Mackie Onyx 1640, kurze Frage bzg. Firewire

  • Ersteller silent-death
  • Erstellt am
silent-death

silent-death

Registriert
17.08.06
Beiträge
138
Reaktionen
4
Punkte
166
Tach!

So ich hätte eine Frage. Vielleicht kann die mir ja einer beantworten.

Ich (bzw. Wir als Band) Gedenken uns das Mackie onyx 1640 Mischpult mit Firewirekarte zu kaufen.

Das Pult wäre für unsere Besetzung ideal. 16 Monokanäle, 4-Band EQ mit 2-Fach param. Mitten, 6 Auxwege,....

Das Pult würde bei uns als Livemischer bei kleineren Gigs mit eigener PA, im Proberaum (für den Kopfhörermix der Musiker) und fürs Recording eingesetzt werden.

Nachdem ich mir das Blockschaltbild (gibts auf der Mackiewebseite) angesehen habe, viel mir auf, dass das Firewire Interface das Signal gleich nach dem Preamp und LowCut abgreift.

Nun meine Frage:

Für mich wäre es besonders wichtig die Inserts auf dem Firewiresignal draufzuhaben. Der Idealfall wäre natürlich, dass das Signal post EQ und PreFader abgegriffen wird......

Weiß jemand ob´s da einen Möglichkeit gibt? Ich hab mal was gelesen, dass es vorgesehene Lötbrücken gibt, nur weiß ich nicht mehr mit welcher Marke oder mit welchem Mischpult ich diese Erinnerung verbinden könnte.

Vielen Dank im Vorraus!

PS: Der Deutschsprachige Mackie Support hat mir nach 1 Woche noch immer keine Antwort gemailt, darum hab ich die Frage hier mal gestellt. Den Englischsprachigen Support muss ich noch anschreiben
 
Du kriegst auch die Bedienungsanleitung auf der Mackie HP

Mir ist keine Moeglichkeit bekannt den Abgriffpunkt im Signalweg zu aendern, und ich habe bei den Onyx-Pulten auch noch nichts in der Richtung gehoert.
Im Grunde waere das auch wenig sinnvoll da man das Signal dann nur mit EQs in Mittelstellung aufnehmen koennte wenn man keinen EQ dabei haben will. Ich denke das schraenkt mehr ein als auf Effekte im PC zurueckgreifen zu muessen.

Daher auch als Gegenfrage, warum wollt ihr denn das Signal explizit nach den EQs aufnehmen?


gruss, Chris
 
Gut den EQ lassen wir mal aussen weg.
Wichtiger wäre der [g=84]Insert[/g], da ich stimmen auch mal gerne bei der aufnahme vorkompremiere.

die bedienungsanleitung hab ich ja schon, da ist ja auch das blockschaltbild drin...


fg
 
Wenn du nur wenige Spuren mit Inserts aufnehmen willst koenntest du statt den FX Return zum gleichen Kanal zurueckzuspielen in einen weiteren Kanal gehen und diesen dann aufnehmen.

gruss, Chris
 
Eine weitere Möglichkeit wäre ja noch den Effekt vor dem Pult zu schalten. Der Kompressor sollte ja sowieso Individuell für jedes Instrument sein und hat in einem Aux Weg nichts verloren.

Das Nicht Aufnehmen des EQ`s ist ja auch nicht unbedingt ein Nachteil. Du kannst dir so deinen Proberaum/Livesound Mischen und hast trotzdem ein Singal im Aufnahmeweg das du dann nach Lust und Laune noch bearbeiten kannst.
Was auf den ersten Blick als Nachteil erscheint hat oft durchaus Sinn.
 
@derchris:

ja klar würds so gehen, aber es ist nicht dass was ich will

@morpheus07..

ich würd ja den effekt nicht in den auxweg hängen. der effekt kommt ja in den [g=84]insert[/g].

also so:
preamp > lowcut > hier wird das fw signal abgegriffen > [g=84]insert[/g] (Kompressor, Reverb o.Ä.)> eq > aux 1-6 > fader

fg
 
morpheus07 schrieb:
Eine weitere Möglichkeit wäre ja noch den Effekt vor dem Pult zu schalten. Der Kompressor sollte ja sowieso Individuell für jedes Instrument sein und hat in einem Aux Weg nichts verloren.

[g=84]insert[/g] != aux.....

[g=84]insert[/g] passt schon als platz für den kompressor.... wenn du den vorm mixer betreiben willst bräuchtest du zusätzlich auch noch nen preamp...
 
Kompressor vor das Mischpult macht wenig Sinn, weil dann noch zusätzlich ein Preamp pro Kanal nötig ist.

Sieh es eher als Chance - im Nachhinein kannst du die Signale in aller Ruhe mit wahrscheinlich besser klingenden und genauer einstellbaren Kompressoren als denen aus deinem Live-[g=211]Rack[/g] bearbeiten.

EDIT: Irgendwie bin ich heute ausgesprochen langsam...
 
@DaVogi:
[g=84]Insert[/g]=AUX? Meines Wissens hat das Onyx 1640 8 [g=84]Insert[/g]`s und 4 AUX Wege. Wie kann da Aux und [g=84]Insert[/g] das gleiche sein?
Ein [g=84]Insert[/g] ist doch sepizell nur für einen Kanal. Den AUX kann ich Individuell jedem Kanal beifügen. Oder Irre ich mich hier?
 
!= bedeutet IST NICHT... (kommt aus da programmierung..)

und das onyx hat in jedem kanal inserts und 6 aux-wege... evtl. auch inserts in den sub-gruppen, weiß ich gerade nicht...

und man fügt nen aux nicht den kanalälen hinzu, sondern beschickt einen auxweg individuell mit/von den einzelnen kanälen.

du hast mit (realen) mischpulten nicht viel zu tun oder?
 
Darum die Frage, man lernt ja nie aus.
 
so ich hab heute eine antwort vom (deutschsprachigem) Support von Mackie erhalten...

dort wurde mir gesagt, dass dies serienmäßig nicht vorgesehen sei, aber der servicepartner von mackie (www.paserviceteam.de) hat schon mehrfach auf Kundenwunsch solche Änderungen (post [g=84]insert[/g], post eq, oder sogar post fader) durchgeführt....

fg
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
765
Unwissend2022
U
P
Antworten
1
Aufrufe
425
Saurus
Saurus
A
Antworten
2
Aufrufe
604
AlterThomas
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben