQ's nutze ich nicht, auch wenn sie wirklich sehr sehr gut sind. Das Live-Arbeiten macht mit diesem Pult unglaublich viel Spaß. Das man super leicht Livemitschnitte machen kann, obwohl man Kompressoren einschleift und die EQ's verbiegt, sehe ich sogar eher als Vorteil. So hat man nacher wunderschöne cleane Signale.
Ich hab mir vor längerer Zeit mal die Studentenversion von den Sonalskis Plugins zugelegt und arbeite in Cubase auch mit denen. Die kann ich nur empfehlen. Mit denen vermisst man auch keine Mackie Eq's mehr.

Fazit: Ich würde das Pult jederzeit wieder kaufen, es ist einfach großartig. Habe es zwischenzeitlich auch mal bei nem guten Bekannten mit ins Profi-Protools-HD Studio mitgenommen. Der war so begeistert, dass er mittlerweile 2 Mackie 8 Kanal Preamps aus der Onyx Serie gekauft und die original Protools Pre's auf die Kanäle 17-32 verbannt hat. Für den Gesang und Co nimmt er aber selbstverständlich weiterhin seine Universal Audio & Co Sachen.
 
angeblich sollen die eqs und die mic preamps fuer das onyx ueberarbeitet worden sein, jedenfalls ueber den vorgaenger vlz1604 kann ich nur gutes berichten. das waere uebrigens noch ein heisser tip, da noch fuer 888,-- euro zu bekommen.

ja ja die onyx serie. haben in der firma auch ein paar davon und ich find die auch ganz süß. allerdings habe ich auch nur den preis eines 1604 vlz pro pults bezahlt. die firewire option ist toll, da günstig und klanglich gut (-->onyx preamps) ist allerdings in meinen augen eher eine hybrid konsole und im studio ein bischen fehl am platz
 
moin,

ich bin auch vonnem behringer auf den 1640 umgestiegen, und ich find auch, es hat sich gelohnt. preamps und eqs find ich klasse, viele aux-wege etc ist ja bekannt.
die firewire karte wird aber leider erst mitte januar bei mir ankommen.
empfehlenswert!
 
@ marcel: natürlich das close up foto vom mischpult :D :D :D :D :D :D
 
wie kann man eigentlich bilder in einen post einfügen?
 
mit dem "img"-knopf??? :D
 
showimage.html


so? :D
 
nein.... ;)
sry für OT :D
 
wie gehtn des?
 
Setzt mal noch das www in die URL...

so:



1640_front.jpg



EDIT: Hmmm, wo is der Fehler...???

LOL, Der Link ist Tot;)
 
Das hätte ich auch gerne gewusst.
Muß ich das Bild noch extra z.B. bei Orangespace hochladen ?
Oder wie soll das gemeint sein ?

Nein , ich benutze bestimmt nicht die Suchfunktion, denn die funktioniert sowieso nicht richtig.
Ja, ich benutze IE und werde es auch weiterhin tun.
 
Bei Bildern die auf meinem Webspace liegen funktioniert das mit dem img-tag und einer absoluten adressierung ohne probleme (siehe Singantur).

Gruß
 
mackie.jpg
[/URL]



























Kommt von meinem Webspace. Das Originalbild war aber auch riesig. :eek:

Ausserdem hats mich auch interessiert wie es mit Bilder klappt. :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben