Mackie oder Soundcraft

  • Ersteller NightHawk
  • Erstellt am
NightHawk

NightHawk

Registriert
22.12.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo zusammen ,

ich habe eine ganz simple Frage an Euch.
Und zwar brauche ich ein neues Live Mischpult und stehe vor der Auswahl zwischen dem Soundcraft LX 7 II und dem Mackie GM 32/8 !!

Ich denke der Mackie ist eher für Studiozwecke geeignet daher bin ich mir nicht ganz sicher!

Was haltet Ihr für die bessere entscheidung oder kann ich bei einem von beiden was falsch machen ??

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten ;)
 
auf jedenfall das souncraft, wobei ich mir ein richtiges mischpult mit externem netzteil zulegen würde.

evt. sogar gebrauchtes pult kaufen? es gibt da ganz gut erhaltene DDA und A&H pulte, zu kleinem preis.

cheers tagi
 
moin.

Und zwar brauche ich ein neues Live Mischpult und stehe vor der Auswahl zwischen dem Soundcraft LX 7 II und dem Mackie GM 32/8 !!

es kommt doch darauf an, was du brauchst und ob es das pult kann...

*anzahl der kanäle
*kanalaufbau ([g=105]gain[/g], pad, invers phase, [g=84]insert[/g](schaltbar), EQ (vollparametrik oder semiparametrik)
*direct outs
*anzahl der auxe pre fader
*anzahl der auxe post fader
*anzahl der gruppen
*vor allem der aufbau der mastersektion

...

so-jetzt du.
 
hi nighthawk,

die vorverstärker und die [g=43]filter[/g] des lx7 sind grauenhaft. katastrophe!
bin kein mackie fan, in diesem fall ist es aber die bessere wahl.

ansonsten hat tagwohl den richtigen tipp gegeben. es gibt jede menge gebrauchte pulte am markt. du bekommst für den neupreis eines lx7 durchaus brauchbare mischpulte.

gruss

holger
 
Hallo ,

vielen Dank für Eure bisherigen Antworten , ich suche halt brauchbare Geräte die auch für nicht so große Geldbeutel bestimmt sind da ich grad dabei bin ne komplett neue PA zusammen zu stellen ! Und da kommt halt schon was auf mich zu ...

Wenn mir noch jemand tipps zu dem Thema geben kann würd ich mich freuen
PA mäßig habe ich ein neues HK Audio Linear 3 Classic Set bzw. das Premium Pro Set im Sinne..

Mit freundlichem Gruß
NightHawk
 
Hallo nochmal ,

mir wurde von einem Freund gerade das Mackie SR 24/4 als Live Mischpult empfohlen ! Was sagt Ihr als Fachleute dazu ?

Das Pult soll ne normale Rockband abmischen mit ca. 12 Gig´s im Jahr!
Wir haben on Stage 5 [g=226]Monitor[/g] Boxen und brauchen halt auch die Passenden Kanäle am Pult.

Besetzung der Band :

Drumms ; 2x E-Gitarre ; 1x A-Gitarre ; 1x Keys ; 1x Synth ; 1x [g=118]Bass[/g] und 4 x Vocals

Vielen Dank
NightHawk
 
Du kannst sowohl mit dem Mackie als auch mit dem Soundcraft brauchbare Ergebnisse erzielen. Meiner Meinung nach tun sich die Pulte nicht sehr viel. Ich persönlich finde beim Mackie die Preamps nen Tick besser und dafür beim Soundcraft die EQ's ein ganz klein wenig. Die sind etwas wärmer, was mir bei Gitarre und Gesang sehr gut gefällt, dafür greifen sie ein klein wenig schlechter, was man z.b. bei der Bassdrum merkt, aber damit lässt sich trotzdem arbeiten.

In der Preisklasse müsstest du aber auch schon ein gebrauchtes Allen&Heath GL oder Midas Venice bekommen und die klingen doch nochmal nen Tacken besser, vor allem das letztgenannte.

Wenn euch auch noch Outboard Equipment fehlt könnte es sogar sein, dass du im Endeffekt mit einem Digitalpult besser beraten bist. Vorrausgesetzt du hast die Bedienung drauf, denn sonst dauert es live einfach zu lange. Ich habe letztens ne Band über ein Tascam Dm-3200 gemischt und das war schwer ok. Die Einarbeitungszeit hält sich in Grenzen und die EQ's und Dynamics sind echt brauchbar und der Reverb reicht für live auch aus. Dadurch das man das alles für 24 (oder waren es sogar 32) Kanäle hat ist man da schon sehr flexibel. Zumal man ja nie alle Effekte auf allen Spuren braucht und somit noch massig [g=3]DSP[/g] Leistung übrig hat.

Ausserdem klingen die Preamps echt gut, wobei das Pult nur 16 mitbringt... Man kann allerdings über Tdif(24) und [g=131]Adat[/g](8) weitere anschließen.
Größter Nachteil: Nur 4 Aux Sends. D.h. mit vielen unabhängigen Monitormixen und unabhängigen Effektgeräte wirds nix. Man kommt aber meist dennoch hin. Mit nem 8 Kanal [g=131]ADAT[/g] IN/OUT kann man sich ja ausserdem locker nochmal 8 Auxe basteln. Bei dem Pult ist nämlich wirklich alles überall hin routbar.

Also ich fand das Pult für den Preis echt gut...den Vorgänger gibts sogar gebraucht schon für unter 1000€, der kann allerdings deutlich weniger und zum Sound und den Effekten kann ich nichts sagen.

Natürlich klingt ein Midas mit nem ordentlichen Siderack nochmals besser, aber das liegt dann mit allem drum und dran auch deutlich höher im Preis. Man muss nur mal ein paar dbx oder Drawmer Kompressoren, ein paar Gates und ein Lexicon/TC [g=108]Hall[/g] rechnen...ui ui ui.
 
ich geh i.A. konform mit tallica0815, hab nur einzuwenden, dass die von ihm beschriebenen geräte vielleicht das budget des herrn nighthawk sprengen. ;)

aber das A&H GL 2200 wäre das Pult für dich. 24 Kanäle, preamps gut, 2 semiparametrische Mittenfilter im EQ, 4 AUX pre, 2 AUX post, 4 subgruppen, etc. - das Livepult für Anfänger, Fortgeschrittene UND Profis! sehr übersichtlich und gebraucht auch in dem rahmen erschwinglich...
dein HK-System kann auch was. gar net soooooo verkehrt. :p

würd aber an deiner stelle erst mal die finger von digitalpulten lassen. weil digitalpulte sind erstmal dumm. denen muss man viel sagen (patchen und co.)!

aber auf jedenfall wären an deiner stelle noch ein paar unumgängliche gerätschaften anzuschaffen, wie z.B.:
*Master EQ, 2 x 31 Band (dbx baut preis/leistungsmässig ganz gute geräte; mittelklasse und für live sehr brauchbar) dazu evtl. noch ein master-kompressor, den aber nur wenn es der geldbeutel zulässt.
*[g=226]Monitor[/g] EQ, und zwar für jeden einzelnen weg einen!!!
(Praxisbeispiel: Bei deinen 5 Monitorwedges und bei den 4 AUX pre des Allen & Heath Pultes kannst du insgesamt sinnvollerweise 4 getrennte wege fahren-demnach braäuchtest du 4 [g=226]Monitor[/g] EQs UND bitte, spare nicht bei denen! 4 x 31 Band!!!)

das wäre so der GRUNDGRUNDStock! ab dann kann man aufstocken... ich persönlich hasse Gates! ich versuch lieber mit dem drummer zu kommunizieren, dass er sein kit stimmt, JA auch auf der Bühne beim soundcheck!)
aber kompressoren finde ich wichtig und zwar hauptsächlich für Gesang, [g=118]Bass[/g]-Drum, E-[g=118]Bass[/g] und manchmal je nach bedarf [g=149]Snare[/g]

Bei deinen 4 x Vox kommt es zusätzlich darauf an, wer Main ist und wer backings singt, denn der main vox benötigt wahrscheinlich eine von den backings unabhängige kompressoreinstellung...
also, einen stereo-kompressor (2 wären besser) und ein 4-fach kompressor würden dir genugtun.

schmankerl und fast nicht mehr wegzudenken sind effektgeräte. und zwar für gesangshall/ delay und für snarehall (manchmal die toms verhallen, wenn du bon jovi coverst... ;) )

wühl dich erst mal durch die buchstaben und wenn du noch weitere gezielte fragen hast-schick ne PN!

gruß
 
Hallo Leute ,

Eure Tipps helfen mir jetzt schon ein ganz großes Stück weiter ! Jetzt weiß ich wenigstens in welche richtung ich paddeln muss :D ... Falls noch spezielle fragen meinerseits Auftauchen werde ich mich nochmal zu wort melden !!

Vielen Dank an Euch für die nützlichen Tipps
Mfg
NightHawk ;)
 
Hallo zusammen ,

nur eine kurze Frage , was haltet Ihr von folgenden Geräten kann man mit dennen Live was anfangen oder lieber Finger weg ?

1. Alesis 3630 RMS / [g=357]Peak[/g] Duel [g=322]Compressor[/g] , Limiter ; Gate

2. Alesis Midiverb 3 16 Bit Multi Effects Processor

3. DBX 231 2x 31 Band EQ

Viele Grüße
Nighthawk ;)
 
Der Alesis 3630 Kompressor ist absolut OK (vor allem bei dem Preis). Ich finde der beste Komp. in dieser Liga. Wenns etwas besser sein soll dbx160.
Midiverb 3 finde ich von der handhabung her nicht sehr schön (ist aber geschmackssache).
vielleicht eher ein TC M300. Ist vielleicht gerade live leichter zu bediehnen wenn dunkel ist und schnell gehen muß.
 
ber das A&H GL 2200 wäre das Pult für dich. 24 Kanäle, preamps gut, 2 semiparametrische Mittenfilter im EQ, 4 AUX pre, 2 AUX post, 4 subgruppen, etc. - das Livepult für Anfänger, Fortgeschrittene UND Profis! sehr übersichtlich und gebraucht auch in dem rahmen erschwinglich..

leider sind da die EQs nicht so dolle, der Lo Shelf ist recht schlapp.
 
oh, der macht gut platt wenns sein muss -hihats, overheads, vocals...e-gitarren

also, ich denke man kann mit dem pult schon gut arbeiten und es ermöglicht dir, noch etwas aus dem mix herauszukitzeln (entsprechend i.Z. mit den INS und FXs)

die 3. gerätschaften sind auch o.k. alesis als comp. für [g=118]bass[/g]-drum und main vox dbx als master-compr.
und n kleenes effetjerät...

grüsse
 
Hi zusammen ,

also passt auf ich bin gerade daran ein Mischpult zu kaufen und zwar hab jetzt mal wieder 2 auswahlmöglichkeiten zum einen das vorgeschlagene allen&heath gl 2200 das ich eigentlich auch ziemlich gut finde und zum zweiten das Soundcraft K2 32 + 4/8/2 mit externem netzteil und Meterbridge ! Jetzt soll ich mich an Allen&Heath halten oder währe das Soundcraft auch ok ! ...... Ich nerv dann auch nimmer :D :D

Viele Grüße
NightHawk
 
soundcraft bietet da das feature "einstellbarer low-cut (bis 400hZ) zusätzlich. (also, beim 40er isses so. müsste beim 32er auch mit drinne sein.)
ansonsten ähneln sich die beiden... (kann sein, dass das 32 sogar 8 subgruppen hat. da a&h gl 2200 in dem fall nur 4...)
die soundcraft preamps in den kanalzügen halten bissl mehr aus als die a&h. wie issn bei denen dein aktueller preislicher unterschied? beide 2nd hand?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
653
Wird schon
Wird schon
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
888
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
18
Aufrufe
996
ICuzeI
I
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
787
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben